Noch ein Puukko - meisterlich

  • Der erst 19jährige Finne Martti Lehtonen (ML Customknives) muss Gene eines Puukko-Meisters in sich tragen, anders ist das, was er hier abgeliefert hat, nicht zu beurteilen! Möglicherweise waren ihm die einfachen Steckgriffe zu simpel, jene aus mehreren Materialien zusammengesetzten zu anspruchslos. Also baute er erstmals diese konturierte Form, Elchgeweih und Thuja ineinander verbunden. Dazu mit Einlage im Griffabschluss, die den gepinnten durchgehenden Erl verdeckt. Und das absolut perfekt, zum Niederkniehen!


    Die 92 mm Klinge aus 80CrV2 ist selbstverständlich von ihm selbst geschmiedet und auf gleich hohem Niveau wie Griff und Scheide. Das Messer ist im Sami-Stil und outdoor gerecht: 5mm an der dicksten Stelle, Rücken nicht gerundet für Feuerstahl oder klassisch als Schaber für Rinde.


    Wo wäre das Messer besser im Einsatz und dabei, als gerade jetzt: Draußen unter Birken. Die Natur ist das beste Heilmittel für die Seele in dieser etwas beklemmenden Zeit. Und ein gutes Messer ist immer ein passendes Spielzeug!

    Ein Messertraum, bes. auch noch unter Berücksichtigung von Preis:Leistung! ML leistet im Moment seinen Militärdienst, man wird hoffentlich danach oder ggf. zwischendurch noch was von ihm sehen.

    Bleibt alle gesund - und raus, wann immer es geht!
    Burghard

  • Moin Burghard,

    ein wirklich sehr schönes Puukko konntest du da ergattern und deine Bilder setzen es sehr schön in Szene.

    Hast du vielleicht noch ein paar Fotos von und mit der Lederscheide? Dankeschön!

  • Das ist wirklich ein traumhaftes Puukko!

    Wie bist Du auf den Macher gekommen? Sehr interessant und ebenso sehr hohes Niveau der Fertigung.

    Gruß

    The Lem

  • Hallo und danke für Euer Interesse.
    @Sascha: Bilder folgen, mache ich gerne!

    @TheLem: ich stöbere immer mal wieder nach interessanten Puukkos oder Messern generell. Auf Instagram kreuzten unsere Wege, hab ihn „beobachtet“, bei diesem konnte ich dann nicht widerstehen.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Burghard,

    es ist kaum zu fassen, dass ein junger Mann - oder besser: ein noch so junger Messermacher eine solches Gefühl für Ästhetik besitzt und diese auch schon so handwerklich meisterhaft umsetzen kann. Mir scheint, dass Du da auf ein sehr großes Talent gestoßen bist. So wie ich Dich einschätze, wird dies bestimmt nicht Dein letztes Messer von Martti Lehtonen gewesen sein. Auf eine Fortsetzung freue ich mich bereits.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,
    Danke für deine Antwort. Ob es noch mehr ML werden? Mal sehen, es gibt einige, vllt. zu viele gute Puukkomacher, da muss ich meine „Gunst“ verteilen.

    Hier noch zwei Bilder mit Scheide vom sog. „unboxing“, als das Messer eintraf. Alles sehr liebevoll gemacht.



    Gruß
    Burghard

  • Hallo Uli,
    Ja, die Lichtreflexe täuschen, sehe ich jetzt auch erst, weil meine Sehgewohnheit auf „Puukko“ ausgerichtet waren. Der Schliff ist klassisch flach mit rautenförmigem Querschnitt.

    Gruß
    Burghard

  • Hallo Burghard,
    Deine Neuerwerbung gefällt mir mit jedem Betrachten besser. Gratulation zu diesem klasse Puukko :thumbsup:

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg