Optimieren eines Venturibrenners

  • Hallo zusammen, nachdem ich länger nichts geschrieben habe, komme ich nun mit einer Frage.

    Die Ausgangslage:
    Ich benötige eine starke Hitzequelle um Flachstahl zu erhitzen wenn ich diesen biegen will. Die gängigen Rotenberger Turboprop liefern nicht genug um ein Stück 80x6mm zu erhitzen.
    Natürlich könnte ich einen Acetylenbrenner nehmen, dieser gehört mir aber nicht und Acetylen ist teuer.
    Da ich schon länger einen Venturibrenner bauen wollte, entschied ich mich dies nun umzusetzen.

    Die Konstruktion besteht aus den üblichen Sanitärrohren wie man sie z.B. im Bauhaus bekommt. Diese habe ich mittels Salzsäure von der Verzinkung befreit.

    In meinem Fall sind dies:

    1.5" auf 1" Reduktion
    1" Rohrfitting
    1" auf 1 1/4" Reduktion als Flare.

    Als Düse dient eine auf 1mm Aufgebohrte Düse für Schweissbrenner. Diese hat sich als das beste erwiesen bisher.

    Die Reduktionmuffen habe ich auf der Drehbank innen schön ausgedreht so das kein Gewinde mehr vorhanden ist.
    Der Testlauf sah für mich vielversprechend aus:



    Beim Testlauf bin ich mit ca. 0.7 Bar auf 1113°C gekommen. Am Ende des 1" Rohr hatte es noch eine Braue. Nach dem Testlauf bin ich auf die vermutlich blöde Idee gekommen diese zu entfernen.

    Nun bekomme ich den Brenner nicht mehr auf die 1113° C mit 0.7 Bar. Mit der Luftzufuhr habe ich natürlich auch schon gespielt.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Sind +- 1100°C in etwa das Maximum welches man mit einem Venturi erreichen kann oder müsste da noch mehr gehen? Ich vermute ja das hier noch mehr gehen muss,

    da beim Feuerschweissen in einer Esse um die 1400°C benötigt werden. Diese erreicht man ja kaum mit 1100°C.


    2. Mir schwebt vor ein Lochgritter vorne in das Flare zu schwessen so das das Gas-Luftgemisch nochmalls gebremst und verwirbelt wird.


    3. Eine verjüngung des 1" Rohrs gegen das Ende hin habe ich auch noch als Idee im Kopf. Nur frage ich mich ob dies etwas gringen kann.


    Kann mir jemand der mit Materie mehr vertraut ist weiterhelfen?

    Danke und Gruss
    Ivo

  • Hallo Ivo,

    die höchste Temperatur tritt normalerweise am Ende des Flammeninnenkegels auf (nicht da wo sich auf dem 2. Bild die Sonde befindet), außerdem macht es einen Unterschied ob der Brenner ins Freie feuert, oder in eine Esse eingebaut ist.

    Freundliche Grüße

    Markus