W.I.P. kleines Bowie

  • es macht richtig Spaß dein WIP zu verfolgen. Das Teil wird klasse

    Sehe ich ganz genau so und nachdem auch ich damals in der Lehre monatelang mit Feile und Stahlsäge am Schraubstock oder an der Standbohrmaschine
    in der Lehrwerkstatt gestanden bin, kann ich gut nachvollziehen, was Du hier leistest. Hier trifft das Wort "handgemacht" zu 100% zu .... :)

  • ein paar kleine Fortschritte gibt es wieder.....
    den Erl hab ich noch etwas angepasst und am Ende ein Gewinde angebracht.


    Und die Walzhaut habe ich noch abgeschmirgelt.....die Längsstreifen haben sich beim letzten mal Recht hartnäckig eingebrannt, dann doch lieber vorher weg damit.


    dann mal ab zum härten damit...

  • Hallo Mario

    Also ganz ehrlich ich fühle mich gerade in die Alptraumzeit meiner Ausbildung zurück versetzt ,Bohrschema ,Haarlineal ,Feilen,Hieb 4 ,Kreide ich seh mich noch wie ich H7 Passungen feilen musste .......aus Strafe weil ich die Werkzeugmacher als H7 -Wichser bezeichnet hatte.

    Aber was du hier machst ist aller erste Sahne Lehrbuchmässig .Danke für diesen Einblick in deine Arbeit.

    Beste Grüße
    Didi

  • Hi Mario,

    super Handarbeit - bin extrem gespannt wie's weitergeht. :thumbup: Gut geplant mit dem abgesetzten Gewinde am Ende, vermutlich dass es zentriert am Griffende sitzt, richtig ?

    Gruss
    Michel

  • Moin,

    freut mich, das ich euch mit auf eine Zeitreise nehmen kann mit meiner Arbeit. Sind doch einige die mit der Feile die ersten Erfahrungen im Beruf gesammelt haben.

    Ich hab noch ein wenig an der Passung gefeilt....nicht perfekt aber passt ganz gut.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    Mitte der 80er hatten meine Feilen auch alle einen Namen, so lieb hatte ich sie :cursing: . Heute bin ich froh das ich das mal gelernt habe 8) . Respekt was du uns hier zeigst. Ich freue mich schon wie es weitergeht.

    Viele Grüße Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Da gehts mir doch wie dem Alex

    Hab sie gehasst ,aber heute bin ich doch froh das ich könnte wenn ich wollte,ich will aber nur selten.....

    Saubere Passung .Nicht Perfekt, das ich nicht lache ,perfekter als alles was ich mache.

    Na dann lass es mal weiter gehen bin sehr gespannt .

    BG Didi

  • als nächstes mach ich mich mal am Griff zu schaffen.....die Auswahl ist auf ein Stück WEH gefallen, hatte ich noch nie, denke aber macht sich gut wenn die Bronze Patina bildet.
    Das Bohren ist auf meiner alten Maschine recht fummelig da ich nicht die Höhe hab um gleich mit einem langen Bohrer anzusetzen....also erst mit einem normalen vorbohren dann mit dem Langbohrer weiter ;( ....den letzten Rest dann mit der Hand.



  • nachdem die Klinge vom härten zurück ist, geht es ging es weiter mit dem Griff.....

    Den Griff habe ich verschraubt, dazu hab dich eine Konterplatte aus Bronze etwas im Griff versenkt und eine passende Langmutter dazu gemacht.

    Gruß Mario

  • Zum Abschluss noch ein Gruppenbild und die erste Ölung :D


    vielen Dank für euer Interesse und die zahlreichen Daumen, ich hoffe die ich konnte meinen Weg so ein Messer zu bauen verständlich zeigen :rolleyes:

    Gruß Mario