der Astvernichter

  • Hallo, nun wurde ich von "Egbert" angeregt und will auch meine "Machete" oder besser Entermesser hier mal zeigen. Ist schon im Herbst 2011 entstanden und hat mir damals gute Dienste gegen meinen alten Apfelbaum geleistet.
    Ich wollte einfach mal was „Handfestes“. Ob nun Haumesser,
    Buschmesser, Entermesser oder Parang. Egal, was für`s Strauchwerk und Co. Beim
    Halten in der Hand kommen Erinnerungen an Piratenfilme…

    Stahl 1.2714


    Rückenstärke 5mm


    Handschutz und Kopfplatte aus Puddeleisen (Dietmar hatte ein
    altes Schlossgeländer ausgebaut und aus so einem 4-Kanthaspen habe ich es
    geschmiedet)


    Griff war erst Olive und konnte aber nicht fertigwerden, da
    viele Risse im Inneren. So kam eben ein Stück kaukas. Nussbaum dran.


    Gesamtlänge: 555mm


    Grifflange mit Kopfplatte: 138mm


    Gewicht: 820g


    Es liegt satt in einer Männerhand und schreit nach Arbeit!
    Und wie Serge aus dem fernen Luxemburg kritisiert, kann man sich bei dem Stahl auch nach der Arbeit über die Schärfe noch richtig freuen!
    Ich habe mal zum Vergleich mit einer geraden Klinge an dem "gemeuchelten" Apfelbaum mich ausgetobt. Das Fachinenmesser hat mehr geprellt als meine etwas geschwungene Klinge. Aber egal, Spass hat es gemacht.
    Klar, im direkten Vergleich auf dem Ausstellungstisch kann ich gegen das Sahnestück vom Egbert nicht antreten. Aber da das nächste SÄMFT ja bei ihm direkt in Bautzen stattfinden soll, kann er ja mal seine Bäume bereithalten. Dann toben wir uns aus können im Anschluss die Klingen bewerten. Hoffentlich hat er es bis zum April nicht schon an den Mann gebracht oder er muss ihn dann einladen! :crazy:

  • Hallo Jörg
    Was für ein Klopper - WOW!!
    Und der Nussbaumgriff passt m.M.n. hervorragend ins Gesamtbild

    Vielen Dank für´s Zeigen

    Gruß Andree

  • Meine Hochachtung!
    Ein wunderschönes Hackwerkzeug! Rustikales auftreten mit dem Hang zur Detailperfektion.
    Wenn ich sowas sehe, wächst in mir der Wunsch, endlich selbst schmieden zu können.

    Gruß, Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Hallo Jörg

    Noch ein Pracht-Exemplar an Machete :shok: : Danke für die Präsentation :thumbup:

    Wenn man die Optik hinsichtlich Finish ausser Acht lässt ... wobei sich ja aber ohnehin auch wieder die Meinungen teilen (Brut de Forge hat auch seine Reize) :
    Wäre schon ein interessantes Duell wenn die beiden Macheten im direkten Vergleich gegeneinander antreten könnten.

    Die bessere Durchlagskraft (Ast-Stärke die problemlos gekappt werden kann) würde ich aufgrund Bauweise und Konzept gesichert der Jörg-Machete zumuten ... wenn es aber um Freischlagen von massivem Gestrüpp geht, könnte ich mir mehr Effektivität bei geringerem Kraftaufwand bei der Egbert-Machete vorstellen ...

    Beide Über-Macheten haben jeweils ihre eigenen Reize sowohl in Optik, Form und auch Eigenschaften.
    Selber würde ich mich schwertun, so auf's Geratewohl eine als überlegen einordnen zu müssen ... hätte noch nicht mal einen direkten Favoriten.

    In der Ruhe liegt die Kraft ...
    Freundliche Grüsse aus Luxemburg,
    Serge

  • Das ist aber ein riesiges und rustikales Entermesser geworden! 8o

    Der Vorteil vom etwas raueren Finish ist, dass man sich keine Sorgen machen muss, dass etwas verkratzen könnte.
    Also ein richtiger User ohne Reue ...

    Dass das Ding ohne wenn und aber funktioniert, glaube ich gerne.
    Der arme Apfelbaum ... :fie:

  • Hallo, Dank an Euch. Und für stilzkin hänge ich noch ein Bild vor der Machete an. Und schon habe ich alle Grünen gegen mich.
    Wer hat das Laub weggemacht=ich
    Wer hat die Blüten weggemacht=ich
    Wer hat die, weil keine Chemie, madigen Äpfel ständig aufgelesen und weggemacht=ich
    Wer hat den Baum verschnitten=Ich
    und schon sind wir wieder beim Laub. Glaubt mir, leicht ist es mir nicht gefallen und mein Weib hat erstmal nicht mit mir geredet.

  • Hallo Jörg! Schöne große Schmiedearbeit. Gefällt mir gut das Ganze , da passt alles. Mit der Machete kannst du sicher auch Holz hacken. An so eine große Klinge hab ich mich noch nicht herangewagt. Wär sicher eine Herausforderung ,besitze jedoch nur eine kleine Feldschmiede, da sind die Schmiedemöglichkeiten begrenzt. Danke fürs Zeigen ! Gruß aus Niederbayern ! Ewald.

