• Hier kommt alles rein, was das Axtvirus befeuert.

    Äxte, Beile und alles was Euch dazu besonders gefällt, Bilder, Beiträge oder Videos!

    Ich mal den Anfang!

    Die Jungs übertreiben es zwar, was die Notwendigkeit des Mitführens von Werkzeug betrifft, aber Spaß haben Sie. Und ich will am liebsten auch hacken gehen, wenn ich da zusehe!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    The Lem

  • Coole Idee :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • oh yeah, let's do this :thumbsup:

    Der Meiser himself - RIP Wille

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da Wille ja bekanntlich an der Entwicklung der großen Schnitzaxt von Gränsfors beteiligt war, ist die immer auf meinem Wunschzettel rumgegeistert. Vor kurzem hab ich sie mir dann endlich geholt. Da bleibt nur zu sagen - one tool option -. Mich hat am Anfang immer das Gewicht von 1kg abgeschreckt, aber die Gewichtsverteilung ist so genial, das Blatt neigt sich sofort in die Waagerechte, wenn man sie auf einem Finger balanciert, man muss die Axt also nicht zum Holz führen, dass macht sie von ganz allein. Wenn Interesse besteht kann ich gern mal ein Review mit ein paar Bildern zusammenwerkeln.

    Schönen Abend
    Frank

  • Als recht unerfahrener Axtnutzer, der außer ein paar kleine Bäumchen/Äste entfernen und mehr oder weniger fertiges Feuerholz spalten noch nicht viel mit Äxten gearbeitet hat, sind die Videos von SkillCult hilfreich gewesen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße,Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Vergesst eure Schutzkleidung nicht beim Holzmachen.

    Nicht einmal trifft die Klinge den Stein, klasse Technik!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    The Lem

  • Hier zeigt ein wahrer Meister wie es geht 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Nicht einmal trifft die Klinge den Stein, klasse Technik!

    schon genial, wie einfach das bei ihr aussieht. Außerdem ist es schon sexy, wenn eine Frau so mit einer Axt umgehen kann :greenthumbs: (wobei man dann Ärger mit ihr vermeiden sollte...).

    Hier zeigt ein wahrer Meister wie es geht

    Über seinen Kanal bin ich auch schon gestolpert. Soweit ich es verstanden habe ist er Autodidakt und somit finde ich es um so beeindruckender, was er da so abliefert.

    Für alle Axtbegeisterten habe ich noch einen Buchtipp. Für Leute die ihr eigenes Feuerholz machen, die Erläuterung unterschiedlicher Kopf- und Stielformen und vieles mehr.

    Schönen Abend
    Gruß
    Frank

  • Moin, moin,
    Sehr interessant! Mich hat es auch ein bisserl erwischt, hoffe, dass ich das viral eindämmen kann. :D

    Schnitzaxt von O. Silvonen /takomosilvonen, ca 650 gr. Der Schlüssel des Designs liegt in der Tat im tiefen Griff hinter das Blatt.
    Enkelbesuch, sein Wunsch gleich erfüllt...

    Grüße
    Burghard

  • Hallo zusammen,
    In diesem Video ist vor allem der zweite Teil interessant 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Spalten den Stiel meiner 20 Jahre alten Ochsenkopf zerstört. Durch die Zeit war sie auch ziemlich mitgenommen. Ja und dann kam mir Rainers Aktion in den Sinn, also weichgeglüht, frisch geschliffen, wieder gehärtet und brüniert. Mit einem gekauften Stiel (Schmach und Schande :D ) versehen und geschwärzt. Einen selbst gepunzten Lederschutz hat sie auch noch bekommen.

    Im Grossen und Ganzen keine besondere Aktion, hat aber trotzdem Spass gemacht und jetzt beisst sie wieder wie am ersten Tag.


    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Ist klasse geworden, Alex! Gerade Brünierung, dunkler Lederkragen und der geschwärzte Stiel sehen sehr harmonisch aus!
    Hast Du das Leder nass vernäht?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Mit einem gekauften Stiel (Schmach und Schande ) versehen und geschwärzt.

    Hallo Alex,
    ist doch egal, hast ihn ja schließlich noch ordentlich aufgemöbelt. Ein echt schönes Gesamtpaket geworden. Kann schließlich auch nicht jeder mal kurz die Axt weichglühen und neu härten.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Ist klasse geworden, Alex! Gerade Brünierung, dunkler Lederkragen und der geschwärzte Stiel sehen sehr harmonisch aus!
    Hast Du das Leder nass vernäht?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Hallo Rainer,
    das Leder hab ich feucht verklebt und vernäht. Der Schutz stabilisiert aber nicht wie ein Rohlederschutz, sondern federt einfach Fehlschläge etwas ab.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Old school Baum fällen :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer immer die Wahrheit sagt,
    kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten. :D:D:D

    Theodor Heuss
    Bundespräsident

  • Uuuups, ja, echter Virus, Frank! Davon halte ich mich mal mit Mühe fern, fiel schwer genug bei der gerade versteigerten von Rainer..... X/
    Wenn neue kommen kannst du den Strahlenkranz noch mächtig intensivieren, musst ggf. aber die Leiternhöhe anpassen. Schönes Foto, schon von der Leiter aus fotografiert?

    Gruß
    Burghard

  • Danke!!

    Schönes Foto, schon von der Leiter aus fotografiert?

    Ich hab mich mit dem Lernturm meiner Tochter begnügt. Aber der wird wohl tatsächlich beim nächsten "Familientreffen" nicht reichen.

    Hier mal noch ein Bild, wie sie alle angezogen aussehen. Bis auf das Beil von GB alle Lederscheiden von mir, wobei ich die von GB auch etwas überarbeitet habe (saubere Kanten und ordentlich Bienenwachs). Außerdem mal ein Ausblick auf die Axtköpfe. Da ist der grobe Rost schon runter, steckt also schon etwas Arbeit drin.

    Schönen Gruß
    Frank