Schneidfreudiges Küchenmesser

  • Hallo Leute,

    ich habe mir mal ein schneidfreudiges Küchenmesser gebastelt. In welche Kategorie man diese Messerform einordnet ist mir nicht so ganz klar, es schneidet jedenfalls sehr giftig, da die Klinge nur 1,6 dick ist. 10mm vor der Spitze ist es noch 0,8 dick.
    die Höhe beträgt 45
    Schneide 150 lang
    Griff 135 lang
    Material aus einem Sägeblatt
    Griff Bankirai geräuchert und VA
    So eine feine Schneide ist natürlich sehr empfindlich, darum mit Vorsicht zu behandeln. Ich werde es für Tomaten, Zwiebeln und dergleichen verwenden, dafür habe ich es gemacht.

    Einige Bilder gibt es auch von der Herstellung
    Viel Spass beim betrachten

    Gruß
    Peter

    Das Bild entstand nach dem Ausschneiden und Härten, vorgeschliffen.

    Hier wird der Griff mit der Einlage aus VA eingeklebt. Zur Sicherheit noch 2 2mm Stifte mit eingebracht.

    Hier ist der Griff schon bearbeitet und geräuchert sowie mit der Klinge verklebt

    Hier sieht man den Unterschied zwischen Bankirai unbehandelt und geräuchert, beide geölt

    Nachfolgend Bilder vom fast fertigen Messer, die Klinge muss noch etwas gesäubert werden.

  • Fieser Stachel Peter, der fällt von allein durch das Schnittgut, sehr gut gemacht!

    Das Holz hast du selbst geräuchert, mit Salmiakgeist? Wollte ich auch immer schon mal ausprobieren.

  • Hallo Peter,
    sehr gelungen das Messer. :thumbsup: Außergewöhnliche Form der Klinge. Habe ich bewusst so noch nicht gesehen. Den Griff finde ich super gemacht. Frage noch zum härten von dem Sägeblatt-Stahl. Wie bist Du da vorgegangen?
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Sascha,

    ja mit Ammoniak geräuchert. Ich habe mal 1 L gekauft, kostet nicht viel, einen Tag in einem geschlossenen Gefäß gestellt. Griff wurde vorher fertig gemacht, da die Eindringtiefe nicht sehr weit geht. Man kann es natürlich bei Bedarf länger einwirken lassen und/oder in Vakuum.
    Ich weiß nicht warum aber ich mag als Messergriffe nur Holz und auch nur dunkel. Ist halt mein Geschmack.

    Hallo Clemens,

    die Klinge ist aus einer Gattersäge ca 2000 lang, wenn man das so nennt, siehe Bild. Von denen habe ich mal 2 Stück bekommen, daraus kann man einige Messerchen schnitzen.

    Gehärtet habe ich nach der Magnetmethode dann bei ca. 200° angelassen, Backofen. Ist schon gut hart, eine Feile greift kein bisschen und schön biegsam ist es auch

    Gruß
    Peter

  • Schönes Messer interessante Form !
    Frage : Hast du den Stahl vorher weichgeglüht ?

    Von diesen Gattersägen haben wir im Sägewerg immer wieder welche ausrangiert,
    Aber da war ich noch kein Messermacher .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Namensvetter

    Das ist ein sehr schöne Küchenmesser! Aus einem Sägeblatt, ich fasse es nicht, was alles zu Messern verarbeitet werden kann. Das eröffnet viele neue Ideen, letzthin war ich bei unserem Secondhand-Shop, da liegt einiges rum, was Messer geben könnte. Bisher waren für mich nur Feilen ein Thema, ganz einfach weil ich nicht weiter gedacht habe :/
    Interessiert mich auch, ob und wie Du den Stahl weichgeglüht hast.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Leute,

    Frage : Hast du den Stahl vorher weichgeglüht ?

    Nein, ich habe den Stahl nicht weichgeglüht. Ich denke es wäre besser ihn weich zu glühen, damit kein grobes Korn entsteht. Ich bin da nicht so der Experte wenn es ums Härten geht.
    ich habe es so probiert und es funktioniert, die Messer sind hart und biegsam, für meine Küchenmesser absolut ausreichend.

    Nachfolgend noch ein Bild von einem Rohling, selbes Material und WB.
    Die Spitze lässt sich gut biegen und ist danach auch wieder gerade ohne den geringsten Verzug


    Leider sind die Bilder lange nicht so scharf wie meine Messer


    Gruß

    Peter

  • Hallo Clemens,
    ich hab schon des Öfteren ( Küchen )-Messer aus Gattersägen gemacht
    und bin eigentlich ganz zufrieden damit. ( ich kenn den Inhaber einer Schleiffirma :thumbup: )
    Bisher hab ich immer die Anweisung für 1.2235 verwendet.
    https://www.bestar-steel.com/de/produkte/pr…n/gattersaegen/
    wenns einer besser weiß bitte Bescheid geben!
    Gruß: Hermann
    PS.: Ich hab auch schon eine Machete aus diesem Material ganz ohne WB
    hergestellt. Ganz vorsichtig ohne daß der Stahl warm wird geflext und geschliffen
    Die Machete ist voll flexibel und schneidhaltig - super Material!!

  • Hallo Hermann,

    meine Sägeblätter sind durchgehend hart, Messertauglich und sehr flexibel. Natürlich muß man beim schleifen (z.B. Bandschleifer) sehr aufpassen, dass das Material nicht zu heiß wird.

    Peter

  • Hallo Hermann,
    ich habe auch schon zwei Küchenmesser aus Sägeblättern gemacht. Bin auch sehr zufrieden damit. Habe aber vorher weichgeglüht.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Hermann,
    ich habe bei 840 Grad gehärtet und zwei Mal eine Stunde bei 200 Grad angelassen.
    Viele der Sägeblätter bestehen aus 80CrV2
    Die Härte kann ich nicht messen. Dafür habe ich keine Gerätschaft.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Leute,

    die ganze Zeit hat mir an dem Griff etwas nicht gefallen. Dann bin ich darauf gekommen, ich habe das Holz nicht gebürstet. nachfolgend Bilder von dem gebürsteten Griff. Ich finde, es sieht so besser aus.

    Gruß
    Peter

    Nachfolgendes Bild, Vergleich gebürstet/ ungebürstet