  • Also wenn ihr eure Apfelbäume auf die letzte Reise schickt, dann schickt doch bitte ein paar Teile davon zu mir.
    Als Nurgrundstückohnegartenbesitzer kommt man leider nur umständlich an heimische Obsthölzer oder überteuert.

    hölzerne Grüße, Peter

    Deutscher durch Geburt, Franke durch die Gnade Gottes.

  • Ich muß schon sagen, das hat was diese Haumesser. Die richtige Größe und Beschläge aus Puddel einfacht toll.
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Das Ding haut ins Auge!

    Ich mag zwar bei Haumessern den Schwung lieber anders rum aber dennoch ist das Teil der Hammer.
    Und bei dem Gewicht wächst garantiert kein Gras ... äh ... Ast mehr!

    Daumen hoch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (7. Januar 2013 um 12:16)

  • Ach was, Jörg, Du hättest lieber was gegen die lästigen Apfelmaden schmieden sollen. :skull:
    Nee, war nur Spaß!
    Meine Apfelbäume sind leider alle noch sehr klein. Die schaffst Du noch mit nem Scheizer Taschenmesser. Deshalb müssen wir wohl das Match in Nachbars Garten austragen. Aber da muss ich erst sehen wenn er nicht zu Hause ist. :dwarf:
    Die Machete hatte ich schon in der Hand. Ist Beeindruckend, besonders ins Holz. :D
    Gruß Egbert

  • Hallo,
    @chief-ezieny
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Jäger soviel rumschleppen. 820g sind schon was! Aber zum Aufbrechen und längs spalten schon geeignet. Wenn Du immer an der Wirbelsäule bleibst und am Kopf richtig Kraft reinlegst haste ein halbes Schwein. :crazy:
    Egbert
    Ich will das mit Deinen kleinen Bäumen mal glauben. Zum Wettkampf bin ich bereit. Aber nur wegen der Klingenform Gerade-gegen-Gebogen.
    Ich behaupte auch einfach meine Klinge kann gegen Deine Sahnestück auf keinen Fall im Äußeren punkten. Auch ist Deine Verarbeitung weit über meinem rustikalen Arbeitstier.
    Vom Stahl würde Dein N690 gegen 1.2714 antreten müssen. Hier habe ich vor der Fertigung in meinen Augen Experten gefragt (U.Gerfin und AchimW) die ich sehr achte.
    Vom Erscheinungsbild her könnte ich bei Piratenfilmen als Matrose auftreten und Du wärst mit Deiner Klinge eben bei den Offizieren.
    Also lassen wir es bei einem virtuellen Schaukampf und achten die Leistung des Gegners! :hi:

  • Hallo Jörg,
    ich hatte bei der Jagd eigentlich mehr daran gedacht das Haumesser immer im Auto dabei zu haben. Bei der täglichen Revierrundfahrt gibt es immer wieder etwas, was nach einer Machete verlangt.
    Ich habe immer eine Machete im Jagdauto dabei. Dazu gibt es übrigens eine für mich traurige Geschichte dazu:
    Ich hatte in einem andern Forum von einem Messermacher eine Machete gekauft, der aber leider nach zweimaligen Einsatz beim Ausasten und Freischlagen ein großes Stück aus der Klinge brach. Daraufhin baute ich mir selbst eine Machete aus einer alten LKW Feder, stellte ein Bild der kaputten Machete und Bilder meiner selbstgebauten Machete ins Forum. Dazu eine kurze Beschreibung zu dem ganzen Vorgang, ohne den Messermacher irgend eine Schuld zu zuweisen, ich habe sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Machete schon recht hart herangenommen habe. Mein einziger Einwand war, dass man sich in Zukunft vieleicht überlegen sollte, ob dieser Stahl in dieser Härte für den harten Gebrauch im Busch zu gebrauchen ist. Mein Beitrag wurde daraufhin aus dem Forum herausgenommen und ich wurde verwarnt. Meine selbstgebaute Machete aus Federstahl tut ihren Dienst immer noch sehr gut und ist einfach zum nachschleifen.
    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    Deine Erklärungen kann ich nachvollziehen. Bei der Materialwahl sollte man für solche Arbeiten eben gut überlegen. Da ich zeitgleich für meinen selbstgebauten Schredder ein defektes Messer auswechseln musste und auch hier im blauen Forum nach dem Stahl gefragt habe, bin ich ja auf den 1.2714 gekommen. Und zeitgleich entstand dann die Machete oder wie das Ding auch heißen mag. Und im Schredder (4kW Antriebsleistung) nimmt der Motor keine Rücksicht auf evtl. Fehler in der WB. Somit ist Deine Federstahlvariante eben nachvollziehbar und macht Dir, da Eigenleistung, bestimmt auch mehr Spaß als das gekaufte Ding. Eigentlich hast Du ja nur Geld verloren und Abmahnung kassiert. Dagegen steht Dein Stolz auf Dein Werk. Was wiegt nun mehr? :hi: