Kühlung der Schleifauflage am Bandschleifer

  • Hallo zusammen,

    Ich bin mehr oder weniger zufällig auf eine recht gute Methode gestoßen, die Schleifauflage meines Bandschleifers zu kühlen. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

    Bei meinem ersten Bandschleifer habe ich eine gehäretete 1.2842 Platte (1cm) auf eine Aluplatte (2cm) als Unterlage geschraubt (nicht bewusst für Kühlzwecke, sondern konstruktionsbedingt).

    Bei meinem zweiten Bandschleifer habe ich dann aber die Aluplatte weggelassen und musste feststellen, dass die Schleifauflage (ebenfalls aus 1.2842 1cm) sehr heiß wurde. "Dann wird das wohl an dem fehlenden Alublock liegen", dachte ich und habe von einem alten Rippenkühler, den ich noch rumliegen hatte, ein Stück abgeschnitten und dahintergepackt.

    Das hat schon sehr gut funktioniert und einen deutlichen Unterschied gemacht. Heute gabs dann noch eine Tube Wärmeleitpaste dazwischen, damit die Verbindung besser wird.

  • Super Idee, auch dass es eine passiv kühlende Konstruktion ist und damit keine Flüssigkeit oder Pumpen oder Elektrizität im Spiel sind, gefällt mir sehr! Und trotz "nur" passiver Kühlung macht es einen merklichen Unterschied?

  • Hallo, das ist mal ne Idee! Klar, Wärmeableitung durch einen Kühlkörper... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge.Das werde ich mal in meine Ideensammlung mit aufnehmen. Bei bedarf werde ich darauf zurückkommen. Momentan feile ich noch... das wird nicht ganz so warm. :D
    Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

  • Hallo,

    wenn der Temperaturunterschied deutlich ist, ist eine wirklich gute Idee. Dieses Prinzip steckt ja in jedem Computer, erstaunlich das man so etwas noch nicht auf YouTube gesehen hat, ich zumindest.
    Ist das Alu-Profil und die Art Klammer zur Befestigung des Kühlkörpers? Ist ja sehr massiv.

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    ja das ist eine Klammer die ich mir zusammengeschweißt habe, um den Kühlkörper von hinten an die Schleifplatte zu pressen. Lieber wäre mir gewesen das ganze zu schrauben. Da ich das aber alles nachträglich gemacht habe, bekomme ich keine Löcher mehr in meine gehärtete Schleifplatte und weichglühen und neu härten ist mir zu mühsam. So gehts auch :)
    lg
    Ronald