Blackjack Slick Bowie aus den 80er Jahren

  • Servus,

    ich stelle hier mal ein kleines Bowie vor:

    BLACKJACK Slick, KNIFEWARE, INC. GREENVILLE, WV, noch gefertigt in den 80er Jahren in Seki, Japan.

    Eprague verkauft noch alte Bestände, die sie anscheinend irgendwie aus der alten, legitimen Geschäftsbeziehung in Seki/Japan und zwar aus der Ken Warner Ära aufgetrieben haben. Also New Old Stock aus Seki, Japan und nicht aus China, wie gegenwärtig die BJ-International Produktlinie. Ich bin in diesem Seki-Geflecht nicht firm genug um genauere Angaben zu machen, noch bin ich ein Blackjack Sammler, da gibt es sicher andere die genaueres dazu sagen können.

    Auf der Klinge steht „Stainless“, mehr kann ich zu dem verwendeten Stahl leider nicht sagen. Könnte AUS8 sein. Was ich aber sagen kann, der ballige Schliff ist sauber auf Null abgezogen, die Flanken sind fein geschliffen, die ganze Verarbeitung ist ohne Tadel. Das Messer kommt knackscharf, ist ungewöhnlich leicht, der Griff aus Cocobolo und Messing.

    Das Bowie ist mit 180mm Gesamtlänge EDC-tauglich und liegt wunderbar in der Hand. Die Scheide scheint nicht Original aus den 80gern zu sein, ist dennoch aus Leder mit einem Inlay aus Plastik. Ich sag mal die Scheide funktioniert, ist jetzt aber nicht besonders hervorzuheben.

    Der Preis ist sehr fair, man muss nur Versandkosten, Steuer und Zoll dazu rechnen, da man das Messer selbst aus den USA importieren muss.

    Fazit: Ein hübsches und alltagstaugliches Bowie aus den 80iger Jahren von BlackJack und das wollte ich euch nicht vorenthalten. ;)

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D

  • Die alten Black Jack Messer haben was! Das ist ein klasse Vintage Messer. Der Aus 10a ist ein sehr tauglicher Klingenstahl...ich meine das so in Erinnerung zu haben, dass dieser Stahl hier Verwendung gefunden hat.

    Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Messer viel Freude haben wirst.

    Gruß

    The Lem (dem auch das BJ The Small schon immer gut gefallen hat)

  • Servus,

    eine der zugeteilten Aufgaben für das Slick ist das tägliche halbieren einer Trockenzigarre, damit ich den 1/2 Stumpen nach dem Frühstück zum zweiten Kaffee des Tages rauchen kann. Das schafft der Stahl schon mal locker. :thumbsup:


    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D