Entstehung von Mosiakdamast und eine Technik zur Klingenherstellung

  • Hallo Messerfreunde,

    Hier jetzt meine versprochene Anleitung zu Mosaikdamast.

    Die Technik, die ich hier zeige, ist nicht neu aber es ist schwer dazu etwas zu finden im Netz. Daher freue ich mich euch das mal etwas genauer zu erklären.
    Ich habe dazu auch ein etwas längeres Video gemacht. Den Link findet Ihr hier: Video zu Mosaikdamast

    Also fangen wir mal an.

    Als Erstes brauchen wir den Mosaikdamast. Hier habe ich einen einfachen Explosionsdamast als Ausgang gewählt.
    Der Aufbau ist wie folgt.
    Als Grundpaket habe ich einen einfachen Lagendamast hochkant ausgeschmiedet, und diesen dann in 3 Teile geteilt und mit je einer Zwischenlage aus 75Ni8 versehen.

    Dann nebenher noch einen 2. Lagendamast geschmiedet und ihn in 3 Teile geteilt. Womit ich die Grundlage für den Explosionsdamast aufgebaut habe.

    Dieses Paket habe ich auf 20 x 20mm über Eck ausgeschmiedet und wieder in 4 Teile geteilt und dann immer 90° gedreht und zu einem Paket verschweißt.

    Jetzt kommt der eigentlich spannende Teil. Diesen tollen Mosaikdamast habe ich dann ausgeschmiedet auf eine Platte von 40 x 10mm.
    Von dieser Platte habe ich dann einige Scheiben abgeschnitten. Wichtig ist dabei das Sie im 45° Winkel abgeschnitten werden müssen.
    Die kleinen Platten müssen dann am besten genau Plan geschliffen werden und alle sollten genau den richtigen Winkel haben.
    Diese Platten habe ich bei diesem Messer noch auf eine Mittellage aufgelegt und dann zu einem Paket verschweißt.
    Wenn man jetzt auf das Paket schaut, sind dort die Mosaike von oben zu erkennen und beim Ausschmieden werden sie wieder gestreckt und bilden die Musterung.
    Um etwas Material zu sparen habe ich bei diesem Paket als letzten Baustein ein Stück 1.2842 zugeschnitten. Das hat den Grund, das ich eh einen Erl ausschmieden muss und ich es schade finde, wenn von dem Mosaikdamast soviel im Griff verschwindet.

    Wenn man keine Schneidlage nutzen möchte, kann man die Teile auch größer zuschneiden und dann direkt verschweißen. Wichtig ist auf jeden Fall das die 45° Auflagen sehr genau passen, um unnötige Schweißfehler zu vermeiden.
    Ich habe die Teile alle mit einer 1mm Trennscheibe zugeschnitten und dann am Bandschleifer abgerichtet. Das ist ein scheiß Aufwand und mit einer Metallbandsäge wird es auf jeden Fall viel genauer. (Aber bis jetzt ist mir leider noch keine Bandsäge zugelaufen).

    Das Ergebnis seht Ihr dann hier. Das sind ein paar Klingen, die mit der Technik entstanden sind.


    Hier nochmal der Videolink Video zum Mosaikdamast

    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig Einblick verschaffen und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

    Wenn Ihr Ideen habt, oder Vorschläge für weiter Tutorials immer her damit. Ich mache sowas sehr gerne.

    Schöne Grüße aus der Schwarzschmiede

    Uwe

  • Hallo Uwe
    ich bin kein Schmied , aber es ist auch für mich sehr interessant die Entstehung eines so tollen Damastmusters zu sehe !
    Außerdem finde ich es großartig , daß du dein Wissen hier weitergibst und es nicht als dein Betriebsgeheimnis hütest , nach dem Motto ich bin einer der wenigen der das kann !
    Zudem ist das Verfassen eines solchen Berichtes mit Bildern und Text auch mit Arbeits und Zeitaufwand verbunden , danke dafür !
    Das ist die Seele der Bladecommunity :thumbsup: .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Danke für das Video und natürlich auch Deinen Beitrag. Der Damast ist der Hammer! Ein unglaublicher Aufwand, der aber auch mit tollen Messern belohnt wird.

    Viele Grüße!
    Frank

  • Hallo Uwe,
    danke für das Video und die ausführliche Beschreibung. :danke: Für mich als Hobbyschmied wieder eine neue Herausforderung. Sehr schöner Damast, sehr schöne Klinge!!!
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Uwe

    Vielen Dank für die ausführliche, bebilderte und verfilmte Anleitung. Es freut mich immer wieder, wenn Wissen geteilt wird.
    Sieht einfach klasse aus, auch das Schachbrettmuster! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Beste Grüsse

    Heiri