Knipex Cobra 125 vs 150

  • Moin,
    ich möchte mir eine kleine Zange zulegen, habe zwar sonst das Swiss Tool häufig dabei, aber so ne lütte Zange ist manchesmal sehr brauchbar, auch im Haus.
    Nun die Frage od die 125 oder die 150...
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer der beiden oder gar mit beiden?
    Kann man mit der kleinen wirklich auch ordentlich Kraft ausüben?
    Ist mit der kleinen wirkliches Arbeiten möglich oder eher Spielzeug für grosse Kinder?
    Schön leicht ist sie ja, da schlägt die "grössere" gleich mit ca. 50gr mehr ins Gewicht.

    Beste Grüsse
    Nico

  • Hi Nico,

    ich mag die kleinen Knipex sehr gern, die 125er hab ich meist beim Nähen der Scheiden im Einsatz, die 150er bzw die 180er hab ich täglich berufsbedingt in der Metertasche und die werden sehr stark beansprucht....die stecken echt was weg und packen ordentlich zu. Natürlich gibt es nicht umsonst verschiedene Größen, aber die 150er ist ein guter Begleiter im Alltag....die 125 ist schon eher Männerspielzeug aber für so kleinen Fummelkram ist schon cool :D

    am besten man hat sie alle :thumbsup:

    Gruß Mario

  • Ich habe die kleine und die ganz Große...
    Ich denke, dass du mit der 150er besser bedient bist als mit der 125 er, auch wenn ich das Winzteil wirklihc liebe und viel benutze.
    Mit der 150er hast du mehr Hebelkraft, gerade wenn du mal sehr feste Schraubverbindungen anpacken musst, hast du damit mehr „Gewalt“.... für enge unzugängliche Stellen ist wiederum die Kleine nicht schlecht.... Wie Mario schon schrieb, am Besten alle!

    Männerspielzeug im besten Sinne ist die 125 er schon ein ernst zu nehmendes Werkzeug!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Servus,

    ich hab mir jetzt die Kleinste aller Cobras geholt und die XS ist seitdem täglich im Hosensack. :D

    Gruß, cato

    Nichts ist gelber als das Gelbe selber. :D