Tre vänner för Sverige

  • 3 Freunde für Schweden
    In dieser Zeit ist die Messerwerkstatt ein sicherer Rückzugsort. Auch wenn der Termin noch unklar ist - der nächste Schweden-Aufenthalt kommt irgendwann. Diese 3 Messer sind nun fertig geworden. Das kleine ist für unser Ferienhaus, die 2 großen sind für den nahen Dorfladen. Dort liegen immer ein paar Messer zum Kauf aus und werden regelmäßig getauscht (wenn sie nicht verkauft wurden ^^ )

    Hier nun die Hauptdarsteller:

    1. Kleines Küchen-Mammut - japanisch inspirierte Form, ähnlich Murray Carter:

    • Länge über alles: 240mm
    • Schneidenlänge: 130mm
    • Grifflänge: 116mm
    • Höhe: max. 37mm; Klingenstärke: 2mm
    • Suminagashi-Flachstahl mit Kern aus VG10
    • Stabilisierter Mammut-Knochen; 3 kleine Mosaik-Pins; rotes Fiber

    2. Mittleres Küchenmesser "Rot-Pappel" - westlicher Stil:

    • Länge über alles:296mm
    • Schneidenlänge: 154mm
    • Grifflänge:139mm
    • Klingenhöhe: max. 52mm; Klingenstärke: 3,2mm
    • Damasteel mittlere Rosen, 63HRC
    • Stabilisierte und rot gefärbte Pappel-Maser; 4 Mosaik-Pins in Nickel-Silver; schwarzes Fiber

    3. Großes Küchenmesser "No-Idea" - westlicher Stil:

    • Länge über alles: 318mm
    • Schneidenlänge: 182mm
    • Grifflänge: 130mm
    • Klingenhöhe: max. 52mm; Klingenstärke: 3,2mm
    • Damasteel mittlere Rosen, 63HRC
    • Stabilisiertes Maser-Holz vom No-Idea-Baum; 4 Mosaik-Pins in Nickel-Silver; schwarzes Fiber

    Und Bilder :D

  • Klasse Messer
    und alle mit tollem Griffmaterial !
    Prima Arbeit :thumbup:

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Drei mal ne 1, setzten!
    Wirklich schöne Küchlinge hast du da gebaut, mit exklusivstem Material.

    Zum Tausch im Dorfladen hätte ich aber bitte noch ne genauere Erklärung der Geschichte, bitte!?

  • Hallo Sascha,

    Das mit dem Dorfladen ist vielleicht etwas missverständlich. Unser Ferienhaus liegt in der Nähe des Sees Solgen. Dort gibt es ein kleines Geschäft, wo man Kaffee trinken kann und ländliche Produkte kaufen kann. Es gibt z.B. hervorragendes Fleisch aus eigener Schlachtung, Käse, Honig, Bilder und (meine) Messer. Sowie auch weitere Handwerksprodukte wie Felle, Holz-Artikel, etc., Angelkarten gibt es dort auch.

    http://www.norrbyangar.se/

    Wenn ein Messer einige Zeit ausliegt und nicht gekauft wird, dann tausche ich es aus gegen ein neues, das vielleicht mehr Anklang findet. Die 2 großen sollen im Sommer dort hin.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das sind aber drei sehr schöne Küchenhelfer geworden! Sehr schöne Arbeiten und sehr schön verarbeitet!! Die Schweden wirds freuen! :)
    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das Größte nehmen! Das "No-Idea" Griffmaterial gefällt mir am besten (Olive?)!!

    LG
    Dieter