Restemesser - Nobelversion

  • Ich denke mir mal eine dritte Messervorstellung geht auch noch ;)
    Auch wenn dieses schon knapp 2 Wochen fertig ist.

    Auch hier hat wieder eine Klinge von Mathias Maresch herhalten müssen.
    Es handelt sich um eine sehr schlanke rhombische Klinge.
    Ein extremer Schneidteufel. Sie misst nur 2,6mm an der dicksten Stelle.

    Die Klinge liegt nun schon seit ein paar Jahren in Mathias' Werkstatt.
    Es ist ein wunderbarer feinlagiger Damast mit ca. 600-700 Lagen dessen Bestandteile nicht mehr nachvollziehbar sind.

    Weiterhin hat Mathias noch den kleinen fossilen Walross Zahn gefunden.
    Ich habe mir kurzerhand beides geschnappt und das ganze zu einem kleinen edlen EDC gemacht.

    Die Scheide musste nun auch etwas anders sein als üblich. Ich habe mich für diese Form entschieden.
    Und wie es der Zufall will habe ich auch noch einen Rest von diesem ausgefallenen Leder gefunden welcher meiner Einschätzung nach gut passt.

    Das Messer hat eine Klinge von fast genau 80mm und misst im Gesamten knappe 170mm.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Das ist schon große Messerkunst Thomas.

    Da sind wirklich sehr edle Materialien zusammengekommen, die ein tolles, harmonisches Messer bilden.

    Die Scheide setzt dem ganzen noch mal einen oben drauf.

    Tolles Gesamtpaket.

  • Was für ein wunderschönes, edles Stück!
    Ganz tolle Materialwahl bis ins Detail. Die Scheide ist schlicht, aber absolut passend zu diesem Schmuckstück. Ein Gesamtkunstwerk!

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Thomas,
    Das ist schon die Oberliga der Messermacher.
    Das Gesamtwerk ist perfekt und stimmig. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Aus feinen Zutaten hast Du ein noch feineres Messerchen gebaut. Klasse! Auch die ungewöhnliche Scheide. Hat sie eine Gürtelschlaufe oder ist das Messer eher wie ein Taschenmesser zu tragen?
    Und: Du solltest häufiger Mathias‘ Restelager entrümpeln, bei solchen Resultaten.

    Burghard

  • Aus feinen Zutaten hast Du ein noch feineres Messerchen gebaut. Klasse! Auch die ungewöhnliche Scheide. Hat sie eine Gürtelschlaufe oder ist das Messer eher wie ein Taschenmesser zu tragen?
    Und: Du solltest häufiger Mathias‘ Restelager entrümpeln, bei solchen Resultaten.

    Burghard

    Hallo Burghard. Nein. Ich habe mich gegen eine Gürtelschlaufe entschieden. Ich wollte das ganze möglichst schlank halten. Und so passt die Scheide auch gut in die Beintasche

  • na klar Thomas ein Restemesser, das ist dann wohl die Definition einer Untertreibung. Nobel ist es schon viel eher und zwar in jeder Hinsicht: Material, Scheide und vor allem die echt erstklassige Verarbeitung.

    Wenn das hier so weitergeht, können wir regelmäßig die Kinnlade wieder vom Schreibtisch kratzen, also gerne mehr davon, müssen wir aushalten :D !!

    Schönen Gruß
    Frank

    P.S. ich stell das mal so in den "Raum", es ist zwar erst das dritte Messer, aber wie wär's mit einem eigenen Bereich für Thomas (wenn er das auch möchte)

  • Den Begriff "Restemesser" assoziiere ich mit ner Gurke. Bisher. Von nun an - leichtes Vibrieren in der Stimme - habe ich diese Schönheit vor Augen, wenn irgendetwas mit "Reste....." beginnt. Hu! 8|

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A