Zwei neue Taschenmesser mit Bronze

  • Es sind wieder zwei neue Messer fertig geworden.
    1) Das Erste ist nach einem Kundenwunsch entworfen, inspiriert von einem meiner Messer, aber mit schlankerer Klinge aus 1.2442 Stahl.
    Griff ist aus Knochen, Bronze Platinen und Backen, Kupfer Rohr, Pins aus Bronze und Stahl.
    Die Dimensionen kann ich jetzt leider nicht angeben, weil ich das Messer schon verschickt habe.


    2) Das zweite Messer ist auch ähnlich einem früheren Messer von mir.
    Die Klinge besteht aus 1.2442 Stahl. Der Griff ist aus Hirschorn, Bronze Backen und Platinen, Pins aus Bronze und Stahl
    Gesamtlaenge 20,4 cm,
    Klingenlaenge 8,5 cm
    Klingenstaerke 2, 3 mm
    Bilder davon:

    Danke fürs Schauen. Ich hoffe, dass sie Euch gefallen :)

  • Beides sehr tolle Messer! Wenn ich nicht schon einige Klappmesser (5) von Dir hätte, Attila, könnte ich beim ersten schwach werden, sehr sehr geil!
    Das Messer mit Knochen und Bronze ist wunderschön und sehr harmonisch im Aussehen!
    Schön, dass es auch beide Slipjoint sind. Ich bin mittlerweile der Auffassung, die „wahren Attila Klapper“ müssen Slippi‘s sein.
    Mein Baclklock benutze ich von den ganzen Attila Messer am wenigsten... Das soll keine Kritik an deinen Backlock Klappern sein, die sind tadellos, aber für mich sind deine hervorragenden Slipjoint Dein Markenzeichen.

    Ich habe immer wenn ich aus dem Haus gehe, ein Attila Slippi in irgend einer Tasche.

    Vielen Dank fürs Zeigen,
    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo Attila,
    ich bin mit nur zwei Deiner Slipjoints gegenüber khayman zwar im Rückstand, aber diese beiden hier gefallen mir ebenfalls unheimlich gut. Ich wüsste nicht, welches ich bevorzugen sollte. Die Öse am Griffende ist eine interessante Ergänzung. Noch überzeugender finde ich jedoch die (fast) einheitliche Verwendung von Bronze, sehr harmonisch.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Attila,

    ich werde die Maße bei Gelegenheit nachreichen ;)

    Ich kann es nicht erwarten, das Messer in den Händen zu halten. Beide Messer sind unverkennbar in Deinem Stil, der mir bei klassischem Taschenmessern mit weitem Abstand der liebste ist!

    Gruß,

    Nick

  • Hallo Attila
    Wieder sehr schöne Messer hast Du da gebaut.
    Besonders das erste finde ich extrem ansprechend und sehr harmonisch in der Materialwahl. :thumbsup:
    Gefällt mir besonders gut.
    Die schlankere Klinge könnte ich mir auch gut für mich vorstellen ;)
    Beste Grüße
    Tom

  • Auch von mir... Glückwunsch Nick! Wie so oft muss ich feststellen, dass Deine Messervorlieben sich mit meinen sehr ähneln (ich hätte fast decken geschrieben)...

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Ich möchte mich dem Lob für diese beiden herausragenden Messer sehr gerne anschließen.

    Attila, Du hast Deinen ganz eigenen, urig-schönen und unverkennbaren Stil im Messerbau inzwischen so perfektioniert, dass es mir schwer fällt,
    Deinen Messern mit Worten gerecht zu werden.

    Dir, lieber Nick, kann man zu Deinem neuen Messer von Attila nur gratulieren.
    Ein perfekter Entwurf, und grandios umgesetzt.

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus,

    das sind beides wunderbare, klassische Taschenmesser denen taktisches aussehen so fremd ist, wie einem taktischen Messer der leichte Schnitt deiner Klassiker. ;)

    Meinen Glückwunsch den neuen Besitzern, die genau wissen was sie wollen.

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Vielen dank für Lob und schöne Worte, sie auch sind ein Belohnung für mein Arbeit.
    -Gerd, ich freue mich wenn Folders von mir zwischen Favoriten sind, und sie often sind in eine Tasche :)
    -Burghard, mir auch gefaellt Bronze, aber ist schwer zu erhalten. Ist eine klein unterschied in Farbe ( natürlich auch in Zusammensetzung) zwischen Backen und Platinen. Ich hoffe Dein Messersamlung wächst immer noch :)
    -Nick, ok, ich warte für Abmessungen, Meinung und vielleicht neue Bilder :)
    -Tom, auch mir gefaellt die erste aber ebenso viel auch die zweite :) Ich hoffe naechste Woche ich kann zeigen ein Messer mit Neusilber Platinen :)
    -Wolfgang (Wrangler) -ja, die Idee mit Flaschenöffener war deine Idee, und verwendet erstmal auf Folder für Dir :)
    -Axel-danke für übertriebenes Lob und Vertrauen in meine Kreationen :)

  • cato-Danke schön, ja, sehr gut formuliert, ja mir gefallen mehr die Traditionelle Formen, aber wer weiss, vielleicht ist Zeit für ein Abenteuer zwischen taktisches Formen :)

  • Servus,

    cato-Danke schön, ja, sehr gut formuliert, ja mir gefallen mehr die Traditionelle Formen, aber wer weiss, vielleicht ist Zeit für ein Abenteuer zwischen taktisches Formen :)


    wenn du einem taktischen Messer deinen unverkennbaren Stil-Stempel aufdrückst und diese Messer dann nach wie vor so leicht und gut schneiden, dann bin ich überzeugt das du auch in diesem Segment tolle Messer baust. :thumbup:

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Hallo Attila

    Falls Du dieses Thema irgendwann mal angehen solltest.
    Ein Taschenclip wäre vielleicht ein Anfang Richtung "Taktisch" ?

    Schöne Grüße
    Tom

  • Servus,

    wenn du einem taktischen Messer deinen unverkennbaren Stil-Stempel aufdrückst und diese Messer dann nach wie vor so leicht und gut schneiden, dann bin ich überzeugt das du auch in diesem Segment tolle Messer baust. :thumbup:

    Gruß, cato

    Danke, ich habe viele Päne, leider nicht genug Zeit für alle :)