Küchenmesser mit dem richtigen Damastmuster!

  • Hallo heiri,
    ich kann mich nur anschließen, der Damast ist der Hammer und wie dünn die Klinge ausgeschliffen ist… Respekt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Heiri,

    ein ausgesprochen schönes Messer, gefällt mir auch richtig gut!!! Der Damast ist wiedermal sensationell geworden!! :thumbsup:
    Wenn die Klinge noch dünkler geätzt wäre, würde sie mir persönlich noch besser gefallen, aber das ist wie immer Geschmackssache. Auch so ein wirklich schönes Küchenmesser. Auch den Griff finde ich sehr schön - ansonsten wurde zur Eibe ja schon alles gesagt! ;)

    LG
    Dieter

  • Hallo Heiri,

    Ein echt tolles Messer. Eibe finde ich auch ein sehr schönes Holz. Davon habe ich noch einiges rumliegen was schon 20 Jahre getrocknet ist.
    Der Damast ist echt schön und zeigt das das Feuerschweißen gut beherscht wird. soweit ich das nachvollziehen kann ist das Paket im letzten Schritt ja komplett senkrecht zu den Schweißungen ausgeschmiedet worden.
    Da muss dann jede Schweißung 100% ohne Fehler sein.
    Gratulation zu dem schönen Gesamtwerk.

    Grüße Uwe

  • Hallo Messerfreunde

    Vielen Dank für eure tollen Kommentare, freut mich riesig, dass euch das Messer so gut gefällt. Natürlich kann man bei der Eibe geteilter Meinung sein. Ich hab sie nun mal verbaut und verspreche euch, dass ich nicht darauf herumkauen oder mit dem Messergriff Suppe rühren werde. :D
    Das Muster ist eigentlich relativ einfach herzustellen, aber die Schweissungen werden beim Strecken massiv belastet.

    Hier mal eine einfache Skizze.

    Viele Grüsse

    Heiri