Knifetalk-Podcast Buildalong-Messer

  • Hallo zusammen!

    Das englischsprachige Knifetalk-Podcast wird wöchentlich von drei Messermachern aus den USA und Frankreich aufgenommen.
    Vor einigen Wochen haben sie ein Messerprojekt gemeinsam mit den Hörern gestartet, bei dem einer der drei die Vorlage für das Messer gestellt hat und die Hörer, die mitgebaut haben, ihre jeweilis eigenen Versionen des Messers erstellt haben.

    Falls es euch interessiert, könnt ihr das Podcast unter http://www.knifetalk.net finden. Ist sowohl unterhaltsam als auch informativ!

    Zurück zum eigentlichen Thema, meiner Version des Messers:
    Ich habe es aus 1.1274 gefertigt, Messing für die Backen und die Nieten und Wenge für das Griffholz verwendet. Backen habe ich zum ersten Mal angebracht, aber es hat erfreulich gut geklappt.

    Zahlen zum Messer:
    Gesamtlänge 235mm
    Klingenlänge 120mm
    Klingenhöhe max 27mm


    Die Scheide ist aus Kydex und funktioniert ebenso erfreulich gut, das Messer hält gut und lässt sich trotzdem gut ziehen.

    Wenn es euch interessiert, kann ich demnächst auch noch weitere Bilder hochladen, bin grade nur mit dem Handy unterwegs und das mit den Bildern ist nicht so einfach wie erhofft.

  • Hallo Benjamin,

    sehr präzise gefertigt, Form klassisch, hat noch optisches Potenial bei Gebrauch, weil dann Backen und Klinge noch schön oxidieren,
    Fingercoil zum kurz Halten sehr dezent mit eingebracht und die Kydex lässt sich ebenfalls sehen.
    Toller Wurf und je länger ich es mir ansehen, desto besser gefällt es mit.

    Grüße,
    Thomas

  • Hallo miteinander,
    hier kommt das versprochene Update!

    Ich habe das Messer für diverse kleine Aufgabenim Haushalt und der Werkstatt benutzt und gestern auch ein bisschen mit nach draußen genommen. Wir waren im Wald ausführlich spazieren und haben unterwegs Feuer für Kaffee gemacht.
    Ich habe die Stabilität und Schärfe sowie Schneidhaltigkeit der Klinge durch Hacken und Schnitzen und Schneiden und Hebeln und Batoning getestet, und die Schneide hat erfreulich gut gehalten.
    Die Krümmung, die ich reingehebelt habe, ließ sich wieder rausbiegen, und die Spitze hat auch alles gut überstanden.

    Auch wenn ich sicher keinen Härtetest a la Forged in Fire durchgeführt habe, bin ich doch zufrieden mit meinem Messer, ich habe noch nie (potentiell) destruktiv getestet und bin positiv überrascht. Tatsächlich destruktiv werde ich dann demnächst ein weniger aufwändiges Messer testen, es ist ja durchaus Zeit für so Extravaganzen dieser Tage.

    Vom Aussehen her hat sich nicht viel getan:



    Bleibt gesund, alle miteinander!