2442 für drei Finger

  • Servus Messerfreunde

    ich hab wieder was fertig , ein drei Finger Messerchen aus 1.2442 Stahl auf 59/60 HRC gehärtet .
    Gesamtlänge ist 141mm , die 60mm lange Klinge misst an der breitesten Stelle 21mm und ist am Ricasso 3,3mm stark.
    Das Griffholz kenne ich leider nicht :( .
    Die Messerscheide ist mit einer "Seitenklappe" , aber ohne Gürtelschlaufe .
    Ich sehe den Kleinen Schneider eher als feststehendes Taschenmesser .

    Was meint ihr dazu ?

    Viel Spaß beim Anschauen . . . Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • "Feststehendes Taschenmesser" ist genau der richtige Ausdruck. Die Scheide gefällt mir sehr gut. Spontan würd ich sagen, dass das als Pilzmesser gut taugen würde.

    Zum Holz: Könnte das Zwetschge sein? Bin zwar ken Holzexperte, wirkt irgendwie so auf mich.


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Norbert,
    schönes Messerschen :thumbsup:
    Außergewöhnliche Griffform!!! Die Scheide auch gut gelungen. Ich würde es auch als Taschenmesser nutzen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Norbert !
    Ein kleines ,feines sozialverträgliches Messerchen hast Du da gebaut. Die Scheide ist dein eigener Stil und ein absoluter Hingucker.
    Das "Duo " gefällt mir sehr gut ! :mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße (Ewald.

  • @Sebastian
    Zwetschge is es nicht , zu leicht, zu weich .
    Ist irgend was exotisches .

    Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Norbert,

    putzig, praktisch, führig, griffig, guter Stahl und schöne Feilenarbeit, sind die Dinge, die mir dabei spontan einfallen.
    Die Scheide wäre noch perfekt, wenn sie ungefähr in dem Braun vom Griff gefärbt wäre.
    Vielleicht genügt aber auch Arnos Behandlung mit einem Sonnenbad?

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo miteinander
    zuerst bedanke ich mich bei allen fürs schauen und schreibenund für die likes ! Klasse !
    Das hat mich gefreut ,

    denn das Messerchen hat mich von Anfang bis Ende genervt .
    Zuerst habe ich beim Schleifen die Klingenspritze verbrannt, also wieder gerichtet , war danach aber nicht mehr die gewünsche Form .Dann fiel mir das Teil auf den Boden und die Schneide nahm Schaden.
    Wieder gerichtet und ab zum Härten . Ging erstaunlicherweise gut .
    Also Griff dran und eine Lederscheide gebaut , die passte nicht und der Beiltaschenknopf hielt auch nicht der Keter war zu schmal .
    Diesmal ging alles gut , das Knopfloch für den Btk gestanzt und den Schlitz dazu geschnitten . . . . in die Falsche Richtung :wallbash:
    Vielleich bau ich nochmal eine Scheide :greenconfused:
    Deshalb hat es mich besonders gefreut , daß der kleine Scheißer gut ankam , danke dafür !


    Norbert vom Neckar

  • Die schwierigen Kinder sind doch manchmal die liebsten. Wenn nicht das, dann zumindest die interessanteren.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.