Schneidewerkzeug in Handarbeit # 87

  • Hallo Messermacher,

    ich bin derzeit etwas gehandicapt, nein mir geht es gut, aber bei meinem Bandschleifer hat es den FU abgeschossen. Ein neuer ist bestellt, bis dahin ist Handarbeit angesagt.

    Ich bin ein kleines Projekt angegangen welches mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumgeistert. Das Teil ist ideal von Hand zu machen und außer meiner Bohrmaschine und dem Dremel habe ich nur Feilen verwendet.

    Es ist kein Messer aber ein Schneidwerkzeug also kann ich es hier zeigen. Ich habe mir ein Bissonnette gebaut, einen Kantenhobel für enge Innenradien. Ich hab das Teil mal irgendwo auf Youtube gesehen. Die Teile sind recht teuer also selbst ist der Mann.

    Den Griff habe ich vor einem Jahr bei meinem Freund in Brasilien gemacht. Er drechselt und ich habe da ein paar Stunden an seiner Drechselbank verbracht. Das Holz ist wenn ich mich richtig erinnere – Canela Branca, sicher bin ich mir aber nicht mehr. OK hier ist eine Maschine zum Einsatz gekommen.
    Die Klinge ist aus 1.2842, 2 mm dick und 10 mm breit. Das Teil ist mit 40g auch noch recht leicht.

    Wie man auf den Bildern sieht habe ich die Klinge zwei mal gemacht. Beim ersten Versuch habe ich mir einen Gedankenfehler erlaubt und falsch geschliffen.

    Ich hoffe es gefällt.

    Danke fürs schauen.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,
    Stimmt, selbst ist der Mann - wenn er es kann. So wie Du, gesehen, überlegt, gebaut! Alle Achtung..... Dann zieh man ordentlich Kanten.

    Burghard

  • :thumbsup: Oh Mann! Hier werden zu viele schöne Dinge gezeigt, die ich alle auch unbedingt brauche. Wo soll ich die Zeit zur Herstellung all dieser Sachen nur hernehmen? Kann mir das mal bitte jemand schreiben - am besten mit Schritt für Schritt Anleitung?

    Beste Grüße!
    Frank

  • Salue Roland,

    super gemacht ! :thumbup: Leider schlampe ich die Tools, Vorrichtungen, etc. für den Eigengebrauch immer rasch dahin um mich dann jedes Mal zu nerven wenn ich sie benutze ... ergo wieder Mal ein Motivationsschub deinerseits wie es sein sollte !

    Thanks
    Michel

  • Hallo Michel,

    das kenne ich nur zu gut. Ich hab das früher auch so gemacht, und ehrlicherweise teilweise immer noch mache. Wenn ich mir sicher bin dass ich etwas nur ein einziges mal brauche dann mache ich das QAD (um mich dann bei der zweiten Nutzung wieder zu ärgern) Bei Werkzeugen die ich sicher häufig nutze gebe ich mir Mühe. Spezielle meinem Lederwerkzeug, welches ist in einem Schrank in meinem Homeoffice aufbewahre, da gebe ich mir Mühe. Das habe ich teilweise täglich in der Hand.

    Ich habe aber auch so was in meinem Werkzeugbestand.

    Nur zeige ich das hier üblicherweise nicht.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Sehr schön, sauber gemacht !

    Die gekauften Kantenhobel, die ich besitze haben den Nachteil, dass sie geschoben werden müssen und nicht wie der abgebildete gezogen .
    Ich denke, beim Ziehen hat man viel mehr Kontrolle und rutscht auch nicht so leicht ab. Hab ich so noch nicht gesehen, wieder was gelernt .

  • Ein Bissonette kann geschoben und gezogen werden da es eigentlich zwei Schneiden hat. Ich hab auch das Video wieder gefunden wo ich das Teil zum ersten mal gesehen habe.

    Klickst Du hier: Armitage Leather - Bissonette.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzbieger (14. Dezember 2019 um 18:15)

  • Ich hänge das mal an diesen Beitrag dran um keinen neuen auf zu machen. Ich habe mir meinen ersten Versuch noch einmal angesehen und siehe da, er war noch zu retten. D.h. es ist noch genug Material vorhanden um diesen richtig zu schleifen. Gesagt, getan, den Dremel heraus geht und diesmal richtig angeschliffen.

    Der Griff ist ein 1,40 € Feilenheft aus dem Baumarkt das ich noch rumliegen hatte. Ich hab diesen etwas aufgepimpt, geschliffen, eingefärbt (ist eine blaue Farbe, sieht aber wie grau aus) und eine Kupferzwinge angebracht.

    Jetzt habe ich zwei.

    Gruß


    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.