Mein perfektes NORDWIND „SAK“

  • Wenn es in diesen Tagen an der Haustür klingelt, schnell hin, es könnte der Weihnachtsmann sein.

    Zumindest war ich so überrascht, als sich kürzlich Frank, alias Nordwind, per Mail bei mir meldete, dass eines seiner „Special-SAK-Mods“ (Wortschöpfung von mir) verfügbar wäre. Ich hatte mal mein Interesse bekundet, aber nicht so schnell mit einem Erfolgserlebnis gerechnet. Womit ich bereits andeute, wie ich dieses Messer einschätze.

    Am Werdegang von Konstruktion, Bau, den Fortschritten und Rückschlägen konnten alle Interessierten ja beständig teilnehmen. Das ist die Geschichte des Machers, unten ergänze ich mit Freude meine ersten Eindrücke.

    Doch zunächst meinen generellen Einblick in einen ebenso turbulenten wie faszinierenden Strudel rund um die SAK. Wobei ich kein Experte bin, nur staunender Beobachter eines Marktes, der sich um zwei globale Vorausetzungen schart. Die globale Präsenz der VICTORINOX-SAK und die ebenso agierenden sozialen Medien, die eine Vielzahl Gleichgesinnter zusammenbringen. Ganz offensichtlich mit einem starken Drang zur Individualisierung, weg vom „roten Plastik“, weg vom Standard. Von „Beaver-B.“ bis „Woroknives“ tummeln sich etliche Modifizierer über Kontinente. Schwerpunkt Griffschalen, gefolgt von überarbeiteten Originaltools.

    Unser Messerfreund Nordwind hebt sich im Anspruch davon deutlich ab. Trotz „Spartaner“-Abbild auf der RS ist das Messer keinesfalls spartanisch, sondern geht über das modding hinaus: Griffschalen + Clip + stonewashed Tools + Klinge N690, und das alles in der X-Größe von 93mm = einmalig! Die Komplexität hat er uns ja miterleben lassen, aber wie fühlt sich das Messer für mich als Besitzer und Nutzer an?

    Großartig! Das kann ich als Resümee jetzt schon sagen. Als eigentlicher Fan von Naturmaterialien empfinde ich den Titangriff ausgesprochen angenehm in der Hand. Dazu liefert das Titan in seiner Machart ein wunderbares Spektrum an changierenden Farben von blau bis braun/bronze. (Die Farbverschiebungen meiner Fotos werden dem nicht gerecht,sorry!)

    Die auseinander strebenden Linien vollenden das Design, herrlich! Der Clip hat eine optimale Festigkeit, über Federspannungen und Tools müssen wir nicht reden. Die N690-Klinge wird sich bewähren. Und optisch sieht alles sehr, sehr edel, gediegen und harmonisch aus: Feinmechanik und Handwerk auf oberstem Niveau.

    Die X-Größe ist ja schon ein richtiges Messer. Es kommt gerade recht zu Weihnachten, wüsste sonst gar nicht, wie ich Marzipan oder Nüssen beikommen sollte. :D


    Gruß
    Burghard

  • Servus,

    so muss SAK sein. Ein wunderbares Werkzeug im Hosentaschenformat aus exzellenten Materialien zusammengefügt.

    Viel Freude damit.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Hallo Burghard und Frank,
    Ich freue mich für Euch beide - für Dich Burghard, weil Du ein wirklich feines Tool bekommen hast - und für Dich Frank, weil Du die Anerkennung für Deine hervorragende Arbeit siehst!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Burghard,

    das kam ja pünktlich kurz vor dem Fest an - geniales Timing von Frank.
    Jetzt hast Du sicher einen Begleiter fürs Leben, denn solider kann man so ein SAK wohl nicht bauen.
    Das Material ist auch bestens, gut dimensioniert und sollte auch etwas aushalten.

    Ich wünsche Dir noch weiter viel Freude damit und Nordwind: "gute Arbeit wie immer" :)

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Burghard,
    danke für den sehr schönen Bericht und dass du es auch, in Benutzung hast (so soll es sein).
    Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Vic und wenn was sein sollte, bitte Info.
    Viele Grüße, Frank

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo und erstmal an alle meinen Dank für die „Daumen“ und Antworten!

    Das geilste Vic das ich bis jetzt gesehen habe!! Handwerk auf höchstem Niveau!

    Ja, Du bringst es auf den Punkt.

    Servus,

    so muss SAK sein. Ein wunderbares Werkzeug im Hosentaschenformat aus exzellenten Materialien zusammengefügt

    Ich hatte mir zwischendurch schon andere angesehen, aber mit dem Bild dieses Messers im Kopf, war mir Geduld und warten wichtiger. Ich hatte ja nicht erwartet in die Weihnachtslotterie zu kommen.


    Hallo Burghard und Frank,
    Ich freue mich für Euch beide - für Dich Burghard, weil Du ein wirklich feines Tool bekommen hast - und für Dich Frank, weil Du die Anerkennung für Deine hervorragende Arbeit siehst!

    Danke Rainer. Die Anerkennung für Frank kann man nicht hoch genug einschätzen, wenn man seinen WIP verfolgt hat. „Applaus ist das Brot des Künstlers“, wie treffend. Denn sein persönlicher Einsatz und Aufwand wäre kaum monetär auszugleichen.

    Hallo Burghard,
    danke für den sehr schönen Bericht und dass du es auch, in Benutzung hast (so soll es sein).

    Gern geschehen! Und klar, sowas MUSS ich benutzen.

    Hier mal meine EDC Combo, die Lederarbeiten von Arno, die Smartphonehülle als letzten Zugang. Da fügt sich alles auf TOP-Handwerkerniveau. :thumbsup:

    Gruß und schönen 4. Advent

    Burghard

    ps: sorry, die Komprimierung des Fotos hat diese Flecken produziert, Foto wird Arnos Arbeit nicht gerecht. Versuche später nochmal was Sauberes hinzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von IRU (22. Dezember 2019 um 13:24)