Ein ganz besonderes, kleines Küchenmesser...

  • Servus!

    Heute kann ich euch voller Stolz ein ganz besonderes Messer zeigen.
    Warum "voller Stolz"?

    Nicht ich habe es gebaut, sondern meine geliebte Frau mit ihren zarten, kleinen Händen.
    Die Klinge hat sie tapfer unter Anleitung und kleinen Hilfestellungen quasi alleine geschliffen. Beim Schönschleifen hat Sie dann auch verstanden, warum ich bei diesem Arbeitsschritt regelmäßig ins Fluchen gerate... ist einfach anstrengend und mühsam ;)

    Die Klinge hing nun seit Mai 2017 an meiner Magnetleiste und wartete sehnsüchtig auf einen Griff.
    Vom Manu (MO handgemachte Messer) haben wir dann das passende Material bekommen. Ein bisschen Glitzer, ein bisschen Rose, Feenstaub und Regenbögen... was mädchenhaftes eben.

    Damit das gute Stück endlich fertig wird, habe ich mich erbarmt und ihm "den Rest gegeben". Griff drauf, in Form bringen, polieren, schärfen. Jetzt ist es bereit für alle anfallenden Küchenarbeiten.

    Insgesamt ist das gute Stück 22cm lang, davon sind 11 cm schön scharf.
    Die Klinge besteht aus 2,5mm starkem N690 und wurde auf 60HRC gehärtet.
    Der Griff wurde von Manu selbst gegossen, dabei hat er Bohrspäne ins Epoxy geworfen, die darin untergingen - deshalb entstand diese zweigeteilte Optik.

    Ich hoffe es gefällt euch und vor allem meiner besseren Hälfte!

    Schönen Feierabend noch!!

    (und dir Schatz: viel Spaß beim Zwiebel schneiden )

  • Na, das ist doch ein klasse Küchenhilfe! Respekt vor derArbeit Deiner Frau!
    Als Fast-Laie sehe ich keinen Makel, die Klinge ist wunderschön.
    Die Idee mit dem Griffmaterial finde ich besonders schick. Ich habe selber schon experimentiert mit Giessharz und Fremdmaterial, das ich reingeschmissen habe. Allerdings für Schmuck. Für Griffe, hmmm, und schon fängt es in meinem Kopf wieder an zu rotieren :rolleyes::thumbup:

    Danke für's Zeigen!
    Beste Grüsse
    Peter

  • Servus Martin,

    jetzt mal ehrlich: Hat Deine arme Frau beim "Ja-Wort" geahnt, was auf sie noch zukommen wird
    und dass sie stundenlang Klingen satinieren muss?
    :hilfe:
    Unabhängig davon ist dieses Messer der volle Knaller geworden und sie sollte es prinzipiell als EDC dabei haben.
    So ein Messer dieser Güte ist in der Küche doch fast schon unterfordert.
    Eigentlich müsstest Du spätestens jetzt den moralischen Arbeitsauftrag bekommen haben,
    eine wunderbare Lederarbeit zu diesem feinen Stück anzufertigen, oder? *fg*
    Zusätzlich würde Dich das Ledern vom Verdünnerschnüffeln am Balkon abhalten. :D

    Die Satinierung der Klinge ist auf alle Fälle ein nachhaltiger Augenschmaus und das Damenmesser beeindruckend .....

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Martin,
    :respekt: was Deine Frau da geleistet hat.
    Schönes Design und super Idee mit dem Griff. Meine Freundin darauf angesprochen ob sie mit mir Mal ein Messer machen will, kam die Antwort: wenn Du einmal alleine kochst, mache ich ein Messer mit dir zusammen :rolleyes:
    Kochen ist für mich ein Kraus ;(
    Kann also noch dauern!!!
    Nochmals, sehr schönes Messer :thumbup:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Martin
    Ein tolles Teamwork, meinen Respekt :mrburns:
    Das Messer ist einfach der Knaller.
    Will Deine Frau noch mehr Messer machen, dann melde Sie hier doch an.
    Talent dafür hat Sie auf jeden Fall :thumbsup:

    Gruß Andree

  • Hallo Martin
    Hochachtung an deine Frau ! Ein klasse Messer hat sie da geschaffen .
    Elegante Linie und sauber verarbeitet , mit designermäßigem Griffmaterial .
    Sie wird mit Stolz dieses Messer benutzen .
    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich :thumbup: .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Das ist natürlich toll, wenn der Partner das Hobby auch teilt. Und Respekt bei der Umsetzung - sieht tiptop aus.

    Besonders gefällt mir die schöne Form der Klinge - sehr harmonisch.

    Viele Grüße

    Gerhard