Ein Aficionado aus Damast und Silber

  • Hi Nico
    Ein wunderschönes Messer! Mir gefällt besonders der Kontrast des dunklen Damstes mit dem hellen Silber.
    Eine Anfängerfrage: Wie hast Du den Stahl mit dem Silber verbunden? Hartgelötet?
    Edit: Wer liest hat mehr vom Leben, Du hast es ja geschrieben.. Sorry!

    Beste Grüsse
    Peter

  • absolut edle Arbeit bringt auch ein solches Messer hervor. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Nico
    Ein wunderschönes Messer! Mir gefällt besonders der Kontrast des dunklen Damstes mit dem hellen Silber.
    Eine Anfängerfrage: Wie hast Du den Stahl mit dem Silber verbunden? Hartgelötet?
    Edit: Wer liest hat mehr vom Leben, Du hast es ja geschrieben.. Sorry!

    Beste Grüsse
    Peter

    Vielen Dank,
    genau, erst habe ich die Backen verstiftet, danach noch mal verlötet, damit alle Übergänge absolut fliessend sind.
    Ich habe das bei Tony Bose gesehen, bei dem halten die Backen sogar ohne Stifte, ich habe mal einen Test gemacht und die Backen nicht einmal mit einem Meissel abbekommen - hält auch ohne Stifte, aber besser ist besser :D
    Aber kein Hartlot, sondern Silber Weichlot, schmilzt bei 230ºC. Bei Hartlot hätte ich um die Wärmebehandlung der Klinge Angst.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Ob ich doch noch mit dem Rauchen anfange?

    Nee, lass mal, ist ja nicht gerade gesund..
    Ein Freund hatte sein Zigarrenschneider verlegt und fragte mich nach einem kleinen Messerchen, da kam die Idee auf für das "Aficionado" und da ich schon immer das Loveless City Knife toll fand...
    Muss ja nicht für Zigarren sein, meins fristet sein Dasein als Brieföffner und Bleistiftanspitzer auf dem Schreibtisch.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Das Bild ist der Hammer, ich mag Cohibas und Messer beide sehr!
    Abgesehen davon ist das Messer an sich ein weiteres Beispiel für mich, wohin es mal gehen kann, wenn ich als Messermacher groß werde. Bis dahin werden aber noch einige Stunden in der Werkstatt in die Lande gehen.
    Ich finde es beeindruckend, dass die klaren, einfachen Linien und Formen so gut umgesetzt wurden, dass es gar kein Schnickschnack braucht, das das Auge fängt. Hammer!

  • Das Bild ist der Hammer, ich mag Cohibas und Messer beide sehr!
    Abgesehen davon ist das Messer an sich ein weiteres Beispiel für mich, wohin es mal gehen kann, wenn ich als Messermacher groß werde. Bis dahin werden aber noch einige Stunden in der Werkstatt in die Lande gehen.
    Ich finde es beeindruckend, dass die klaren, einfachen Linien und Formen so gut umgesetzt wurden, dass es gar kein Schnickschnack braucht, das das Auge fängt. Hammer!

    Vielen Dank!
    Ich denke, eine schöne Damascus Klinge braucht einen schlichten Griff und das Silber macht sich auch sehr gut mit seinem warmen Farbton. Die Politur ist sicherlich etwas empfindlich, eventuell werde ich nächstes mal die Backen mit einem Hammerfinish versehen oder ähnlich, das sollte robuster sein.
    Das Design stammt ja nicht 100% von mir, Pate stand das City Knife von Loveless, ich habe von meinem Kollegen Marcus Lin (sehr guter Freund von Loveless und Merritt) der hier ganz in der Nähe wohnt, die genauen Maße des City knives bekommen, dann habe ich daran ein paar Sachen geändert. Etwas breitere Klinge, Schneide etwas freistehend, damit das Messer auch nach häufigem Schleifen noch gut aussieht, stärkere Fingergrooves..
    Ich habe Fotos von alten, stark gebrauchten Loveless Drop Point Hunter gesehen - die sahen GRAUSAM AUS, wenn da 2-3mm an der Schneide fehlen, werden alle Proportionen durcheinander gebracht.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Danke für die zusätzliche Info! Ich bin noch relativ frisch dabei und deswegen immer froh um neue Ideen und Anregungen und Designmöglichkeiten, weil meine Kreativität nicht alles hergibt, was ich gerne machen will. Egal ob das teilweise oder ganz dein Design ist, die Umsetzung und das Ergebnis sind auf jeden Fall toll und eine Inspiration!