Planschleif-Vorrichtung für Bandschleifer

  • Hallo zusammen

    Ich rede schon einige Zeit davon, mir selbst einen Planschleifer zu bauen.
    Weil eine Planschleifmaschine einfach keinen Platz in meinem Keller hat, musste es etwas für den Bandschleifer sein. Für meinen BS vom kleinen Messerladen gäbe es ein gutes Produkt, aber ich möchte längere Klingen, bzw. Rohling schleifen können.
    Der Planschleifer ist nach der Grundidee von Travis Wuertz gebaut, die dann von einem amerikanischen Messermacher für sich etwas abgeändert wurde und ich habe das Gerät dann auf meine Ansprüche und Maschine weiter angepasst.
    Heute wurde das Grundgerüst fertig, aber es gibt noch einiges zu tun, bis es so ist, wie ich es haben will. Als nächstes werden die Magnete eingeklebt, Handgriffe montiert, da und dort ein Anschlag usw.
    Wie lange es die Billig-Schlittenführung macht werden wir sehen. Ich habe da schon eine Alternative im Kopf, aber für die ersten Versuche wird des reichen.
    Die Magnetleiste hat eine Länge von 600 mm.

    Hier mal ein paar Bilder

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,
    das sieht doch sehr vielversprechend aus :thumbup: . Bin auch gerade am Bandschleifer optimieren und da werde ich mich sicher inspirieren lassen.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Heiri,
    das sieht schon sehr gut aus :thumbsup:
    Bin gespannt wie es weiter geht. Wo ich mir noch Gedanken machen würde, zieht das Kontaktrad die Klinge nicht immens nach unten? Nur so ein Gedanke!!!
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo zusammen
    Die Planschleifvorrichtung ist schon seit einiger Zeit im Betrieb und ich würde sie nicht mehr hergeben. Egal ob ein geschmiedeter Rohling übeschliffen werden soll oder ein Stück Flachstahl um 1 oder 2 mm auszudünnen ist. Das ganze ist natürlich nicht so genau wie bei einer Flachschleifmaschine, aber um einiges schneller und natürlich günstiger.
    Der Rohling auf dem Bild ist irgendwo um die 50 cm lang und ich habe Diverenzen in der Dicke um 0,05 mm von Ende zu Ende. Das passt für mich.

    Beste Grüsse

    Heiri

  • Hallo Heiri,
    klasse Teil :thumbsup: Das ist eine echter Zugewinn für eine Werkstatt. Ich wollte meine Planschleifeinrichtung auch schon nicht mehr missen.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Heiri, sehr schon Bauanleitung / Vorrichtung.

    Ich würde mich freien, wenn die mir sagen könntest, welche Neodym Magneten du verwendet hast.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Thomas

    Die Neodym Magnete haben die Masse 60x10x5 und Al…es aus dem grossen roten Land. Die Abstände betragen 12 mm. Für kleine Klingen würde ich den Abstand noch etwas verkleinern oder stärkere Magnete verwenden. Natürlich könnte man für kleine Klingen den Überstand des Aluminiums noch etwas verringern. Die Magnete habe ich mit einem wärmebeständigen Montagekleber eingeklebt.

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,

    ich bin aber der Frank.... :)

    Danke und das mit der Haltekraft ist ein sehr wichtiger Hinweis.

    Ich möchte nur eine Breite von 45m und würde sie bündig schleifen/fräsen.

    50x6x6mm Haftkraft: 11,4kg / 50x10x5mm Haftkraft: 14.0kg

    Bei den 6x6er könnte man den Abstand geringer halten und mehr Magnete einsetzen (bei mir sind es eher kleine Klingen).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank

    Sorry, keine Ahnung wie ich auf Thomas komme. :wallbash:

    Mit den kleineren erhälst du vermutlich total mehr Haltekraft. Wichtig ist noch, dass die Magnete gleich ausgerichtet sind, damit sie nicht gegeneinander arbeiten, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

    Baust die deine Vorrichtung vom Kleinen Messerladen um oder entsteht etwas neues?

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri,

    kein Problem, das kenne ich :)

    Das ist auch meine Hoffnung und das mit der Ausrichtung wird erledigt.

    Erwischt :)

    Ich baue die Vorrichtung vom kleinen Messerladen um.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....