Benchmade BM 790 Subrosa vs Bradley Alias 1 - (zweieiige) Zwillinge oder doch nicht?

  • Das Alias 1 wird seit längerem im Auftrag von Bradley Cutlery Co. von Benchmade produziert.
    Auch Support für das Alias 1 bekommt man von Benchmade.
    Genauere Details dazu kann man hier in der Blade-Community Benchmade Kaufhilfe erfahren:
    Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet / Hand in Hand und Vergleichsbilder

    Benchmade selbst baut unter eigenem Label einen sehr ähnlichen Titanframelockfolder, das Subrosa.
    Genauere Details dazu kann man hier in der Blade-Community Benchmade Kaufhilfe erfahren:
    Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet / Hand in Hand und Vergleichsbilder

    Ich hatte das Alias 1 längere Zeit in meiner Sammlung und war sowohl mit den Schneideigenschaften, als auch mit der Stabilität absolut zufrieden.
    Nachdem ein Subrosa auch noch zu meiner Sammlung hinzu kam, fiel mir sofort die grundsätzliche Ähnlichkeit auf.
    Von daher bot es sich an, einen Vergleich zwischen beiden zu machen.

    Subrosa - Alias 1
    Clip-Point Klinge - Spear Point Klinge
    Klingenlänge: 95,5 mm - 91,4mm
    Klingenstärke: 3,175 mm - 3,05 mm
    Stahl: S30V, stonewashed - beide
    Grifflänge: 117,8 mm - 119,8 mm
    Griffschalen (Platinen) Titan - beide
    Gesamtlänge offen: 213,3 mm - 209,5 mm
    Loch für Lanyard: Nein - Ja
    Verriegelung: (Nitrous™ Assist) Mono-lock - Mono-lock (Framelock)
    Gewicht: 112,37g - 116,23g
    Clip umsetzbar: nein - ja

    Das Subrosa ist in jedem Bereich etwas ausgeklügelter, feiner, verspielter.
    Es ist zum Beispiele schon beachtlich, dass der Griff kürzer, aber die Klinge etwas länger ist.
    Obwohl die Maße bei beiden Messern sehr ähnlich sind, wiegt das Subrosa etwas weniger, wobei es zusätzlich auch noch eine Stahlfeder für den Assisted Opener hat.

    Man kann es sowohl an der Ausarbeitung des Locks, an den raueren Griffschalen, am Assisted Opener, aber auch am Clip sehen:
    Beim Subrosa findet man sehr viel Liebe zum Detail.
    - so fungiert der Clip zusätzlich als Anschlag für den Lock, damit dieser nicht überdehnt werden kann.
    - die Klingenanschlagschraube ist ein Exzenter, damit aufkommendes Klingenspiel mit einer Schraubendrehung beseitigt werden kann.

    Beide Messer sind sehr hochwertig verarbeitet und äußerst ähnlich.
    Einen Fehlgriff macht man sicher bei beiden nicht.
    Es kann auch der Geschmack entscheiden. Wer es puristischer will, ist sicher mit dem Alias 1 besser bedient.

    Vorteile Alias 1:
    - Nach einer gewissen Zeit der Benutzung lässt sich das Alias 1 leichter wieder mit Glasperlstrahlen in perfekten Zustand zurückversetzten
    - Klingenlage geschlossen solide mittig und in geöffneten Zustand absolut spielfrei und stabil
    - Klinge läuft sehr weich und kann einhändig leicht geöffnet werden
    - Klinge sehr schneidfreudig
    - Handlage perfekt
    - keine Angriffspunkte für Dreck, daher sehr leicht sauber zu halten

    Nachteile Alias 1:
    - Griff verkratzt sehr schnell
    - Griff bei Handschweiß rutschig

    Vorteile Subrosa:
    - Sieht sehr ansprechend aus
    - Griff rauh, daher nicht besonders rutschig
    - Assisted Opener extrem schnell und kräftig
    - gute Handlage
    - Klingenanschlag verstellbar, so dass der Verschleiß des Framelocks ausgeglichen werden kann (näheres dazu siehe auch hier Post 7)

