Kanister Damast mit Steuerkette

  • Hallo zusammen,
    heute ist zwar noch kein neues Messer, dafür aber eine neue Klinge fertig geworden. Geschmiedet schon vor ca.14 Tagen. Heute dann gehärtet, fein geschliffen und geätzt.
    Die Klinge ist aus einem Kanisterdamast mit einer Steuerkette von einem Pkw Motor und Carbonpulver entstanden. Den Damast habe ich auf 1.2842 als Schneidlage aufgesohlt. Im Nachhinein wäre wohl ein höherwertiger Stahl für die Schneidlage sinnvoll gewesen. Aber hauptsächlich ging es mir um die Verarbeitung von dem Carbonpulver. Das hat mich schon länger interessiert.
    Das Muster ist unterschiedlich auf den beiden Seiten. Ist natürlich Schwierig beim Kanister zu sehen wohin sich das Muster bewegt. Mir gefallen aber beide Seiten. Jede hat etwas besonderes. Die Woche Mal sehen was die Klinge für einen Griff bekommt.
    Herausgekommen ist diese Klinge.
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    ich finde die unterschiedlichen Bilder des Damastes als sehr gelungen.
    Deine Experimente bleiben immer innovativ. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Ich finde es eigentlich total spannend, dass auf den verschiedenen Klingenflanken verschiedene Muster entstanden sind! Abgesehen davon finde ich Kanisterdamast sehr ehrfurchterregend! Andererseits schmiede ich eigentlich noch gar nicht, insofern rede ich vom Damast an sich wie der Blinde von der Farbe :D

    Habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass du die Steuerkette zusammen mit pulverförmigem Kohlenstoff einkanistert und verschweißt hast? Oder wie oder was? Ich bin immer neugierig!

  • Ich finde es eigentlich total spannend, dass auf den verschiedenen Klingenflanken verschiedene Muster entstanden sind! Abgesehen davon finde ich Kanisterdamast sehr ehrfurchterregend! Andererseits schmiede ich eigentlich noch gar nicht, insofern rede ich vom Damast an sich wie der Blinde von der Farbe :D

    Habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass du die Steuerkette zusammen mit pulverförmigem Kohlenstoff einkanistert und verschweißt hast? Oder wie oder was? Ich bin immer neugierig!

    Das hast Du richtig verstanden. Die Steuerkette habe ich in Stücke geschnitten, zusammen geheftet und dann in ein Vierkantrohr gepackt. Mit Carbonpulver aufgefüllt und dicht verschweißt. Anschließend feuerverschweißt und ausgechmiedet.
    Hier im Forum gibt es einige Themen dazu. Auch mit Bildern. Gehe Mal auf die Suchfunktion.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens
    Deine Experimentierfreude scheint keine Grenzen zu kennen, das gefällt mir.
    Die Klinge, bzw. der Damast ist dir sehr gut gelungen. Hast du da Kohlenstoffpulver oder C-Stahl-Pulver zugegeben. Was ist der Zweck des Kohlenstoffs, die Kette muss ja nicht aufgekehrt werden, wenn du eine Schneidlage verwendest?

    Gruss Heiri

  • Das hast Du richtig verstanden. Die Steuerkette habe ich in Stücke geschnitten, zusammen geheftet und dann in ein Vierkantrohr gepackt. Mit Carbonpulver aufgefüllt und dicht verschweißt. Anschließend feuerverschweißt und ausgechmiedet.Hier im Forum gibt es einige Themen dazu. Auch mit Bildern. Gehe Mal auf die Suchfunktion.
    Viele Grüße
    Clemens

    Danke für die Erklärung!

  • Hallo,
    erst einmal Danke. Freut mich das Euch die Klinge gefällt.

    Einfach geil!!!
    Man sieht einen Schrottplatz plötzlich mit ganz anderen Augen, wenn man sieht, was alles möglich ist :D

    Beste Grüsse
    Peter

    Gut wenn man Verwandte und Nachbarn hat die in einer Kfz Werkstatt arbeiten. Da fällt so einiges an.

    Hallo Clemens
    Deine Experimentierfreude scheint keine Grenzen zu kennen, das gefällt mir.
    Die Klinge, bzw. der Damast ist dir sehr gut gelungen. Hast du da Kohlenstoffpulver oder C-Stahl-Pulver zugegeben. Was ist der Zweck des Kohlenstoffs, die Kette muss ja nicht aufgekehrt werden, wenn du eine Schneidlage verwendest?

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    das nächste Experiment ( Muster )ist in Arbeit.
    Das Stahlpulver ist ein Carbonpulver. 1095
    Den Stahl findest Du als 1.1274 und entspricht wohl weißem Papierstahl.
    Dieses Pulver habe ich nur ausprobiert. Nachdem ich schon drei verschiedene Pulver ausprobiert habe und ich bei YouTube mehrfach dieses gesehen habe, wollte ich es auch damit versuchen. Es hat sich super verschweißen lassen und ergibt eine sehr schöne Oberfläche. Leider momentan vergriffen. Sonst hätte ich noch etwas nachbestellt.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo zusammen,
    hier nun das fertige Messer. Nur die Schärfe fehlt noch. Dafür ist noch eine neue Maschine unterwegs und dieses Messer muss für den Probelauf herhalten.
    Gesamtlänge 250 mm
    Klingenlänge 120 mm
    Höhe 32 mm
    Dicke 3,5 mm
    Zwinge aus Messing
    Griffstück aus Walnuss Maser
    Viel Spaß beim anschauen.
    Schönen Abend.
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    und wieder eine geniale Schmiedearbeit von dir! Meine Hochachtung für diese wunderschöne Klinge!! Sieht wirklich mega aus!!! :thumbsup: Ich finde es auch nicht weiter störend, dass beide Seiten eine etwas unterschiedliche Musterung zeigen, das macht es doch nur interessanter!

