#08 Ein robuster Allrounder für meinen Bruder

  • Hallo Leute

    Von meinem Bruder bekomme ich immer wieder schöne Hölzer für Messergriffe, aber auch für meinen Schmuck. Und das immer für lau.
    Als er meine ersten Messer gesehen hat, meinte er, dass er auch gerne mal so eins hätte. Also kann ich mich mal revanchieren.
    Das Ergebnis ist ein Allrounder aus 1.2482 mit Griff aus Esche und Pins aus Stahl. Das Messer ist insgesamt 20cm lang, die Klinge 8,5cm.
    Es ist das erste Messer, bei dem mir das Härten offensichtlich auch recht gut gelungen ist, auch sonst bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden und ich konnte es mit einigermassen gutem Gewissen verschenken. Aiuf jeden Fall hatte mein Bruder Freude daran.

    Viel Spass beim Gucken!


    Beste Grüsse
    Peter

  • Sieht super aus. Man merkt, dass deine Messer immer besser werden, vor allem das Ricasso sieht diesmal sehr gelungen aus. Ich finde, das ist dein bestes bisher, was jetzt nicht heißen soll, dass die anderen nicht schön wären. Aber bei dem ist ein richtiger Entwicklungssprung da. Super Form, super verarbetet, die Proportionen passen. Das Holz seht echt großartig aus. Esche hatte ich bis dato gar nicht auf dem Schirm. Muss ich wohl auch mal versuchen.

    So eins würd ich mir auch sofort schenken lassen.

    Grüße
    Sebastian

  • kann mich nur anschließen. Es gibt keine Kritikpunkte.
    Das Esche so schön sein kann habe ich bisher noch nicht gesehen. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Danke Euch allen, und natürlich auch den Däumchendrücker!

    Ja, dieses Holz ist schon etwas ganz besonderes, mein Bruder hat da ein Händchen für spezielle Stücke. Zum Glück habe ich noch ein wenig übrig, es reicht auch noch für ein oder zwei weitere Messerchen :rolleyes:

    Beste Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,
    ein schönes Messer hast Du da geschaffen :thumbup: Gefällt mir gut. Wie die anderen schon gesagt haben. Esche kenne ich auch nicht so. Sieht sehr gut aus.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Servus Peter
    schönes Messer mit einer gefälligen Linie und schönen Griffschalen aus Olivesche .
    Das Lenyardhole oder Flachenöffner am Knauf ist das i Tüpfelchen !
    Die Olivesche ist kein eigenes Holz sondern das Kernholz der Esche .

    Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von no bird (7. April 2020 um 09:36)

  • Hallo Peter

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein schönes praktikables Messer hast Du da gebaut.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.