• Hallo zusammen,
    heute möchte ich Euch mein letztes Schmiedeobjekt, ein Ulu, vorstellen.
    Die Schmiedearbeit war recht anspruchsvoll. Aus dem Kabel eines ausgedienten Schwimmbaggers habe ich zuerst den Grundkörper feuergeschweisst und ausgezogen, dann die Enden ausgebreitet. Danach habe ich das Ganze in der Mitte gefaltet und eine alte Feile als Schneidlage feuerverschweisst. Dann galt es die Grundform des Ulu auszuschmieden.



    Die nächsten Schritte waren dann gewohnte Handgriffe. Klinge schleifen, Griff aus Hirschhorn, Bronzeplatine anfertigen und vernieten.
    Leider gab es kein so schönes Damastmuster, muss ich wohl irgendwann nochmal üben :D
    Hier das fertige Messer, Klinge 130mm lang, 70mm hoch und 130gr. schwer. Mal schauen ob ich mit koche, Lederarbeiten verrichte oder doch badische Süsswasserwale jagen gehe. 8)
    Die Lederscheide reiche ich nach.


    Viele Grüße
    Alex

  • Mal schauen ob ich mit koche, Lederarbeiten verrichte oder doch badische Süsswasserwale jagen gehe.

    Nicht nur ein sehr vielseitiges Schneidwerkzeug :D ist Dir da gelungen, sondern auch eines, dass von der Entstehungsgeschichte seiner Zutaten sehr interessant ist. Ich erinnere mich noch an den Thread, in dem Du uns gezeigt hast, wie Du an die Kabel des Schwimmbaggers gelangt bist.
    Einfach toll, was daraus entstanden ist :thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Ich finde das ziemlich cool.

    Das kannst du bestimmt gut gebrauchen, z.B.für Lederarbeiten.

    Sag mal, ist der Griff etwa aus dem „sch.... bl.... Geweih“ ?!

    Falls ja... biglaugh

    Gruß

    The Lem

  • Nicht nur ein sehr vielseitiges Schneidwerkzeug :D ist Dir da gelungen, sondern auch eines, dass von der Entstehungsgeschichte seiner Zutaten sehr interessant ist. Ich erinnere mich noch an den Thread, in dem Du uns gezeigt hast, wie Du an die Kabel des Schwimmbaggers gelangt bist.Einfach toll, was daraus entstanden ist :thumbup::thumbup::thumbup:

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    ja das Kabel hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Es hat nämlich eine Seele aus Hanfseil. Also musste ich es erhitzen, aufdrehen, säubern und wieder zusammendrehen. Dummerweise dachte ich mir aus Stabilitätsgründen die Seele mit einem Stück 6mm Vierkant aus1.2842 zu ersetzen. Hat soweit zwar geklappt, nur beim Anätzen kam der 2842 mit zum Vorschein sodass das Muster nicht so ährenartig wurde wie ich es gerne gehabt hätte. :nudelwalker:
    Aber ich hab ja noch genug Seil da und Kabeldamast begeistert mich einfach immer wieder 8)

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Genau daraus ist es :jo: , aber mit ein bissel Geduld, Schmirgel und Polierscheibe kann man auch aus einem langweiligem, verunglückten sch... Geweihleuchter noch was machen :D:D

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • dass das Muster nicht so ährenartig wurde wie ich es gerne gehabt hätte.

    Ganz ehrlich, Alex, ich glaube nicht, dass ein perfektes Damastmuster zu dem Ulu besser passen würde, so urig wie dieses Schneidwerkzeug ist.
    Aus meiner Sicht ein optimales Ergebnis :greenthumbs:

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Alex,
    schönes Ulu hast Du da geschmiedet :thumbup:
    Gefällt mir Super!!! Schade das der Damast nicht richtig rausgekommen ist. Den Kabeldamast würde ich auch noch gerne probieren. Bis jetzt habe ich leider noch kein passendes Seil gefunden :(
    Gruß Clemens

  • Hallo Alex,
    schönes Ulu hast Du da geschmiedet :thumbup:
    Gefällt mir Super!!! Schade das der Damast nicht richtig rausgekommen ist. Den Kabeldamast würde ich auch noch gerne probieren. Bis jetzt habe ich leider noch kein passendes Seil gefunden :(
    Gruß Clemens

    Hallo Clemens,
    Danke und ich kenne da jemanden der weiss wo noch jede Menge rumliegt 8)
    Also wenn du was brauchst schicke mir eine PN.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Alex

    Wunderschönes Werkzeug, das ich bisher noch nie gesehen habe. Mir gefällt insbesondere das rauhe, rustikal wirkende finish der Klinge!
    Hast Du das Messer zum Eigengebrauch, als Ausstellungs-/Sammlerobjekt oder im Auftrag angefertigt? Falls für Eigengebrauch würde mich interessieren, wozu genau?

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hi Alex

    Wunderschönes Werkzeug, das ich bisher noch nie gesehen habe. Mir gefällt insbesondere das rauhe, rustikal wirkende finish der Klinge!
    Hast Du das Messer zum Eigengebrauch, als Ausstellungs-/Sammlerobjekt oder im Auftrag angefertigt? Falls für Eigengebrauch würde mich interessieren, wozu genau?

    Beste Grüsse
    Peter

    Hallo Peter,
    auch dir erstmal Danke. Das ist ein klassisches Messer der Inuit, von daher passen das Aussehen und auch die Zutaten ganz gut. Damit zerteilen sie Wild und nutzen es auch zum Kochen. Ich bin zwar kein Jäger, bekomme aber oft Wild das noch gehäutet und zerlegt werden muss und da ich auch sehr gerne am Herd stehe wird es sicher auch zu dem ein oder anderen Kocheinsatz kommen. Für meine Lederarbeiten werde ich wohl ein ähnliches Messer fertigen, aber mit kleinerer Klinge und einer anderen Griffform.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg