Axtvirus find ich gut

  • Hallo Torsten,
    Gerader Stiel für zahlreiche Griffpositionen, Aussparung im Kopf um sie auch mal genau führen zu können, das sieht extrem vielseitig und praxistauglich aus.
    Geradlinig und klar im Design, klasse Umsetzung - gefällt mir sehr gut!
    Wie funktioniert das Bienenwachs einbrennen? Wachs drauf und ins Feuer?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Danke Freunde macht ja auch laune.

    @Rainer

    das brennen mit binenwachs ist ein altes rostschutzverfahren. im konkretem fall wird die axt angelassen und bei restwärme um 150grad ca. also wenn sie runterkühlt wird mir einem klotz, block, stück binenwachs völlig egal ob geklärt oder nicht der stahl eingerieben dieser sollt da zunderfrei sein.
    das wachs schmilzt bei dieser temp sufort und bildet eine schicht die zunächst erstarrt und dann schwarz verkohlt, es entstehglt eine sehr abriebfeste beschichtung.

    einen so geschützten hammerkopf hab ich maö im hof vergessen ,der sah aber immer noch aus wie neu.

    tschau torsten

  • Danke Freunde macht ja auch laune.

    @Rainer

    das brennen mit binenwachs ist ein altes rostschutzverfahren. im konkretem fall wird die axt angelassen und bei restwärme um 150grad ca. also wenn sie runterkühlt wird mir einem klotz, block, stück binenwachs völlig egal ob geklärt oder nicht der stahl eingerieben dieser sollt da zunderfrei sein.
    das wachs schmilzt bei dieser temp sufort und bildet eine schicht die zunächst erstarrt und dann schwarz verkohlt, es entstehglt eine sehr abriebfeste beschichtung.

    einen so geschützten hammerkopf hab ich maö im hof vergessen ,der sah aber immer noch aus wie neu.

    tschau torsten

    Cool, das kannte ich auch noch nicht. Ist das grundsätzlich auch bei Messern machbar bzw. sinnvoll?