• Hallo zusammen!

    Dieses Jagdmesser hab ich gerade erst fertiggestellt. Die Daten sind folgendermaßen:

    Stahl: Damast von Messerwerk
    Klingenlänge: 7,5 cm
    Rückenstärke: 3,4 mm
    Griff: stabilisiertes Mammut-Elfenbein mit Zwischenlagen und Pins aus 935er Silber
    Scheide: Rindsleder

    Das ist auch das erste Messer, bei dem meine Signatur durch Schlagstempel zum Einsatz gekommen ist.



    Grüße
    S.

  • Ich muss sagen, da ist ganz klar eine Steigerung gegenüber den anderen zu sehen, zumal das Griffmaterial ja nicht ganz einfach zu bearbeiten sein dürfte.
    Wenn Du jetzt auch noch die Scheide gebaut hast: Kompliment!

  • Danke tarrot.

    Ja, das stabilisierte Mammut ist schon unangenehmer zu bearbeiten als Holz, wobei das Schlimmste dabei der Gestank ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass das das erste Messer ist, das ich mit Hilfe eines Bandschleifers erstellt hab. Den Unterschied merkt man schon. Die ersten drei waren nur mit Feilen.
    Die Scheide hab ich selbst erstellt. Bei Leder ist meine Lernkurve irgendwie deutlich steiler als beim Messer. Die ersten zwei, drei Scheiden möchtest du nicht sehen. Das waren absolute Katastrophen. Schön langsam geht's in die Kategorie "Kann man herzeigen".

  • Hi Sebastian

    Mir gefällt die Form dieses Messers ausserordentlich gut. Auch die Materiale harmonieren schön! Ich bin begeistert! Das vierte Messer und ein solches Ergebnis...mein viertes wird wohl dieses WE fertig, aber da bin ich meilenweit von dieser Qualität entfernt.

    Und dennoch werde ich mir gestatten es hier zu zeigen, denn u.a. durch konstruktive Kritik von den Fachleuten lernt man dazu.

    Beste Grüsse
    Peter

  • Danke, Peter.

    Es ist aber nicht das vierte, sondern das siebte Messer, ich konnte also noch ein bisschen mehr vor diesem hier üben. Dazwischen drin waren ein paar, die an die Familie verschenkt wurden, und die ich nicht zur Hand hatte, um Fotos zu machen.

    Schon lustig. Als ich deine Messer gesehen hab, hab ich mir gedacht, dass ich weit weg bin von deiner Qualität :)

    Grüße
    S.

  • Noch ein bischen flacher ausgeschliffen wäre das doch optimal um Sauen aus der Decke zu schlagen.

    Anfänger in Sachen Messerfertigung und Lederscheidenfertigung
    Meine Arbeiten könnt ihr auch in Facebook "Messer Böhner" betrachten

  • Hallo Sebastian,

    das ist schon ein großer Fortschritt in der Kunst des Messermachens.
    Die Materialien und die Ausführung von Messer und Messerscheide
    gefallen mir außerordentlich. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Servus Egon

    das Messer ist zum Aufbrechen vor Ort gedacht. Das darf ruhig etwas robuster geformt sein. Abschwarten und Zerwirken findet dann in der Wildkammer statt, und da haben wir eine ganze Litanei an passenden Messern für den jeweiligen Job.


    Vielen Dank Bernhard.Freut mich, dass es gefällt.

    Grüße
    S.

  • Sebastian das ist ein sehr schönes Messer mit Material vom Feinsten, toller Schnitter und auch die Lederei ist beachtlich gut, freue mich schon auf die nächsten von dir!