    Nachteile Subrosa:
    - Klinge war Werksseitig nicht gute gelagert und musste nachträglich mit größeren Bronzewashern ausgerüstet werden (im geschlossenen Zustand war Klinge original nicht mittig und hatte in geöffnetem Zustand Spiel)
    - schließen der Klinge wegen dem Gegendruck des Assisted Openers einhändig ziemlich schwer
    - der Lock greift sehr weit oben im Griff in die Klingewurzel ein und hat dadurch eine abstehende Ecke, die im offenen Zustand in die Hand drücken kann und sich im geschlossenen Zustand gerne in der Tasche verfängt

  • Guten Morgen Thomas!

    Danke für diesen ausführlichen und fundierten Vergleich! Man merkt, dass hier ne Menge echter Praxiserfahrung eingeflossen ist.

    Die Messer gehören zu einer Gattung, mit der ich mich bis jetzt so gut wie nicht beschäftigt habe.

    Mir persönlich gefällt das Bradley Alias 1 etwas besser. Die Klingenform spricht mich mehr an. Wo liegt den das Messer so preislich?

    Viele Grüße
    Martin

  • Das Bradley Alias One wird gerne als "poor man's sebenza" bezeichnet, wobei es schnitttechnisch im Vergleich besser als das Sebenza war.
    Preis um die 200 Dollar aufwärts bei Eigenimport, was beim derzeitigen Kurs aber auch über 200 Euro bedeuten kann.
    Beispiel hier:
    http://www.knifeworks.com/bradleyaliasi3…rtserrated.aspx
    und hier:
    http://www.bladehq.com/cat--Bradley-Alias--601
    Direkt in Deutschland gekauft kostet es knapp 350 Euro:
    http://www.wolfster.de/index.php?disp…0/BRA17600BT701

  • Tolle Gegenüberstellung der vermeintlich ähnlichen Konkurrenten, die ja aber letztendlich doch aus gleichem Hause stammen :thumbup:

    Selber habe ich das Subrosa in der Sammlung ... auschlaggebend wohl das etwas ansprechendere Design gerade für Sammler.
    Ob aber nicht etwa als EDC das Bradley die bessere Wahl sein würde : Als Sammler stellte sich bislang die Frage bei mir nicht ... zusätzliches Argument Pro-Subrosa = Assisted Mono-Lock ...

    Irgendwie müsste man dem Thomas auch mal ein Large Sebenza unbedingt zuführen ... sollte doch eigentlich im direkten Vergleich zu diesem Duo ... dann halt als Trio eigentlich nicht fehlen ...
    Das Umnumzaan weiss ich zwar beim Thomas verfügbar (was ja eigentlich ein Sebbie überflüssig macht :D ) ... aber ein Sebbie wäre doch eher als das Umnumzaan der fehlende Dritte im Bunde eines direkten Vergleiches :pinch:

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Hallo Thomas

    Danke für die Links.

    Habe das Messer sogar beim Amazon, bei einem amerikanische Markplace-Anbieter für rund 200 Euronen gefunden!!!

    Viele Grüße
    Martin

  • Im deutschen Amazon wird, was ich auf die schnelle gesehen habe, aber das Aias 2 für ca. 200 Euro verkauft.
    Das Alias 2 ist leicht kleiner, also ungefähr so groß wie das Small Sebenza und daher auch billiger.
    Sollte Deine Entdeckung ein Alias 1 sein, ist das ein guter Preis.

  • Thomas,
    ein sehr schön geschriebenes Review!!
    Wie du ja weißt, besitze ich auch beide und kann deine Aussagen nur bestätigen.
    Das Bradley, ist eins von meiner EDC Rotation und auch gelegentlich mit bei der Arbeit. Die Messerspitze ist recht filigran, aber solange man es nicht t sollte dort nichts passieren.
    Zu dem 8 eckigen Stop –Pin, hier habe ich ihn mal genauer beschrieben: Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet / Hand in Hand und Vergleichsbilder
    Ich werde nachher diesen Beitrag, auch mit ein/zwei Bildern versehen, damit man die Funktionsweise von diesen Stop-Pin besser erkennt.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....