Mein erstes Messer

  • Hallo zusammen,

    Hier mein erster Versuch - Freihand, 250W Discount-Bandschleifer, Härten in Holzkohle, etc....

    Rohling ist aus einem alten Kreissägeblatt geschnitten. Holz ist Akazie mit schwarzem Vulkanfiber.

    Hat Spaß gemacht und ich habe dabei viel gelernt - und nun ordentlich eingekauft, um noch mehr herzustellen :D

    Gruß,
    Frank

  • Da kann ich mich nur anschließen, das ist ein wirklich feines Messer! Die Formgebung und auch die Verabeitung sind echt gut, da hast du offensichtlich außer Mühe auch einiges an Überlegungen reingesteckt.
    Hast du dir fürs Härten eine Esse gebaut oder einfach im Grill oder einer vorhandenen Feuerstelle gehärtet? Ich hab' immer schon mit Gas gehärtet und bin deshalb neugierig :D

  • Hallo Frank,
    Fürs erste Messer - und mit dem Equipment, dazu noch alles inklusive Härten selbst gemacht...
    Respekt!
    Besonders freut mich, dass Du gerade für Dein erstes Messer den Mainstream verlassen und eine spannende Linienführung gewählt hast. Dazu dürfte das Ding auch gut in der Hand liegen, wenn ich mir die Griffform so ansehe.
    Gefällt mir!
    Beste Grüße
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hast du dir fürs Härten eine Esse gebaut oder einfach im Grill oder einer vorhandenen Feuerstelle gehärtet? Ich hab' immer schon mit Gas gehärtet und bin deshalb neugierig :D

    Mit Holzkohle in einer Feuerschale unter Zuhilfenahme eines Heißluftföns. Hatte mir Videos zum Härten angesehen und dann bei Einbruch der Dunkelheit losgelegt, um die Glutfarbe besser einschätzen zu können... Gekühlt dann in vorgewärmten Rapsöl.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    Respekt ! Dein erstes Messer ist dir gelungen.
    Du hast gleich das ganze Spektrum ausprobiert.
    Weiter so !

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Frank !
    Fürs dein "Erstes " ist es ein guter Einstand . Was mir sehr gefällt ist dein eigenständiger Stil bzw. die Form des Messers. :mrburns:
    Weiter so !
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.