• Hallo Leute,
    gestern Abend ist ein weiteres Messer fertig geworden das ich euch vorstellen möchte. Das Muster, einen Skull hatte ich schon vorgestellt. Zeige aber noch einmal den kompletten Werdegang der Arbeit.
    Zu den Maßen:
    Gesamtlänge 310 mm
    Klingenlänge 180 mm
    Höhe 30 mm
    Klingendicke 3,5 mm
    Griff aus Mooreiche, Zwinge aus Messing mit Zwischenlage aus Vulkanfiber.
    Zur Vorgehensweise: Kanisterdamast aus 75Ni8 für die Form des Kopfes und Metallpulver zum auffüllen.

    Das ganze feuerverschweißt.

    Anschließend rundum 8 mm 1.2842 im Feuer aufgeschweißt.

    Daraus ist dann ein Paket von ca. 35X35X150 mm entstanden.

    Nach dem planschleifen bin ich hingegangen und habe 3 Teile von 8 mm Dicke im 45 Grad Winkel abgeschnitten. Zusätzlich für die Spitze und die Angel kamen dann noch zwei Stücke 1.2842 von 50 mm an die Kopfenden.

    Auf diesem Bild schon plangeschliffen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Pit 03 für den Tipp und den Link mit der Flip-Flop Methode.
    Nach dem Feuerschweißen mit der Flip-Flop Methode und dem planschleifen sah die Klinge dann so aus:

    Von da an das übliche Prozedere. Einige werden sich, oder mich fragen warum man die Stellen des Feuerschweißens sieht. Ich kann es nicht beantworten. Es sind keine Risse und auch keine Einschnitte vorhanden. :greenconfused: Und so sieht das Messer fertig aus.
    Bin gespannt auf eure Meinung.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    na das ist doch mal ein echter Knaller :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Genialer Damast und die Griffmaterialien passen auch prima zum Messer. Jetzt noch eine Messerscheide ala Mad Max und das Ganze wird zum Gesamtkunstwerk.
    Leider kann man die Entstehungsbilder nicht öffnen.

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Clemens,
    na das ist doch mal ein echter Knaller :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Genialer Damast und die Griffmaterialien passen auch prima zum Messer. Jetzt noch eine Messerscheide ala Mad Max und das Ganze wird zum Gesamtkunstwerk.
    Leider kann man die Entstehungsbilder nicht öffnen.

    Viele Grüße
    Alex

    Hallo Alex,
    freut mich das es Dir gefällt. Messerscheide werde ich noch machen. Auch wenn das ledern nicht so mein Ding ist :/
    Bilder von der Entstehung habe ich noch einmal rein gesetzt
    Viele Grüße
    Clemens

  • Moin Clemens,

    ein sehr schönes, extravagantes Messer hast du hier erschaffen, gefällt mir!

    Bin schon auf die Lederei gespannt!

    Hallo Sascha,
    mit extravagant hast Du wohl Recht. Extravagant sind auch die Stunden die ich dafür gebraucht habe :greenforwn: Mit der Lederei lasse ich mich auch noch was besonderes einfallen. Danke Dir :)

    Hallo Clemens,

    das Messer ist sowas von cool. Ich hoffe, es folgen noch mehr davon mit diesem genialen Damast :thumbsup: .

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    für eine Klinge ist noch Material da. Irgendwann wird das auch noch verwertet.
    Danke auch Dir.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Ja wie geil ist das denn!
    Ich finde die Kombi aus dem klassischen, gediegenen Griff und Materialien mit der "ruhigen" Klingenform und dem punkigen Muster auf der Klinge mega :love:

  • Hallo Clemens
    Ich staune immer wieder, was du schmiedetechnisch auf die Beine stellst. Dein Skullmesser ist echt klasse geworden. Neben dem aussergewöhnlichen Damast gefällt mir vor allem die Linienführung.
    Toll gemacht! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruss Heiri

  • Hallo Clemens,

    dein Werk ist einzigartig und kann als KUNST betrachtet werden :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Ja wie geil ist das denn!
    Ich finde die Kombi aus dem klassischen, gediegenen Griff und Materialien mit der "ruhigen" Klingenform und dem punkigen Muster auf der Klinge mega :love:

    Danke Dir für das Kompliment.

    Hallo Clemens
    Ich staune immer wieder, was du schmiedetechnisch auf die Beine stellst. Dein Skullmesser ist echt klasse geworden. Neben dem aussergewöhnlichen Damast gefällt mir vor allem die Linienführung.
    Toll gemacht! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gruss Heiri

    Danke Dir Heiri,
    es macht einfach Spaß immer wieder etwas neues auszuprobieren. Und vor allem die verschiedenen Möglichkeiten des schmiedens auszutesten.

