• Guten Abend meine lieben

    Um mal mit wenig finanzieller Investition erste Gehversuche zu machen, möchte ich aus einer alten Feile ein erstes Messer herstellen.
    Als Goldschmied habe ich reichlich alte Feilen in allen Formen rumliegen und statt wegwerfen kann man ihnen ja auch ein neues Leben einhauchen :D
    Meines Wissens sind aber Feilen gehärtet und um sie fräsen und feilen zu können müssten diese weich geglüht werden. Nach meinen Informationen geschieht das bei ca. 780 Grad eine Stunde und dann in Asche langsam auskühlen lassen.
    Meine Frage ist nun, da ich ja einen Schmelzofen aber keine Esse in deren Asche ich die Stücke abkühlen lassen könnte habe, kann ich die Feilen auch im Ofen weich glühen und dann gleich in diesem abkühlen lassen? Ist die Abkühlzeit genau definiert?

    Danke für Eure Hilfe!

    Beste Grüsse
    Peter

  • Ich habe das mit einer gehärteten Klinge im Muffelofen gemacht, erst eine gehärtet und die andere (die Harte, die weich werden sollte) in die Restwärme des Ofens gelegt. Nach dem Abkühlen ist sie weich und kann mit der Feile problemlos bearbeitet werden, das hat also funktioniert.