Wieder ein Rasiermesser

  • Hallo Community,

    möchte euch wieder mal ein Rasiermesser zeigen, das ich kürzlich fertig gestellt habe. Irgendwie bin ich bei den Dingern auf den Geschmack gekommen, denn es macht mir zur Zeit wirklich sehr viel Spaß Rasiermesser zu bauen. :) Die Klinge wird freihändig an einem Kontaktrad geschliffen. Da ist zum Ende hin immer ein bisschen Nervenkitzel mit dabei, denn zu wenig geschliffen und die Klinge ist nicht flexibel genug. Aber einmal zu oft über das Band gezogen und die Klinge ist im Eimer - das macht das Ganze schon ein bisschen spannend! :D

    Stahl 1.2210
    6/8", halbhohl geschliffen
    Gesamtlänge 18,0 cm
    Klingenlänge 7,5 cm
    Heft aus Ebenholz
    Spacer aus Titan

    Wünsch euch noch einen schönen Tag und danke fürs reinschauen!

    LG
    Dieter


  • Hallo Dieter,
    das ist richtig schön geworden. Elegante Linien, klassischer Look und sauber verarbeitet.
    Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Wunderschön, Dieter!
    Ich hätte echt Bammel beim Schleifen so einer feinen Klinge - freihändig.. Respekt!
    Das Ergebnis lässt sich jedenfalls wirklich sehen.
    Ach ja, und mir gefallen die "Grooves" bei Deinem Messer auch besonders gut! :thumbup:
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Dieter,

    gefällt mir gut das Messer. Ich habe mich lange Zeit mit dem Messer rasiert. Mit so einem Teil macht das bestimmt noch mehr Freude.

    Was für einen Kontaktraddurchmesser hast Du verwendet?

    Grüße

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Dieter,
    da hast Du wieder ein Meisterstück hingelegt :respekt: Sehr schöne Materialien. Kann mir vorstellen wie schwer es ist den Hohlschliff freihändig zu schleifen. Wie sieht es mit der Rostbeständigkeit aus?
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Kommentare! Freut mich, dass euch das Messer gefällt!!!

    @Holzbieger für halbhohl verwende ich ein Kontaktrad mit 10cm Durchmesser. Das reicht grundsätzlich schon für eine sehr flexible Klinge!

    @Clemens das ist Kohlenstoffstahl, mehr muss ich wohl nicht sagen! ;) Der 1.2210 ist im Vergleich zu anderen C-Stählen aber mMn noch empfindlicher und bildet schon nach kurzer Zeit braune Flecken, wenn man ihn nass liegen lässt - wohlgemerkt wenn er nicht spiegelpoliert ist. Der Effekt ist umso stärker, je tiefer die Schleifriefen sind - dh je feiner die Oberfläche bearbeitet wird, umso unempfindlicher wird der Stahl gegen Korrosion (das ist ja aber bei anderen Stählen auch so). Durch die Spiegelpolitur wird das Ganze sehr viel unempfindlicher, aber natürlich ist es trotzdem nicht ratsam so ein Messer ewig lange nass liegen zu lassen!

    LG
    Dieter