    Hallo Clemens,

    dein Werk ist einzigartig und kann als KUNST betrachtet werden :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Auch Dir ein Dankeschön für das Lob. Sehe ich auch als Kunstwerk. Deswegen kommt es auch in die Vitrine. Ein Messer sollte zwar zum benutzen sein, aber in diesem Fall und bei anderen Projekten von mir einfach nur zum anschauen und zeigen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    wieder ein tolles Messer. Der Giff ist stark, Mooreiche ist immer gut, die Klinge ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ganz toll geschmiedet.
    Wie lange schmiedest Du schon?
    immer wieder schön, Arbeiten von Dir zu sehen

    Gruß
    Peter

  • Hallo Clemens,

    wieder ein tolles Messer. Der Giff ist stark, Mooreiche ist immer gut, die Klinge ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ganz toll geschmiedet.
    Wie lange schmiedest Du schon?
    immer wieder schön, Arbeiten von Dir zu sehen

    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,
    da hast Du natürlich Recht das die Klinge nicht jedermanns Ding ist. Ging mir wie schon gesagt darum verschiedene Techniken auszuprobieren.
    Ich schmiede seit eineinhalb Jahren mit einigen Unterbrechungen durch einen kranken Rücken. Einen Schmiedekurs habe ich nie besucht. Gelernt habe ich durch Bücher,YouTube und natürlich viele Nette Leute hier in der Community die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben.
    Danke Dir. :)
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    na ist doch gut gelungen die Flip Flop methode. Ein schönes Messer ist aus diesem Expiriment geworden.
    Ich habe heute versucht eine Edelstahl scheuer Pad (die für Kochtöpfe) im Kanister zu verschweißen, ist
    leider zu heiß geworden. Aber ich versuch es noch mal.

    Der pit03.

  • Hallo Clemens,

    schönes außergewöhnliches Kunstwerk, ich mag es wenn jemand wie du den Mut zu neuem hat. Klasse Arbeit :thumbsup:

    Gruß Mario

    Hallo Mario,
    da es mir nicht um Profit geht und ich das nur aus Spaß am schmieden mache hat es eigentlich nichts mit Mut zu tun. Trotzdem danke für das Kompliment. Bin gespannt was Du aus dem Stück von mir machst :rolleyes:

    Hallo Clemens,
    na ist doch gut gelungen die Flip Flop methode. Ein schönes Messer ist aus diesem Expiriment geworden.
    Ich habe heute versucht eine Edelstahl scheuer Pad (die für Kochtöpfe) im Kanister zu verschweißen, ist
    leider zu heiß geworden. Aber ich versuch es noch mal.

    Der pit03.

    Hallo Pit,
    danke Dir und nochmals danke für den Tipp mit der Flip-Flop Methode. Mit dem Scheuerpad habe ich auch schon auf YouTube gesehen. Wollte ich auch noch versuchen. Wünsche Dir für den nächsten Versuch viel Erfolg :thumbup:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    ein außergewöhnliches Messer, das du da erschaffen hast! Sowas sieht man nicht jeden Tag! :thumbsup:
    Natürlich ist die Klinge Geschmackssache, das ist schon klar! Ich finde das ganze Messer jedenfalls klasse!
    Aber noch viel mehr bin ich auch beeindruckt von deinen Schmiedekünsten! Da ich selbst gerade dabei bin die ersten kleinen Schritte, äähhhmm Schläge, beim Schmieden zu machen, habe ich zumindest schon ein bisschen einen Einblick, wieviel Können dazu nötig ist, um sowas zu erschaffen!
    Großartig, Hut ab!!!

    LG
    Dieter

  • Hallo Clemens,

    ein außergewöhnliches Messer, das du da erschaffen hast! Sowas sieht man nicht jeden Tag! :thumbsup:
    Natürlich ist die Klinge Geschmackssache, das ist schon klar! Ich finde das ganze Messer jedenfalls klasse!
    Aber noch viel mehr bin ich auch beeindruckt von deinen Schmiedekünsten! Da ich selbst gerade dabei bin die ersten kleinen Schritte, äähhhmm Schläge, beim Schmieden zu machen, habe ich zumindest schon ein bisschen einen Einblick, wieviel Können dazu nötig ist, um sowas zu erschaffen!
    Großartig, Hut ab!!!

    LG
    Dieter

    Hallo Dieter,
    danke Dir Sieht man wirklich nicht jeden Tag und ist auch eine aufwendige Arbeit. Wünsche Dir bei Deinen zukünftigen Schmiedeprojekten viel Erfolg. Du weißt ja wo Du Hilfe bekommst!!!
    Viele Grüße
    Clemens

  • ich finds geil endlich einer der was anderes macht, als kann man gut verkaufen. und ein riesen schritt. so ein ferry flip ist ja nicht easy.

    tschau torsten

    Hallo Torsten,
    danke Dir ;) Immer wieder was neues. So wird es auch nicht langweilig.
    Viele Grüße
    Clemens