• Hallo zusammen,
    da ich die letzten Tage ja daheim war und meine Erkältung auch abgeklungen ist, hat es mich gestern mit aller Macht in die Werkstatt gezogen. Bloss was machen? Meine Frau hat letztens ihre Werkbank aufgeräumt und ein Kabelmesser mit Backlock von Format rausgekramt. Zustand: Griffschalen kaputt und die Klinge verbogen. Genau richtig für den Tag. So sieht es neu aus


    Der Wunsch meiner Frau, kleine Restauration, Griffschalen überarbeiten und Klinge richten.
    Also ran ans Werk, Griffschalen in den Müll und das Messer demontiert. Trotz des geschätzten Neupreises von 20€ hat es eine erstaunlich gute Mechanik, kleine Spalte hier und da, aber stabil. Die Klinge ... auch in den Müll 8) . Zuerst habe also ich eine Schafsfussklinge aus 1.2379 angefertigt und mit der Mechanik spielfrei überarbeitet. Stärkere Achsen für Klinge und Hebel waren auch geboten. Die haben jetzt 3mm und sind aus Silberstahl. Die Platinen und die Anschläge aus Edelstahl hab ich belassen wie sie waren. Die Klinge habe ich nahezu auf null geschliffen und dann in Öl gehärtet. Die Brünierung durch das Härten war so schön dass ich sie belassen habe. Zu guter letzt habe ich mich für Griffschalen aus Giraffenknochen entschieden. Beim Nieten habe ich einmal daneben gehauen, kleiner Riss :cursing: , konnte die Schale glücklicherweise retten und man sieht es nur wenn man es weiss 8) .

    Ich hab mich lange um dieses Projekt gedrückt, aber ich wollte mal schauen, was sich hier machen lässt wenn man so ein Messer aufarbeitet. Der Zeitaufwand war mit ca. 5h recht überschaubar.
    Die Mechanik rastet sauber ein und läuft prima. Die Klinge ist 2,5mm dick, 73mm lang und spaltet locker Haare.
    Die Tage bekommt es noch eine einfache Steckscheide. Bilder davon reiche ich nach.

    So hier noch ein paar Bilder, viel Spass beim Anschauen


    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    kaum wieder zu erkennen. :thumbsup:
    Schöne Arbeit. Vor allem gefällt mir der Giraffenknochen. Macht das Messer noch wertiger!!!
    Viele Grüße
    Clemens

  • Da hast du aber so richtig was rausgeholt Alex, unglaublich!

    Hallo Alex,
    kaum wieder zu erkennen. :thumbsup:
    Schöne Arbeit. Vor allem gefällt mir der Giraffenknochen. Macht das Messer noch wertiger!!!
    Viele Grüße
    Clemens

    Danke Euch Beiden,
    stabilisierte Giraffenknochen hab ich schön öfter verarbeitet. Die sind recht stabil und geben immer schöne Griffe ab.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,

    so eine Arbeit kann man nur durchführen, wenn man sie als Hobby betreibt.
    Für einen Broterwerb eigentlich nicht bezahlbar.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Alex,

    der Titel passt, da hast du wirklich aus der hässlichen Raupe einen Schmetterling gezaubert. Ist richtig klasse geworden.
    Da wird sich deine Frau freuen.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Alex,

    so eine Arbeit kann man nur durchführen, wenn man sie als Hobby betreibt.
    Für einen Broterwerb eigentlich nicht bezahlbar.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Alex,

    der Titel passt, da hast du wirklich aus der hässlichen Raupe einen Schmetterling gezaubert. Ist richtig klasse geworden.
    Da wird sich deine Frau freuen.

    Schönen Gruß
    Frank

    Danke auch an Euch,
    ja was macht man nicht alles für sein Hobby und der Name war dann auch klar nachdem das Messer fertig war. Die Tage mach ich noch ein paar Feinarbeiten und die Lederscheide und dann hat Gabi auch ein gutes Alltagsmesser. Freuen tut sie sich jetzt schon 8)

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex,
    schöne Behausung für das Alltagsmesser.
    :thumbup:
    Damit hast Du wohl insgesamt eine wahnsinnige Wertsteigerung vom Kabelmesser ereicht :greenbiggrin:
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Alex,

    weiß der Himmel warum, aber ich habe dieses Prachtstück, das es jetzt geworden ist, eben erst entdeckt.

    Der Wunsch meiner Frau, kleine Restauration, Griffschalen überarbeiten und Klinge richten.

    Schafsfußklinge neu geschmiedet, stärkere Achsen für Klinge und Hebel, dann noch die Giraffenknochenschalen...das ist ein super neuer Aufbau geworden, zu dem man Deiner Frau und Dir nur gratulieren kann.
    Die Steckscheide aus der Betriebsauflösung der alten Schuhfabrik ist das Tüpfelchen auf dem i.
    Gefällt mir sowas von gut :thumbup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Danke Euch,

    @Clemens
    Hätte auch nicht gedacht das Messer so schön wird 8)

    @tarrot
    In Rastatt gab es mal die Schuhfabrik Cronauer. Die hatten ein riesiges Lederlager und haben über Jahre die Lederhäute für ein Apfel und ein Ei abverkauft. Pro komplette Haut oft nur 50 €. oder weniger und Reste gab es oft oben drauf. War halt hauptsächlich dünneres Leder, aber meine Frau hat sich für ihre Taschen für die nächsten Jahre eingedeckt :thumbup: . Leider ist die Quelle mittlerweile versiegt.

    @TheLem
    Ich glaube ich werde mich nächstes Jahr in Strassburg mal ordentlich mit Giraffe eindecken, ist einfach klasse für Griffe.
    Witzigerweise waren die Schalen eher Grün, der Orangeton kam dann erst beim Schleifen raus, aber das passt mindestens genauso gut.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg