Gestell für in den Härteofen, aber wie?

  • Da mein Härteofen angekommen ist, möchte ich bald mit dem selbst härten loslegen.

    Ich wollte ein Gestell / einen Ständer um mehrere Klingen nebeneinander reinstellen zu können.

    Reicht dazu ein einfaches T- oder Winkel-Profil aus Baustahl wo ich ein paar Schlitze reinschneide oder sollte der Kontakt zwischen Messerklingen und normalen Baustahl im Ofen vermieden werden?

    Wie löst ihr das?

    MfG

    Dan

  • Hi Dan

    - Schamottstein oder ähnliches für den Ofenbau - die gibts in X Dimensionen - und mit der Flex Schlitze reinsägen
    - Oder wie erwähnt, etwas aus dem Fachhandel für Keramikbedarf - z. Bsp. Plattenstützen die zum Brennen von Tellern benutzt werden
    - Die Stützen die ich verwende habe ich mir aus Steinzeugton selbst hergestellt - gut austrocknen, sonst platzen die Dinger beim ersten Gebrauch

    Gruss
    Michel

  • Das mit Keramik ist natürlich die optimale Lösung.

    Ich habe es für mich einfacher gelöst:

    In eine schwere Platte Baustahl (10mm) im gewünschten Abstand 8mm-Löcher gebohrt, und von unten großen Schlossschrauben gesteckt. Funktioniert einwandfrei. Habe das seit 3 Jahren im Gebrauch und noch keine Probleme damit gehabt.