• Moin,

    habe mir spontan ein etwas ausgefalleneres Küchenmesser aus Volldamast bestellt.

    Die Zusammensetzung ist mit 1.2842 und 75Ni8 und C80 angegeben.

    Hat jemand Erfahrung hiermit und kann etwas zu Lebensmittelreaktion, Geschmackseinfluss und Patinabildung schreiben?

    Viele Grüsse, pebe

  • Das ist ja eine recht gängige Kombination. Der Stahl wird sich ähnlich wie eine Monostahlklinge aus niedrig legierten C-Stählen verhalten. Also recht starke Patinabildung und in Verbindung mit Obstsäuren auch mal ordentlicher Eisnegeschmack :)

    Gruß

    Uli

  • Servus Axel,

    stehe jetzt a bissl auf dem Schlauch.

    Wenn es mich stört, dann überlege ich ob und dann was ich mache.

    Strahlen, lackieren, schleifen und in Tee oder Kaffee hängen - war dies die eigentlich Frage? :D

    Grüsse, pebe

  • Servus pebe,

    Nichts für ungut. Das "ob ich was mache" hatte ich in sinngemäß so verstanden, dass es noch nicht feststeht, ob Du es überhaupt gebrauchen wirst.
    Da das Messer zum Nichtgebrauchen meiner Meinung nach zu schade wäre und sich außerdem ein nettes Wortspiel ergab, hatte ich das "Nicht ob, sondern was" daraus gemacht.
    Also im Sinn von "Nicht ob ich was schneide, sondern was ich schneide" :)

    Beste Grüße
    Axel :beer:

  • Alles gut, das Santoku wird in jedem Fall der neue Küchenchef, der griffbereit auf dem Brett verbleibt. Da gibt‘s kein Erbarmen.

    Da ich aber viel Rohkost verarbeite und esse, beschäftigt mich das Thema etwas.

    Grüsse, pebe