Mammutbackenzahn trifft Damasteel mit Entstehungsgeschichte

  • Hallo Messerfreunde,

    in meiner neuen Werkstatt geht es langsam richtig vorwärts. Da ich in letzter Zeit viel Klingenmaterial gemacht habe freut es mich euch heute mal wieder eine Auftragsarbeit zu zeigen.
    Sie war eher untypisch für mich da es Materialien sind die ich nur sehr selten verarbeite.
    Der Auftraggeber hatte mir ein Bild von einem Meiner Klappmessermodelle gesendet und meinte sowas hätte er gerne. Aber es soll ein Linerlock sein und genau dieser Mammutbackenzahn in blau und Dammasteel als Klinge und 2,5-3mm Klingendicke.
    Nun den also ran ans Werk "sind ja Standardwert und ist ja alles ganz einfach". Also vor dem Mammutbackenzahn hatte ich schon echt Respekt beim bearbeiten.

    OK um auch zu sehen ob das passt habe ich im Vorfeld das Model mal schnell in Photoshop zusammengebastelt und es wurde mir so abgesegnet.
    Also war die Richtung klar und ich habe das Material bestellt.

    Hier ist das Photoschopbild und das fertige. Habe ich ganz gut getroffen würde ich sagen

    Nun aber zur Entstehung.

    Als alles da war an Material ging es los. Da es ein älteres Modell von mir war, habe ich auch keine Schablonen mehr gehabt. Daher erstmal neue Schablonen gemacht und angefangen die Platinen und die Klinge grob in Form zu bringen.
    Dann die Backen anpassen und die Löcher an die richtigen Positionen bringen.

    Soweit so gut, jetzt ging es an den Klingenschliff. Er sollte soweit wie möglich hochgezogen sein für eine schöne Schlanke Schneide. Erst mit einer 3mm Rundfeile Vorgzogen und dann am Bandschleifer in Form gebracht.

    Jetzt ging es an den Stopppin und den Spacer. Es sollte einen halb offenen Rücken bekommen. Den Linerlock habe ich dabei auch gleich noch vrobereitet da der Überstand sonst gestöhrt hätte um den Stopppin zu positionieren.

    Nagut bis hier hin war es alles noch so wie immer mit dem Klappmesserbau. Dann wage ich mich mal an den Backenzahn Als Zahndocktor habe ich mich bis dato ja noch nicht versucht.
    Der Auftraggeber hatte dann auch noch den Wunsch als Zwischenlage eine Kombination in Schwarz und Bronze zu haben. Also mal Bilder gemacht wie es so aussieht und es für gut befunden.
    Die Griffschalen habe ich dann gleich mit einer Lage aus schwarzem Fieber versehen. Das hat den Vorteil das ich beim Sägen weniger Schwingungen im Material habe.
    Nun habe ich alles von Hand zurechtgesägt mit einer feinen Metallsäge. Das hat zwar ewig gedauert aber ich hatte keine Ausbrüche oder Schäden an den Griffschalen.
    Das Bohren der Löcher und einsenken war auch eher heikel. Aber mit Geduld und genug Öl ging das dann auch. Nun noch die Bronze und die 2. Lage Fieber verklebt und dann konnte es endlich an den Konturenschliff gehen.

    Gleich geht es weiter im 2. Post.

  • und weiter gehts

    hier ist das Ganze dann schon in einer guten Endform.

    Nun war der Zeitpunkt für den Liner und da es etwas zu silbern war habe ich die Platinen hitzecoloriert in annähernd bronze wodurch es ein besseres Gesamtbild ergibt.

    Hier jetzt die Bilder vom fast fertigen Messer. Da fehlt jetzt nur noch ein wenig mehr Politur. Auf wunsch habe ich dann auch gleich noch einen Kleinen Griff für einen Feuerstein gefertigt aus dem Rest der Griffschalen.

    Hier sind noch die Eckdaten

    Gesamtlänge: 198mm
    Klinge: 80mm
    Klingendicke: 2,5mm
    Griffdicke: zwischen 15 und 16,5mm
    Klingenhähe: 25mm

    Material Damasteel Muster Thor, Mammutbackenzahn blau stabilisiert, Titanplatinen, Schrauben und Achse aus Edelstahl, Zischenlagen aus schwarzem Fieber und Bronze.

    Ich hoffe es gefällt euch und ich freue mich wie immer über Kommentare.

    Mir hat das Messer auf jeden Fall viel Spaß bereitet bei der Herstellung auch wenn es zusammengerechnet fast 80 Stunden Arbeit waren.
    war halt sehr viel Handarbeit durch die Griffschalen.

    Schöne Grüße aus der Schwarzschmiede.

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ein sehr schöner Folder ist das geworden!! Edle Materialien und insgesamt auch ein sehr edles Messer! :thumbsup:
    Die colorierten Liner finde ich auch gut, das bringt ein bisschen mehr Spannung ins Gesamtbild!

    Danke auch für den Einblick in die Entstehungsgeschichte und den gut bebilderten Bericht! Sehr interessant!!

    Lg
    Dieter

  • Hallo Uwe,
    Ein sehr stimmiger Klapper! Mir gefallen besonders die harmonischen und fließenden Linien! Auch die Umsetzung des anspruchsvollen Griffmaterials ist schön.
    Gelungen!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Uwe,

    Deine Realisierung des Kundenwunsches ist bewundernswert gut gelungen.
    Ein äußerst schöner Folder, bei dem alles passt - sowohl das Material als auch die Form und ebenso die Verarbeitung.
    Einfach eine Profiarbeit ....

    Die Dokumentation dazu ist passend zum tollen Messer und ebenso schön anzusehen bzw. zu lesen.

    Grüße,
    Thomas

  • Dein Kunde hatte sehr genaue Vorstellungen. Also eine echte Herausforderung für Dich, sein „Kopfkino“ zu treffen. Für mich jedenfalls ein sehr schönes, völlig stimmiges und gelungenes Messer, was Du da ablieferst! :thumbsup: Klasse!

    Gruß
    Burghard

    Ps: Übrigens sehr interessante und umfangreiche Doku, danke dafür.