• Moin Gemeinde,

    wie ihr ja schon wisst, findet sich bei meinem Schrotti mal der ein oder andere Schatz.

    So auch hier wieder, diesmal sind es zwei Carbonstahl Buckels von WMF/Zwilling. Ich wusste gar nicht das die zusammengehörten, oder zusammen was gemacht haben.
    Zum Alter kann ich nichts sagen, vielleicht weiß ja jemand von euch was darüber.

    Auf jeden Fall waren die beiden schon sehr verrostet und die silbernen Griffe waren ultra hässlich.
    Also Griffe ab und die Klingen ins Essigbad. Wie immer hat der Essig gute Arbeit geleistet, lediglich die groben Rostnarben sind geblieben und versprühen ihren Charme.
    Danach die Klingen nochmals übergeschliffen und nochmals ins Essigbad, was sie schön dunkel werden lässt.

    Als Griffholz hab ich mich für Pflaume entschieden, welches ich zwei Jahre im Heizraum abgelagert habe.
    Dazu kommt noch ein Zwischenstück aus gehämmertem Kupfer.

    Ich hab mal ein Vergleichsbild vom Männerbuckel und Windmühle gemacht 8) .
    Die Bilder danach sind nach der Behandlung mit Danish-oil, es lässt das Holz nachdunkeln, feuert aber gut.

    Da es ja zwei Klingen sind, wollte mein Sohn auch eine machen. Zeichnung und halb fertiges Zwischenstück von ihm gibt es schon, danach war erst mal die Luft raus. Aber das ist ja in dem Alter normal. Wenn es fertig wird gibt es natürlich auch weitere Bilder.

    Hier mal ein paar Bilder!


    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Hi Sascha,

    die Buckels hast du Klasse aufgearbeitet, von denen hab ich auch ein paar gemacht......die zaubern einen ein Lächeln ins Gesicht beim Bemme schmiern :thumbsup:

    Gruß Mario

  • Hallo Sascha,
    Du hast wirklich ein Gespür für Schrottplatzfunde. Toll restauriert und ein sehr schöner Griff. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hi Sascha,

    Mann-o-Mann, einfach fantastisch, was Du da gezaubert hast. Da wird jedes Frühstück, jede Brotzeit zum zusätzlichen Genuß! Die Griffform ist extraklasse!

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Sascha!

    Sehr schönes Messer!
    Ich mag die Buckel von Windmühle, aber Deins nenne ich mal wirklich ein "Männer" Messer!
    Würde sich auch gut auf meinem Tisch machen. :D

    Grüße aus Berlin
    Alexander

  • Hallo Sacha,

    schön und sauber gearbeitet.
    Was mir besonders gefällt, Du zeigst die einzelnen Arbeitsschritte. Mich interessiert das fast noch mehr als das fertige Messer, fast.

    Hier sind so einige klasse Handwerker am Start und zeigen oft ein tolles Messer aber nicht die dazugehörigen Arbeitsschritte, was ich sehr schade finde.
    Für mich ist das so ähnlich wie ein Roman lesen oder nur das Ende, ohne die Storry zu kennen. Passiert mir aber auch, ich vergesse oft Fotos zu machen.
    Weiter so

    Gruß
    Peter

  • Wiedermal vielen lieben Dank euch allen für die tollen Kommentare und eure Daumen!

    Axel,
    bin selbst schon gespannt drauf, wann er damit weitermachen wird.
    Momentan sind viele andere Dinge für ihn wichtig, so ist das halt wenn man pubertiert :D .


    Peter,
    ich dachte schon als ich den Bericht geschrieben und die Fotos eingestellt habe, daß ich damit eventuell über die Stränge schlage, weil ganz schön lang und viele Bilder.
    Um so schöner ist es nun Rückmeldung zu bekommen, daß gerade das gewünscht ist, also werde ich wohl weiter so meinen Stil beibehalten, Dankeschön!

  • Hallo Sascha,

    ich habe exakt die gleichen Klingen aufgearbeitet. Allerdings nicht so aufwändig.
    Bei mir wurde mittels einer zentralen Bohrung der kurze Erl mit dem Griffholz verklebt.
    Wenn meine Aktion fertigt ist ( es werden ca. 80 Klingen verarbeitet) bringe ich einen Beitrag.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Sascha,

    der Griff ist echt der Hammer geworden, mit der Kupfereinlage und diese Wahnsinnsform. Da will man sich sofort ein Brot schmieren. Sehr geil!!!

    Freut mich, dass der Junior auch Gefallen an dem Hobby findet. Lieber mit einer Pause, bevor es dann mangels Konzentration in die Hose geht.

    Ich bin jedenfalls auf sein Werk auch gespannt.

    Schönen Gruß
    Frank