• Hallo zusammen,
    heute ist ein Messer fertig geworden das mich schon länger in Gedanken beschäftigt hat. Es handelt sich um ein Jakut- (Schnitz-)Messer. Nachdem ich mir immer wieder YT Videos zur Herstellung und Leistungsfähigkeit dieser Klingen angesehen habe, bekam ich endlich die Kurve das mal selbst auszuprobieren.
    Die Klinge habe ich aus einer alten Feile geschmiedet. Dabei habe ich die Feile nicht komplett glattgeschliffen, weil ich in der geschmiedeten Hohlkehle den Feilenhieb erhalten wollte. Die Schneidenform ist ungewöhnlich, da die Seite der Hohlkehle plangeschliffen wird und auf der Gegenseite die Krümmung vom Schmiedevorgang übernommen wird. Dazu kommt die Verjüngung zur Spitze des Messers und als Abschluss ein Filework. Die Wärmebehandlung bestand aus zweimaligem Normalisieren und einer differentiellen Härtung in Öl.
    Premiere war auch der Ledergriff, den ich aus Abfallstücken zusammengepuzzelt habe. Gefärbt habe ich ihn mit Antikfinish und versiegelt mit Tokonole. Die Beschläge sind aus Büffelhorn und der Abschlussknopf ist aus Puddeleisen, den ich mit dem Erl verschraubt habe.

    Eine weitere Herausforderung war die Messerscheide. Den Holzkern mit Kropf fertigen und mit hochwertigem Lenkradleder für eine italienische Nobelkarre bezogen. Das Schaftstück aus 4mm Rinderleder nassgeformt und auf der Rückseite mit dem Unterteil vernäht. Auch dieses Leder mit Antikfinish gefärbt und mit Resolene versiegelt. Die Verbindung von Ober und Unterteil noch mit einer Garnwicklung stabilisiert. Zum Abschluss noch ein Perlmuttstückchen als kleiner Eyecatcher angebracht und dann war auch die Lederscheide fertig.

    Die technischen Daten: Klingenlänge 67mm, Breite max.2,8mm, Gesamtlänge 160mm und Gewicht 70gr.
    Nach ein paar ersten Tests bin ich begeistert über die Schärfe und Handhabung des Messers. Gerade zum Schnitzen eignet sich diese Klingenform sehr gut. Aber ich werde demnächst einfach mal das Schnitzen üben und Euch berichten.


    Hier noch ein paar Bilder der Entstehung und des fertigen Messers

    Viel Spass beim Betrachten.


    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    na meine Fresse, wenn das nicht das geilste Messer ist, was ich seit langem gesehen habe. Hier im Forum wird echt Abgefahrenes, traumhaft Schönes und handwerklich Überragendes gezeigt und ich bin da wirklich immer wieder sprachlos. Aber emotional hat mich da schon lange nichts mehr so sehr angesprochen wie dein Messer.

    Ich bin auch schon länger an dieser Art Messer interessiert und man schaut sich da wirklich viel an. Aber deine Interpretation ist wirklich gelungen, Anleihen ja, aber doch total eigenständig. Die Art, wie du die Scheide mit zwei unterschiedlichen Arten Leder bezogen und mit dem Garn umwickelt hast, finde ich absolut genial.

    Der Ledergriff, der Abschluss aus Puddel, das restliche Hiebmuster der Feile, echt der Wahnsinn. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus, ich glaub ich bin ein bisschen verliebt :*:D .

    :sensation:

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Alex,
    Alleine die Beschreibung liest sich schon wie eine Thriller - und das fertige Messer mit Scheide setzt noch eines oben drauf!
    Sehr spannende Klingenform und Optik.
    Aber das ganze Messer geht wieder mal sofort in den Bauch - wie machst Du das? So wie Frank oben geschrieben hat: Emotionen pur!
    Klasse!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Frank,
    Danke für deine lobende Worte, das freut mich sehr. Diese nordischen Formen gefallen mir einfach und die Messerkreationen von Jaako Naho den ich in Strassburg kennenlernen durfte, haben die Entstehung dieser Messerscheide entscheidend mit beeinflusst. Aber klar axdamast muss rein und die Machart und die Materialien machen einen Weltenbürger daraus. Deutscher Stahl, französisches Puddeleisen, bayrisches und italienisches Leder, indischer Büffel, sibirische Klingenform, schwedische Messerscheide, finnischer Name und letztendlich ein schönes Stück pazifische Abalone 8)

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Rainer,
    Danke dir, ich lasse mir gerne Zeit für Inspirationen. Über dieses Messer habe ich bestimmt ein Jahr lang immer wieder mal nachgedacht und irgendwann kommt der Punkt wo ich alles zusammen habe und dann lass ich es einfach laufen.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Menschenskinder, Alex, was hast Du da nur gemacht :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...
    Als Du in Sraßburg kurz darüber erzählt hast, dachte ich nicht im Entferntesten, dass Du ein derartiges Meisterwerk kreieren und bauen würdest.

    So wie Frank und Rainer es schon beschrieben haben, gibt es nichts mehr, was ich noch hinzufügen könnte.
    Außer vielleicht, dass es das Messer wäre, das ich auf die einsame Insel mitnehmen würde, wenn es nur eins gäbe, das ich mitnehmen darf.

    Du hast es echt drauf.

