• Hallo Gerd,

    meinen Glückwunsch zu Deinem neuen LTC, dessen beerige Farbe mir fast noch besser gefällt als mein Grün.
    Dass die Freude über das Messer etwas getrübt wird durch die von Dir beschriebenen Mängel, ist natürlich sehr schade.


    die Schleifspuren auf dem Klingenrücken und auf dem Federrücken

    Richtig, das sollte und dürfte bei einem Fällkniven nicht passieren und ist bei meinem auch nicht der Fall.
    Ich hatte auch noch kein Fällkniven, bei dem diies so war.


    Außerdem schauen die 2 hinteren Nieten auf der einen Seite deutlich aus der Griffschale vor

    Ebenso bei mir sind sie gut tastbar, vielleicht um zwei bis drei Zehntelmillimeter höher als auf der anderen Seite. Wäre mir aber nicht weiter aufgefallen, wenn Du es nicht ausdrücklich erwähnt hättest. Selbst jetzt, wo ich´s weiß, stört es mich aber auch nicht wirklich.

    Schlimmer sind imho die Schleifspuren am Klingenrücken und auf der Feder.
    Da Du das Messer ja direkt von Fällkniven bezogen hast, könnte dies nicht eine Möglichkeit sein, deren Kundenservice zu testen?

    Beste Grüße
    Axel

  • Ebenso bei mir sind sie gut tastbar, vielleicht um zwei bis drei Zehntelmillimeter höher als auf der anderen Seite. Wäre mir aber nicht weiter aufgefallen, wenn Du es nicht ausdrücklich erwähnt hättest. Selbst jetzt, wo ich´s weiß, stört es mich aber auch nicht wirklich.

    Schlimmer sind imho die Schleifspuren am Klingenrücken und auf der Feder.
    Da Du das Messer ja direkt von Fällkniven bezogen hast, könnte dies nicht eine Möglichkeit sein, deren Kundenservice zu testen?

    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,

    also bei mir sind es ca. 0,6mm die die Nieten auf der anderen Seite höher stehen (als Werkzeugmacher habe ich immer ne Schieblehre zur Hand), ist an sich auch nicht tragisch.
    Ich kann auch mit den Schleifspuren leben und werde den Kundenservice nicht in Anspruch nehmen.
    Vielleicht poliere ich den Klingenrücken selber, beim Federrücken hätte ich Angst mir die Lila Schale zu zerkratzen.
    Es ist alles etwas Jammern auf hohem Niveau, ich hätte es bei einer doch recht hochpreisigen Messerfirma halt nicht so erwartet. Es ist zwar eins ihrer günstigsten Messer, aber als angesehene Firma würde ich sowas nicht weg schicken, aus Angst einen Ruf zu verlieren.
    Aber vielleicht lass ich auch alles so, das Messer wandert in die Hosen.- und Jackentaschen, eine Vitrine habe ich nicht.
    Ja, die Lila Farbe ist klasse, wirkt in Natura noch besser als auf den Fotos. Ich hatte geschwankt zwischen „deinem“ grün, den hellblau und dem lila... Ich bin froh über meine Entscheidung.
    Es hat mich auch schon gebissen ... nicht tief genug für die Fällkniven Pflaster aber der kurze Kontakt mit der Klinge hat zumindest nen roten Streifen hinterlassen. Die Klinge ist wirklich sehr scharf.

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Es hat mich auch schon gebissen ...

    Hallo Gerd,

    wie wir wissen, ist das der Beginn einer tiefen Freundschaft :D ...

    Aber vielleicht lass ich auch alles so, das Messer wandert in die Hosen.- und Jackentaschen, eine Vitrine habe ich nicht.

    Genau so würde ich es auch machen :thumbup: . Nebenbei: eine Vitrine habe ich auch nicht.
    Vielleicht würde ich Fällkniven aber doch noch ein Bild vom Rücken und der Feder schicken und mitteilen, dass sowas bei einer renommierten Firma wie dieser nicht passieren sollte, auch beim günstigsten Messer.
    Vielleicht erfolgt ja eine Reaktion...

    Auf jeden Fall aber viel Freude mit dem Messerchen. Trotz (oder gerade wegen) seiner kleinen Fehler.

    Schöne Grüße
    Axel