• Hallo Clemens

    Das sieht wirklich sehr geil aus!
    Was jetzt die völlig dekadente Variante, aber vermutlich auch die optisch genialste wäre, wenn man das Kupfer durch eine hauchdünne (0,2mm) Schicht Feingold ersetzten würde <3<3<3
    Wenn ich gross bin probiere ich das mal aus :grencrazy:

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Clemens

    Das sieht wirklich sehr geil aus!
    Was jetzt die völlig dekadente Variante, aber vermutlich auch die optisch genialste wäre, wenn man das Kupfer durch eine hauchdünne (0,2mm) Schicht Feingold ersetzten würde <3<3<3
    Wenn ich gross bin probiere ich das mal aus :grencrazy:

    Beste Grüsse
    Peter

    Hallo Peter,
    gute Idee. 8o Mir fehlt nur momentan das nötige Kleingeld um das Gold zu kaufen ;( Vielleicht Du das Gold und ich schmiede. :D
    Bin aber schon am überlegen ob ich noch eine Klinge mit mehreren dünnen Lagen Kupfer machen soll!?
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo,
    ich hatte ja 1.2842 und 75NI8 für die Klinge verwendet. 75NI8 für die Außenlagen. Die sollten ja hell sein. Nach dem ersten ätzen war dann die Außenlage dunkel? Ich dachte zuerst ich habe die Stähle vertauscht oder falsche Materialien verwendet. Heute Abend nach dem härten und ätzen dann die Überraschung. Genauso wie ich es geplant hatte. Warum dieser Wechsel stattgefunden hat, kann ich nicht sagen. Ob es am härten liegt, oder an Resten von Kupfer an der Oberfläche, ich weiß es nicht!?
    Und so sieht die fertige Klinge jetzt aus:

    Viele Grüße
    Clemens

  • Vielleicht Du das Gold und ich schmiede.

    Nene, mein lieber, wenn schon, dann schon... Aber der Schein von Feingoldoberflächen ist in der Tat NOCH schöner als der von Kupfer.
    Das sieht wirklich erstklassig aus, Die Kontraste sind der Hammer!


    Bin aber schon am überlegen ob ich noch eine Klinge mit mehreren dünnen Lagen Kupfer machen soll!?

    Das wäre auf jeden Fall MEIN nächster Schritt! Da gibt es ja schon schöne Beispiele hier im Forum.

    Bringst Du im Sommer eine solche Klinge zum Angucken mit?


    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Clemens,

    die Klinge ist wirklich spitze geworden, jetzt bin ich auf das fertige Messer gespannt. Vor allem, für was für Griffmaterial du dich entscheidest.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Servus Clemens

    die klinge ist der Hammer , echt cool :thumbup:
    ich bin schon ganz gierig auf das fertige Messer !

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • würde das such mit Messing gehen?

    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo zusammen,
    @messerboll Dankeschön
    @Peter_H Bringe das Messer zu unserem Treffen mit, falls die aktuelle Lage ein Treffen überhaupt zulässt
    @friluftslivet der Griff ist dran, denke Ende der nächster Woche ist das Messer fertig
    @no bird Danke, ich bin auch gespannt.
    Mit Messing, denke schon. Habe es zwar noch nicht versucht, aber ich habe früher in einer Schlosserei gearbeitet. Da wurden Messing Gewindestifte auf Blech aufgeschweißt. Werde es beim nächsten Schmiedetag ausprobieren.
    Vielen Dank euch allen.
    Viele Grüße
    Clemens