• Eine neue Zwingenform hat mich gereizt, und es lies sich machen wie es geplant war.Zwei Bögen zum Griff und ein angedeuteter Habaki zur Klinge.

    Gegossen in zwei Schritten und verlötet. Wie immer aus Shibuishi.

    Dazu ein Griff aus Gliedknochen mit 135mm Länge und eine 400 Lagen Damastklinge mit 195mm Länge.Klingenstärke ist 4,5mm. Die verwendeten Stähle sind 1.2842 und 75Ni8.

    Die eingelegte und vernietete Abschlussplatte ist ebenfalls aus Shibuishi.


  • Servus Micha,
    ein Klasse Messer die Zwinge gefällt sehr gut. :thumbup::mrburns:

    Gruß Firenze

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

  • Von wegen EISIG, eine herzerwärmende Schönheit und samtig in der Hand. (Ich durfte es kürzlich befummeln.) Mit der Zwinge und Habaki bist Du ganz oben angekommen: SPITZE!

    Gruß
    Burghard

  • Das Messer ist eine Wucht Micha. Da merkt man wieder, dass da mehr als nur handwerkliches Geschick in Deinen Werken steckt.

    Richtig klasse geworden und die Materialien sind wirklich aller erste Sahne. Toll.

  • Eine Augenweide! Treffsichere Linie bei - für meinen Geschmack - wunderbarer Größe. Die Zwinge ist dir aber auch gelungen! Ey!

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Hi Michael

    Ein sehr schönes Messer! Die Wuchtige Klinge steht in einem interessanten Gegensatz und dennoch in einer ausgeglichenen Harmonie zur filligran gearbeiteten Zwinge.
    Der schlichte Griff bildet einen tollen Abschluss dieses Gesamtkunstwerkes! Einzigartig!

    Beste Grüsse
    Peter

  • Ein grandioses Messer, wirklich traumhaft! Gute Idee, ne neue Zwinge aus zu probieren, Micha... da kommt sowas raus! Sehr, sehr geil!

    vielen Dank für Zeigen!
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: