#04 - ein edles Z'Nüni-Messer

  • Hallo Leute

    Nun ist auch mein Messer Nr.4 fertig geworden. Z'Nüni heisst so viel wie Brotzeit auf Schweizerdeutsch.
    Auch dieses Messer habe ich nicht für einen expliziten Zweck gebaut. Es hat mir einfach gefallen...
    Es ist mein erstes Steckangelmesser und derzeit das letzte aus einer alten Feile.
    Der Griff besteht aus Ahorn Holz mit ....Papier :whistling: ....dazwischen. Der Abschluss zur Klinge hin ist mit Kupfer/Neusilber-Mokume gestaltet.
    Es ist für mich ein weiteres Expoerimental-Messer bei dem ich ein par Dinge ausprobiert habe, deshalb etwas overkill für ein Brotzeit-Messer :D
    Es hat wieder Spass gemacht und ist noch einiges an Luft nach oben vorhanden...

    Gesamtlänge: 20cm
    Kingenlänge: 10cm
    Klingenbreite: 18mm
    Klingenrücken: 3,6mm
    Klingenmaterial: Alte Feile
    Griff: Ahorn/Papier/Mokume

    Beste Grüsse
    Peter

  • Peter ich finde nicht, das das Messer overdressed ist.
    Ganz im Gegenteil, es wirkt auf mich sehr harmonisch.
    Klasse gemacht :thumbsup:

    Gruß Andree

  • Wow, ein tolles Brotzeitmesser, Peter :thumbup: .

    Keinesfalls zu viel des Guten, alles wirkt an dem Messer edel und aufeinander abgestimmt mit leichtem Touch ins Asiatische.
    Und die Zwinge aus Mokume ist ein Traum!

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Peter
    ich schließe mich zu 100% den Worden von Axel (Tarrot) an !
    Schöne , saubere Arbeit :thumbup:

    Norbert vom Nevckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Peter,

    mal eine besondere Kombination von Materialien.
    War bisher hier im Forum nicht zu sehen.
    Ein edles Brotzeitmesser ! :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hey Leute

    Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare und Likes!
    Manchmal ist man bis am Ende selber nicht mehr sicher, ob das jetzt was ist :P

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    Auch von mir :thumbsup: und volle Anerkennung. Sehr eigenständiges Design, schöne Griffmaterialien kombiniert. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Die Klingendicke hätte ich für Brotzeit bzw. der Breite dünner bevorzugt, aber was soll’s...., Geschmacksache.

    Gruß
    Burghard