Wie baut man eine Rändelzange für kleine Drehmaschinen?

  • Bei http://www.hemingwaykits.com gibt es viele nützliche Sachen die für kleine Drehmaschinen gut geeignet sind.
    Mann bekommt eine Konstruktionsanweisung und eine, oder mehrere Technische Zeichnungen.
    Die Anleitung ist leider in Englisch, aber im Notfall hilft ein Übersetzungsprogramm.
    Die technischen Zeichnungen sind in Zoll, aber manche Masse sind im Metrischen System.
    Hier hilft ein Taschenrechner.
    Generell, ist aber alles beide sehr ausführlich und auch für Leute die kein Englisch können gut dargelegt.
    Dann kommt noch das komplette Material, also man hat alles was man benötigt.
    Das ganze baue ich mal als kleine Fotostrecke und hoffe, das es euch zusagt.
    Das alles sollte auch ohne Fräse zu realisieren sein, denn in der Konstruktionsanweisung ist z.B. beschrieben, wie man mit der Handsäge die Vertiefung für die Rändelräder macht.
    Ich habe für solche Arbeiten natürlich meine Fräse verwendet.
    Drehmaschine und Tischbohrmaschine, sollten aber vorhanden sein.


    So, jetzt ist sie fertig und die ersten Ergebnisse sind auch o.k.

    Der zweite Versuch ist schon besser.

    Hier und da, habe ich es ein wenig anderes gemacht wie in der Konstruktionsanweisung beschrieben.
    Da der obere Bolzen sich gelöst hat, habe ich diesen gesichert und beim T-Griff habe ich die Stange zweigeteilt und mit einem Gewinde versehen (jetzt kann ich eine Seite abnehmen und in der Mitte ist mehr Platz für die Gewindestange).

    Fazit:
    Ich finde diese Materialsätze wirklich interessant, man kann sich Sachen bauen, die man sich sonst nicht leisten möchte, oder in diesen Varianten so nicht auf dem Markt erhältlich sind.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Wirklich beeindruckend, Frank!
    Zuerst ein paar Trümmer Metall, dann ein präzises technisches Werkzeug - und zum Schluss noch ein super Ergebnis...
    Klasse gemacht!
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Sascha,
    danke und mir fehlt viel Grundwissen, aber ich beiße mich da durch :badidea:
    Sicherlich ist dadurch einiges unkonventionell, aber egal, es soll ja Spaß machen :)

    Hallo Rainer,
    danke :buds:
    In der Größe gibt es leider nichts, oder ist unbezahlbar, oder es kommt aus China.
    Ich habe ja auch so ein Chinateil und diese Rändelung war mir einfach zu ungenau.
    Das Ergebnis ist schon eine andere Liga und es hat auch Spaß gemacht, so ein kleines Projekt mal umzusetzen (ich habe wieder viel gelernt).

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....