El aficionado - Ein kleines Schreibtischmesser - WIP

  • Hallo,
    schon seit langer Zeit mag ich das City Knife von Loveless, kürzlich konnte ich bei Marcus Lin (Loveless Schüler und Nachbar) ein Loveless und Merritt City Knife bewundern - ich denke, das kann ich auch :D
    Lin hatte die Original Abmessungen und so konnte ich das 1:1 übertragen und dann ein paar kleine Änderungen vornehmen.
    So habe ich die Klinge minimal breiter gestaltet als das Original und die Schneide freistehend gemacht, ich mag nicht, wenn nach 100x Schleifen die Schneide Richtung Rücken wandert und über dem Zeigefinger steht.
    Material ist der 1.2442 auf 0 ausgeschliffen, ca. 62HRC
    Die Herausforderung ist nun - und das habe ich noch nie gemacht - die Backen zu vernieten und zu verlöten.
    Dann kommen Liner aus Fiber drauf und die Griffschalen aus Giraffe sowie Bronze Pins.

    Ich nenne das Modell "el aficionado" da ein Freund so eins in Damaskus als Zigarrenmesser haben möchte und ich denke, es macht sich gut auf dem Schreibtisch neben einer guten Zigarre und einem Glass Whisky :D

    Die Klinge hat etwa 62mm und gesammt ca. 15cm.

    Gruss
    Nico

  • Bin sehr gespannt, ich mag diese stilvollen kleinen Dinger! Wird bestimmt ein adäquates Schmuckstück für den aficionado der schönen Dinge des Lebens. Aber zur Zigarre würde ich doch karibischen Ron Gran Reserva empfehlen. 8o

    Gruß
    Burghard

  • Wieso willst du vernieten und verlöten, bzw was hat löten gegenüber kleben für Vorteile?

    Vielen Dank!
    Also technische Vorteile hat das wohl keine, ich finde es aber schicker, so ein absolut nahtloser Übergang, bei Epoxi sieht man doch immer etwas.
    Ich habe kürzlich ein Video gesehen, wie Tony Bose das bei seinen Taschenmessern macht und das auch mal getestet, funktioniert sehr gut.
    Ich mag generell gerne verlötete Backen und Handschutze, ist eben die traditionelle Variante.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Ich konnte mir nach den ersten Bildern noch nicht so richtig vorstellen wie es werden soll. Aber das Ergebnis ist absolut beeindruckend. Ein sehr elegantes Messer geworden, die Rundung der Backen zur Schneide hin finde ich richtig gut. Dadurch wirkt es wie auch einem Guss, trotz der Backen. :sensation:

    Schönen Gruß
    Frank

  • auch ich bin begeistert. Du spielst schon in der Oberliga. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Weg ist es...

    Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Aficionado Prototyp.
    64mm Klinge aus 1.2442, verstiftete und verlötete Backen aus Bronze und Schalen aus stabilisiertem Giraffenknochen, Gesamtlänge 155mm.
    Dieses Messer ist an das "City Knife" von Loveless angelehnt, mit ein paar Veränderungen wie tiefere Griffmulden und dropped edge.
    Das Messer habe ich als Zigarrenschneider gebaut (daher der Name "Aficionado") und es gibt einen perfektes, kleines EDC ab, das mit der Scheide in der Hosentasche getragen wird - für mich DAS feststehende Gentleman Messer.
    Das Messer wurde in dem Artikel über mich im Halali Magazin (02/2020) abgedruckt.

    Gruss
    Nico

  • Ich kann da nur sagen :
    ein ganz normales Messer von dir , eigentlich wie immer .

    SPITZENMÄßIG :bang:

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg