Die Achtsamkeits-Hülle ;)

  • Moin,

    ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut!

    Ein kleines Projekt der letzten Tage, handwerklich nicht besonders herausfordernd, aber es überzeugt mich in der Funktionalität jetzt schon.

    Ich gehöre selbstkritisch betrachtet zu denen, die ihr Smartphone oft in Gebrauch haben. Oftmals notwendigerweise, oft genug erwische ich mich aber auch bei dem andauernden "ich guck mal schnell drauf, obs was Neues gibt". Das nervte mich mittlerweile selber schon . Als dann ein Freund vor kurzem nach einer Smartphonehülle aus Leder anfragte, kam diese Art dabei heraus.
    Gedanke ist zum einen eine Hülle, die das ganze Smartphone umschließt, und somit auch das ständige "Gestarre" auf den Bildschirm zu reduzieren hilft, zum anderen im Bedarfsfall einen schnellen Zugriff ermöglicht. Daher ist die Öffnung nicht wie gewohnt oben, sondern seitlich angebracht. Das Leder ist von innen mit Filz gefüttert, dies schützt im Falle des Fallenlassens und ermöglicht ein einfaches Hinein- und Hinausbefördern des Delinquenten. Die Maße sind recht passgenau, ein unabsichtliches Rausrutschen passiert nicht.

    Und es wirkt, wenn auch vielleicht nur aus dem Grund, weil ich mich zu mehr Achtsamkeit entschieden habe ;)

    Bleibt gesund,

    Nick


    IMG_20200422_133147-01


    IMG_20200422_133126-01


    IMG_20200422_133137-01


    IMG_20200422_133307-01

  • ..eine tolle Idee, Nick - und goldrichtig!
    Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen...

    Schöne Umsetzung, und über Dein Logo freue ich mich auch immer wieder - klasse gemacht!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Lieber Nick,

    gute Vorsätze umzusetzen, das ist ja nicht immer ganz so einfach. Jedenfalls auch bei mir. Und manchmal braucht es ein Vehikel, das dabei unterstützt.
    Dieses hier und gerade auch der Leitgedanke dahinter gefallen mir sehr gut.

    Schöne Grüße
    Axel

  • Mir gefällt die Hülle und die Idee dahinter sehr gut.

    Wenn es in der BC nicht immer so interessant und angenehm wäre, würde ich auch weniger nur mal schnell noch...nur ganz kurz....mal eben...

    Nur, wenn die Hülle so schon ist, dann würde ich auch das Smartphone häufiger benutzen, weil es so schön ist das Handy herauszuholen.

    Gruß

    The Lem

  • Hallo Nick,

    das ist sehr schön geworden :thumbsup: . Ich nähe mir auch schon seit Jahren Lederhüllen für meine Smartphones. Bin ja geschäftlich leider auch auf so ein Teil angewiesen. Mein Antrieb war eher Spiderapps zu verhindern, weil mir die Dinger schon mal gerne runterfallen (bisher keine Schäden). Deine Gedanken sind mir so noch nicht in den Sinn gekommen, aber ich kann das nur bestätigen. Man hat das Smartphone zwar auf dem Tisch liegen aber der schnelle Blick darauf geht nicht und so freut man sich eher über die schöne Hülle.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Moin Nick,
    Ja, so eine Lederhülle ist an sich schon ein Schmuckstück, dazu sehr angenehm oder auch meditativ, wenn man das Smartphone entnimmt, wie beim Messer. Nicht immer ruckzuck draufschauen oder zugreifen, entschleunigen! Ist Dir mit Deiner Hülle sehr gut gelungen.
    Für mich gab es zwei weitere Gründe für eine solche Hülle: a) ich mag Leder und die Flechtarbeiten von Arno!, und b) die hochwertigen Kameralinsen wollte ich vor Kratzern in allen möglichen Taschen schützen.

    Nun zum Nachteil: diese Smarties sind dermaßen glatt, dass mir meines beim schnellen Griff aus der Hand gerutscht ist, Risse bis dicht an die Optik. Etwas geschockt habe ich es also wieder in die übliche Plaste gesteckt. Vorübergehend....., dann werde ich wohl wieder meinem Leder folgen müssen. Also: sehr achtsam beim Entnehmen!!!

    Gruß
    Burghard

  • Moin Nick,

    deine Arbeiten sind wie immer sehr inspirierend.
    Super schönes Leder, gepaart mit seinesgleichen suchender Handarbeit, ich mag deine Lederei.

  • @Blaupfeil

    Vielen Dank Rainer, über das Logo freue ich mich auch immer sehr, so eingebrannt hat es für mich auch noch mehr Charme.

    @tarrot

    So ist es lieber Axel, am Ende ist es auch egal, ob zuerst die Henne oder das Ei da war, solange das Ergebnis stimmt ;)

    @TheLem

    Haha, das kann natürlich auch passieren :D Die BC oder andere Foren nutze ich über das Smartphone tatsächlich fast nie, das hebe ich mir für den großen Bildschirm auf. Aber auch so gibt es doch immer zu viele Anreize, auf das Ding zu starren...

    @axdamast

    Moin Alex, "Spiderapp" kannte ich noch gar nicht, danke dafür. Bisher hatte ich meist so eine klobige Schutzhülle, mit dieser lege ich das Handy dann doch auch mal gerne auf den Schreibtisch und erfreue mich zwischendurch daran.

    @IRU

    Vielen Dank Burghard! Ja, eine Flechtung, vor allem vom Meister persönlich, steht so einer Hülle ausgesprochen gut. Auch ein Thema, dem ich mich irgendwann mal widmen möchte.
    Mein Gerät ist ohne Hülle auch sehr rutschig, man könnte meinen, es sei Absicht...

    @The Great

    Danke für das riesige Lob Sascha!

    @Bonsai Alex

    Moin ALex, der Filz ist großflächig mit dem Kleber, den ich auch sonst nutze, auf dem Leder verklebt und oben und unten jeweils in die Naht integriert. Hält bisher problemlos, zur Not kann an der Öffnung auch noch nachgeklebt werden, sollte sich der Filz da lösen.

  • Hallo Nick

    Einfache aber schöne Hülle.

    Besonders der Sinn dahin dahinter. :thumbup:
    Sollten viele unserer Mitmenschen mal drüber nachdenken wie gesteuert sie von ihrem Smartphone sind. :(
    Könnte manchem gut tun.

    Dein Logo finde ich übrigens auch sehr gelungen . :thumbsup:
    Ich kenne die Stempel von Sergey (habe auch ein paar Stempel von Ihm) und hätte gedacht die Anfertigung wäre teurer.
    Klasse Arbeit von ihm.

    Beste Grüße

    Tom

  • Wow, klasse Idee und schöne Umsetzung. Es reicht schon eine kleine Unterbrechung, um aus eingeübten Gewohnheiten auszubrechen. Der kleine Moment, um die Frage einzuschieben: "Will oder brauch ich das gerade wirklich?".
    Ich habe (nur) meinen kompletten Startschirm leer geräumt und alle Benachrichtigungen und Klingentöne abgestellt. Deine Hüllen ist allerdings noch besser, da man ja schon auf der analogen Ebene gestoppt wird. Davon lass ich mich gerne inspirieren. Danke dafür!