    Schöne Grüße
    Axel

  • Menschenskinder, Alex, was hast Du da nur gemacht :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...
    Als Du in Sraßburg kurz darüber erzählt hast, dachte ich nicht im Entferntesten, dass Du ein derartiges Meisterwerk kreieren und bauen würdest.

    So wie Frank und Rainer es schon beschrieben haben, gibt es nichts mehr, was ich noch hinzufügen könnte.
    Außer vielleicht, dass es das Messer wäre, das ich auf die einsame Insel mitnehmen würde, wenn es nur eins gäbe, das ich mitnehmen darf.

    Du hast es echt drauf.

    Schöne Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    auch dir vielen Dank. Für die einsame Insel wäre es für meinen Geschmack ein bissel klein. Aber wenn du eine Vorstellung von deinem idealen Inselmesser hast, lässt sich darüber reden 8)

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    ich bin begeistert =O Das ist der Wahnsinn was Du da geschaffen hast. Perfekt bis ins Detail. Schwierig so ein Messer noch zu toppen. Mehr als ein Meisterstück!!! :bwow:
    Da traut man sich fast nicht mehr seine eigenen, einfachen Werke vorzustellen 8)
    Viele Grüße Clemens

  • Moin Alex,

    Daumen hoch alleine reicht hier nicht!

    Aber was soll ich denn noch schreiben, wurde ja alles schon gesagt.
    Du hast da ein tolles Messer mit einer super Lederscheide gefertigt, welches seines gleichen sucht, einfach gelungen, genial,...

  • Hallo Alex,
    ich bin begeistert =O Das ist der Wahnsinn was Du da geschaffen hast. Perfekt bis ins Detail. Schwierig so ein Messer noch zu toppen. Mehr als ein Meisterstück!!! :bwow:
    Da traut man sich fast nicht mehr seine eigenen, einfachen Werke vorzustellen 8)
    Viele Grüße Clemens

    Hallo Clemens,
    Danke dir und von welchen einfachen Werken sprichst du hier? Deine Damastarbeiten sind klasse und an viele dieser Techniken habe ich mich noch nicht herangewagt 8)

    Moin Alex,

    Daumen hoch alleine reicht hier nicht!

    Aber was soll ich denn noch schreiben, wurde ja alles schon gesagt.
    Du hast da ein tolles Messer mit einer super Lederscheide gefertigt, welches seines gleichen sucht, einfach gelungen, genial,...

    Sascha auch dir Danke, dieses Lob und die Anerkennung die ich von Euch Allen bekomme berührt mich sehr.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • ich habe nur noch Ehrfurcht .
    Eine Steigerung ist schwer möglich.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Alex,
    Die Bandbreite Deiner Kreativität erscheint schier endlos! Was Du hier alles hineingepackt hast ist schon irre. Herausgekommen ist ein Messerchen mit Merkmalen rund um die Welt, sehr schön und wertig, von denen mir natürlich besonders die nordischen Elemente gefallen. Um Jakutien mit der Materialspardelle hätte ich zwar einen Bogen gemacht, aber das sind sicher Geschmacksnuancen.
    Viel Spaß beim Späne machen, ich ahne förmlich, wie es sich ins Holz beißt.

    Gruß
    Burghard

  • ich habe nur noch Ehrfurcht .
    Eine Steigerung ist schwer möglich.

    Gruß
    Bernhard

    Hi Alex,
    Die Bandbreite Deiner Kreativität erscheint schier endlos! Was Du hier alles hineingepackt hast ist schon irre. Herausgekommen ist ein Messerchen mit Merkmalen rund um die Welt, sehr schön und wertig, von denen mir natürlich besonders die nordischen Elemente gefallen. Um Jakutien mit der Materialspardelle hätte ich zwar einen Bogen gemacht, aber das sind sicher Geschmacksnuancen.
    Viel Spaß beim Späne machen, ich ahne förmlich, wie es sich ins Holz beißt.

    Gruß
    Burghard

    Hallo Alex,

    tja, was soll ich da noch sagen... meine Vorschreiber hier haben schon alles in Worte gefasst, was für mich dein Messer ausmacht. Ich kann mich der Laudatio hier nur anschließen!!!

    Gratuliere dir zu diesem großartigen Messer!!! :thumbsup:

    LG
    Dieter

    Danke auch an Euch für Euer Lob

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex
    Ich kenne nur die Yakut- Messer, die so gestaltet sind. Als Schnitzmesser in der Form habe ich es aber noch nie gesehen.
    Das keine Ding gefällt mir sehr gut. Bei diesem Messer hast du viele spezielle Arbeiten miteinander vereint, einfach klasse geworden.

    Gruss Heiri

  • Hallo Alex
    Ich kenne nur die Yakut- Messer, die so gestaltet sind. Als Schnitzmesser in der Form habe ich es aber noch nie gesehen.
    Das keine Ding gefällt mir sehr gut. Bei diesem Messer hast du viele spezielle Arbeiten miteinander vereint, einfach klasse geworden.

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    Danke dir. Ich kenne auch nur grössere Yakutklingen, die auch schon gut zum Schnitzen geeignet sind, da der Klingenquerschnitt ja schon bogenförmig geschmiedet wird und so den Spanabhub begünstigt. Das hoffe ich zumindest 8) . Deswegen ist das auch ein Messer für Rechtshänder mit der "Hohlkehle"auf der rechten Klingenseite.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg