• Hallo,
    erst mal vielen Dank an die Macher für den Einstellplatz. Ich habe zwar erst im Forum suchen müssen, mich aber jetzt gefunden :P
    Und da will ich noch schnell ein Messer zeigen was noch bei besserem Wetter entstand.
    90 Lagen Torsionsdamast aus 1.2842 und 60Ni20
    Neusilberbacken
    rotes Fiber
    Pin`s aus Neusilber
    fossiler Knochen
    Hatte erst vor ein Leder`chen zu geben. Aber da ich es ja nur als Übungsobjekt und zur eignen Freude gemacht habe, müsste ich es ja wieder darin verstecken. So steht es da und ich kann es im Vorbeigehen mal streicheln. Ihr kennt das ja.... :crazy:

  • Hallo leielekt,
    das gefällt mir richtig gut. Schön dünn ausgeschmiedet und der Schwung hat was Besonderes. Beste Zutaten. Klasse gemacht. :thumbsup::thumbsup:
    Gruß

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Jörg
    Du legst hier ja ein Tempo vor.
    Ein beeindruckend schönes Messer mit fast schon elbenhaften Zügen,
    das Du Uns da zeigst. :thumbsup:
    In Bild 4 - hast Du da per Scrimshaw einen hüpfenden Delfin verewigt?
    Ich bin begeistert.

    Vielen Dank für´s Zeigen

    Gruß Andree

    Das ist ja kaum zum auszuhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Andschi (2. Januar 2013 um 19:22)

  • Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll.
    Klasse Design, klasse Griffmaterial, klasse Damast!
    Alles in allem ein sensationell schönes Messer.
    Einzig die Scrimshaw/Gravur will mir nicht so gefallen.

    Ansonsten ein ganz klares "Doppel-Daumen-Hoch!" :thumbsup:

    Liebe Grüße, Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Hallo Jörg
    ein Tolles Messer hast Du da gebaut .
    Sehr schöne fließende Linien , schöner Damast , sehr schönes Griffmaterial und sauber verarbeitet.
    Die rechte Seite sieht richtig edel aus :thumbsup: . der Messerständer ist dir auch gut gelungen .
    Den Delfin auf die Griffschale zu bringen war sicher eine Heidenarbeit , aber sorry .... der paßt gar nicht zu der Eleganz des wunderbaren Messers.
    Aber das ist nur mein Geschmack , sei mir nich böse , ist halt meine persönliche Meinung die ja nicht jeder teilen muß .

    Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Jörg,

    dieser "Schwung" ist Dir perfekt gelungen - gratuliere zu diesem tollen Stück :thumbsup:

    Ein herrliches Design gepaart mit feinem Material - einfach zu schön, es in einer Messerscheide zu verstecken ;)

    Viele Grüße aus Oberfranken,

    Fritz

  • Hoffentlich komme ich jetzt mit der Brust noch durch die Türe.Hallo, ich danke Euch für das Lob.
    Zum Delfin:
    no bird
    eigentlich habe ich immer bei Deinem Namen gedacht: der mag keine Vögel aber vielleicht Säugetiere. Nein im Ernst, der Delfin musste drauf. Sicher ohne ihn wäre diese Seite etwas ruhiger. Aber Eleganz lasse ich dem Delfin nicht absprechen. Betrachte mal Delfine im Wasser....diese Eleganz ist kaum zu übertreffen.
    Herr Binder
    hier ist der Delfin auch ein Störenfried, aber ich vermute mehr die Ausführung gefällt Dir nicht. Da der Knochen zwar eine hohe Dichte hat und auch das Messer richtig schwer macht, sind trotzdem viele kleine Einschlüsse vorhanden. Diese Einschlüsse können an der langen lagerzeit liegen und beim Ausheben bleibt der Stahl an diesen "Löschern mit Mineraleinschluss" hängen. Wie No Bird schreibt war es zwar keine Heidenarbeit aber eine Fummelei und Flucherei meinerseits. So wurde es etwas rustikaler und ich mag Delfine auch mit Fehlern. Wir sind ja auch nicht vollkommen.
    Auch wenn man bei manchen Messer- und Scheidenmachern das denkt. Wie machen die das nur?
    Egal, die Resonanz zeigt mir zumindest, dass ich auf einem guten Weg bin. Und Anregungen im Forum gibt es zu Hauf!
    Wenn ich dann vorbei gehe werde ich es wieder streicheln....
    PS: Und Fritz (Rocky) in eine Deiner Scheiden würde das Messer ja nicht versteckt sondern aufgewertet. Du und Arno, ihr habts eben drauf aus unseren Messern was zu machen!

  • Das Messer hatte ich schon in der Hand. Tolles Teil und sauscharf.
    Deine Ideen auch immer... weiter so. Hast ja nun
    ein eigenes Unterforum, das muß ständig gefüttert werden.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Jörg,
    edle Materialien und sehr schöne Übergänge von Klinge zum Griff.
    Gruß Firenze

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)