Luna in Titan und Micarta

  • Moin Gemeinde,

    das Real Steel Luna in der Titan Variante hab ich ja schon etwas. Habe davon auch schon mal ein Bild im Bereich „jeden Tag ein Messer“ gezeigt, es aber noch nicht gebührend vorgestellt wie das Messer es verdient.

    Da ich die Titan Version schon göttlich fand und eine limitierte Auflage des Luna auf dem Markt erschien, musste ich das unbedingt auch haben.
    Ich bin was Entscheidungen angeht leider nicht immer der Schnellste und „ruckzuck“ waren alle ausverkauft, ich hätte heulen können.

    Aber Gott sei Dank ist Torsten unserer Gemeinde beigetreten, der mir die Tage seins vermacht hat. Danke Torsten!

    Als das Messer gestern ankam, musste ich daran aber erst mal Hand anlegen. Hier war nämlich der Clip und die Rückenfeder hochglanzpoliert, was meines Erachtens nicht zum Messer passte. Also kurzerhand mattiert und ne Reißleine dran geknüpft, jetzt ist es sehr schick.


    Hier mal ein paar Infos und Bilder zum Luna!

    Gesamtlänge: 16,8 cm
    Klingenlänge: 7 cm
    Klingenhöhe: 2,1 cm
    Klingenstärke: 2,2 mm
    Klingenstahl: N690

    Der einzige Unterschied den es bei den beiden gibt ist das Gewicht.

    Titan: 75 Gramm
    Micarta: 43 Gramm


    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha,

    für mich als Liebhaber von Slipjoints ist es eine wahre Pracht, was hierzu in jüngster Zeit alles vorgelegt wird.
    Das Luna zählt gewiss dazu, zumal in der leider ausverkauften Micarta-Variante. Da hast Du wirklich Glück gehabt.
    Das Fine-Tuning steht ihm übrigens ganz hervorragend.

    Vielen Dank für´s Zeigen :thumbup:
    Beste grüße
    Axel

  • Servus Sascha,

    sehr schick, beide! Und nicht minder treffsicher optimiert. :thumbup:

    Das nenne ich einen Luxus, jeden Tag vor der Wahl stehen zu können, welches von den beiden in der Hosentasche verschwinden darf. Oder doch gleich beide? ;)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Herzlichen Glückwunsch Sascha, sieht mattiert auch top aus!
    Das Luna ist ein ausgezeichnetes EDC. Habe ich auch jeden Tag am Mann.
    Gut das du die Version noch gefunden hast :D

    Beste Grüße
    Torsten

  • Hallo Sascha,

    ein interessantes Video über die beiden Versionen des Luna zeigt einen kleinen, vielleicht auch so nicht gewollten Unterschied zwischen der Titan- und der Micarta-Version des Luna auf:
    Die Achsschrauben sind mit der verschraubbaren Seite und der nicht-verschraubbaren Seite unterschiedlich montiert; so auch bei Deinen Messern auf Bild 1 zu sehen.
    Dadurch steht, wie der Autor des Videos vermutet, die verschraubbare Seite der Achsschraube etwas über und möglicherweise ist durch dieses spiegelverkehrte Anbringen der Achsschraube die Klinge auch nicht perfekt zentriert. Der Autor vermutet weiterhin, dass ein Tausch der beiden Achsschraubenseiten hier zu einer Lösung führen könnte (so dass die Achsschraube be der Micarta-Version exakt so sitzen würde wie die in der Titan-Variante).

    Interessant wäre es, zu erfahren, ob dieses leichte Überstehen der einen Seite der Achsschraube sowie die nicht exakte Zentrierung auch bei Deiner Micarta-Version anzutreffen ist und ob sich dies gegebenenfalls durch den Tausch beider Achsschraubenseiten lösen ließe.

    Hier ist das Video zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Axel