#01 - Mein erstes ist ein kleines Anglermesser

  • Hallo zusammen

    Nach einiger Zeit des Staunens und des "möchte-ich-auch-könnens" habe ich heute meinen allerersten Versuch fertig gestellt.

    In der letzten Anglersaison habe ich leider mein geliebtes Messer verloren (der Kreis hat sich geschlossen, ich hatte es vor etwa sieben Jahren beim Angeln gefunden... :D )
    Also lag es auf der Hand, dass mein erster Versuch, sollte er denn gelingen, Ersatz für eben dieses verlorene Messer sein soll.
    Folgende Voraussetzungen habe ich mir für mein Messer zusammengestellt:
    - klein und handlich (ich bin Bergbach-Angler, habe es also nie mit Fischen die grösser als 40cm sind zu tun)
    - relativ schmale, spitze Klinge um den Kiemenschnitt sauber und schnell ausführen zu können
    - dennoch soll die Klinge robust sein.

    Zudem wollte ich für den ersten Versuch möglichst ohne Kosten auskommen. Als Goldschmied habe ich ja doch einiges an verwendbarem Equipment.

    Auch liegen bei mir haufenweise alte Feilen rum, was liegt also näher, diese quasi zu "upcyclen".
    Dank einem Muffelofen in meinem Atelier war es auch gut möglich, die Feilen erst weich zu glühen, und das Messer am Schluss zu härten. Angelassen habe ich es dann zu Hause im Backofen.

    Das Ergebnis:
    Kleines Anglermesser aus alter Feile
    Gesamtlänge 15,5cm
    Klingenlänge 7,5cm
    max. Klingenbreite 14mm
    max. Klingendicke 2,6mm
    Griffschalen: Schwarzdorn stabilisiert
    Stifte 3,5mm Silber 925
    Die Griffform habe ich der Ergonomie meiner Hand angepasst, das Messer liegt damit sehr angenehm in der Hand

    Das Messer ist noch nicht geschärft, da mir hier noch das richtige Equipment fehlt. Das werde ich mir wohl zulegen, wenn ich drei oder vier fertige Messer habe, dass es sich auch lohnt. Dieses hier brauche ich ja erst, wenn die Angelsaison los geht, und das ist bei uns in den Bergen erst so gegen Anfang/Mitte Mai.

    Ich bin mit dem Ergebnis für ein erstes Messer einigermassen zufrieden. Es hat mir sehr viel Spass gemacht, und ich konnte auch feststellen, wo ich was anders machen könnte/würde.
    Nach dieser Arbeit steigt aber auch mein Respekt vor Euch allen hier nochmals gehörig!

    Was noch fehlt ist eine angemessene "Behausung". Lederarbeiten sind aber auch komplettes Neuland für mich, wird also wohl noch etwas dauern.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    das Upcycling ist Dir gelungen. Ich finde es toll was Du aus der Feile ggemacht hast. Du kannst auf jeden Fall zufrieden sein, mit deinem ersten Messer. Schöne Arbeit :respekt:
    Und mit der Behausung, für mich auch noch immer nicht so mein Ding.
    Viele Grüße Clemens

  • Hallo Peter,
    das ist doch mal ein gelungener Anfang. Gefällt mir sehr gut :thumbsup: und immer weiter so.
    Die Lederarbeiten bekommst du bestimmt auch hin.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hey Peter,
    ich finde auch, dass das ein super erstes Messer ist! Viel Überlegung und Bedacht zusammen mit Geschick stecken drin, das sieht man!
    Bin auf die nächsten gespannt :)

  • Alles richtig gemacht, finde ich. Ich glaube, dass es schon einen Unterschied ausmacht, wenn jemand einen handwerklichen bzw. kunsthandwerklichen Hintergrund besitzt.

  • Hallo Peter,

    na das nenne ich mal einen gelungenen Einstand. Soweit ich es beurteilen kann, sollte das Messer den angedachten Zweck perfekt erfüllen. Das Design ist eigenständig und das es gut in der Hand liegt, glaube ich sofort. Aber vor allem die sehr saubere Ausführung gefällt mir gut. Da hilft dir deine berufliche Erfahrung sicher immens weiter.

    Wenn du das so gut hinbekommen hast, dann wird das mit der Scheide bestimmt auch was. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du die Behausung hier noch zeigst.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Ich danke Euch allen für Eure netten Kommentare, ich freue mich über jeden!
    Ja, ich denke, einerseits lässt sich meine berufliche Erfahrung bei Messern sicherlich einbringen, anderseits ist es manchmal auch eine Geissel, da ich meine eigenen Ansprüche zu hoch setzte. Dabei ist die Verarbeitung von Stahl eine völlig andere als diejenige von Edelmetallen.
    Aber Spass gemacht hat es auf jeden Fall und wenn ich dann eine Scheide gezimmert habe, dann zeige ich diese hier auf jeden Fall auch.

    Eine Frage zum Equipment zum Schärfen: Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich denke für mich, der ich wohl ein paar wenige Messer im Jahr herstellen werde braucht es nicht gleich das teuerste und beste zu sein. Und wenn es von einem Händler in der Schweiz was brauchbares gibt, bin ich natürlich sehr dankbar.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Mit dem Schärfset von Lansky (das mit fünf Ölsteinen von 80 bis 1000) habe ich bisher jede Klinge bis Rasurschärfe gebracht. Meines habe ich schon mindestens 20- 25 Jahre - lange vor dem Beginn meiner eigenen Messerbauerei - und viele gekaufte Messer damit geschärft und es leistet nach wie vor unverdrossen seinen Dienst. Bisher musste ich nur Öl nachfüllen und der gröbste Stein müsste mal abgerichtet werden. Vielleicht wäre das ein Einstieg.

  • Sehr cool der kleine Stachel Peter!
    Und Hut ab, es ist immer wieder schön wenn sich jemand traut nen Schnitter selbst zu machen und das Kleidchen bekommst du auch noch hin.