Solinger Klappmesser, wer kennt es?

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich fast alle meiner Messer aus Solingen identifiziert habe, bleibt noch eins übrig.
    Kann mir jemand von den Profis verraten, was ich da für ein Messer ertrödelt habe? Der Hersteller interessiert mich und vllt auch das Alter.
    Auf der großen Klinge ist nur SOLINGEN eingeschlagen.

    vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,
    Ich taste mich mal ein wenig heran:
    Bei der Version des Dosenöffners handelt es sich um eine „alte“ Version, schon lange nicht mehr üblich.
    Auffällig ist die Position direkt neben der Klinge und der (eigentlich überflüssige) Nagelhau. Normalerweise wird dieser D. am abgewinkelten Haken gezogen, der wiederum in einer Aussparung am Griff sitzt. Hat man sich hier bei der einfachen Messerversion gespart. In den 60ern findet man diese Art der Dosenöffner noch in Taschenmessern. Könnte aber gut sein, dass Deines schon den WK II überlebt hat.

    Ohne Herstellerstempel lässt sich über den Hersteller nichts sagen (ich weiß, Paradoxon), denn diese Art Messer waren Standard vieler Solinger Manufakturen.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Burghard,
    viele lieben Dank für Deine "Expertise". Dann muss ich wohl leider damit leben, nicht zu wissen, wer dieses schöne alte Messer hergestellt hat. Ich denke auch, dass es recht alt ist. Sieht auch so aus. Ich werde es auch so belassen. Es hat irgendwie eine Seele.
    Gruß
    Mike

  • Es ist ein bekanntes Soldatenmesser,
    Diese waren die Vorreiter von heutiger Victorinox-Marke bzw. vorher Wenger.
    Die Schweizer haben Solingen damit beauftragt die Klingen zu produzieren. Oft, aber nicht immer war eine Zahl auf der Klinge,welche auf das Jahr deutete. Dieses Modell wurde nach 1908 und vor 1951 hergestellt. Ab 1951 gab es einen anderen Griff. Ein schönes altes Messer.