    Für den Griff hätte ich persönlich anstatt des Messings wohl eher etwas anderes verwendet, aber das ist wie immer Geschmackssache! Insgesamt aber ein sehr sehr schönes Messer, das durch die lebhafte Klingenmusterung optisch für mich sehr ansprechend ist!

    LG
    Dieter

  • Ich finde die verschiedenen Muster auf den Seiten der Klinge auch nicht störend, sondern eher interessant. Darüber hinaus ist es ja auch einfach dem Herstellungsprozess geschuldet, nehme ich an? Wenn nicht einzelne Lagen durch die ganze Breite des Messers gehen, sondern die Komponenten des Stahls beim Verschweißen "frei" beweglich sind, gibt das ein weniger geordnetes Muster. Es hat durch den Anschliff (?) ja aber auch seine Struktur mit dem wolkigen Muster im oberen Klingenteil und Wellenlinien im unteren.
    Ich finde es fantastisch!

  • Hallo zusammen,
    freut mich das wenigstens einigen das Messer gefällt. Danke für die Likes und Kommentare. Vielleicht kann der eine oder andere mir ja noch sagen was er nicht so gut an dem Messer findet!?
    @Dieter739 Wie Du schon sagst, Geschmackssache. Momentan habe ich aber auch nichts anderes an Material für die Zwinge in der Werkstatt.
    @Wolfsklingen Eigentlich sind die Komponenten nicht frei beweglich. Die Kette war ja dicht umhüllt mit Carbonpulver. Trotzdem wird natürlich durch das schmieden Material hin und her geschoben.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens

    Dass mir die Klinge super gut gefällt, habe ich ja schon geschrieben.
    Das fertige Messer gefällt mir eigentlich auch. Die Materialien passen, ob man nun Messing mag oder nicht und auch die Verarbeitung passt.
    Mir persönlich gefällt die obere Linie zwischen Klinge und Griff nicht so gut. Ich habe mal eine kleine Skizze mit deinem Messer gemacht. Die Linien von deinem Griff sind etwas übertrieben, um das Ganze besser zu verdeutlichen.
    Mit Bleistift habe ich deine Form etwas übertrieben übernommen. Blau wäre ein mögliche Griffvorschlag an dieser Klinge und rot mit noch etwas mehr Spannung in der Linie.
    Ich habe auch ein Messer mit einer ähnlichen Linie und das fing das Übel, wenn ich es so nennen darf, mit dem falschen Winkel für die Zwinge an.
    Vielleicht weisst du, was ich meine.
    Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Wenn die Form absichtlich so geplant war, entschuldige ich mich für die Klugscheisserei. Ich will dir auch nicht sagen, wie deine Messerformen auszusehen haben, ist nur, weil du gefragt hast.



    Beste Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri,
    danke für Deine ehrliche Antwort. Am falschen Winkel an der Zwinge liegt es nicht. Der hätte vielleicht etwas kleiner als 90 Grad sein können.

    Ich denke es liegt eher daran das ich an der Zwinge leicht nach oben gegangen bin und den Griff dann nach hinten nicht weit genug nach unten gezogen haben.
    Das ist keine Klugscheißerei von Dir!!!
    Ich freue mich doch wenn ich von den langjährigen, erfahrenen und kompetenten Messermachern Tipps bekomme.
    Ich bin immer noch Anfänger!!!
    Werde versuchen das Messer noch etwas anzupassen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hi Clemens,

    Welpenschutz ist vorbei, Du bist auch kein Anfänger mehr. :thumbup:
    Spiel mehr mit den Winkeln, nimm Dein Ricasso und Dein Griffende als Begrenzung und es bildet sich ein V.
    Dein Parier sollte in diesem V bestenfalls senkrecht stehen, noch besser in Richtung Klinge kippen und es sieht dann immer gefälliger aus.
    Im Moment wirkt es, als hättest du beim Schneiden zu fest gedrückt. :D Aber auch diese aktuelle Messerform gibt es tatsächlich.
    Generell aber mal ein Tip von mir: Verbieg' Dich nicht!
    Letztendlich wirst Du einen Stil finden, der genau Dein Ding ist und Du hast schon einiges gezeigt.
    Schau Dir den Entwurf genau an. Eine fließende Linie von der Spitze zum Griffende, ein Bauch für die Finger.
    Minimalistisch, aber da ist kein Fehler zu finden. Dein Messer hat eine sehr gerade Klinge und einen in alle Richtungen geschwungenen Griff.
    Der liegt sicher super satt in der Hand, passt so aber nicht richtig zum Rest.

    tschau torsten

  • Hallo Torsten,
    mit dem Anfänger sehe ich etwas anders, aber egal!!!
    Danke für Deine ehrliche und ausführliche Antwort. Werde das berücksichtigen.
    Das Messer habe ich noch einmal nachgearbeitet. Ich denke das es jetzt so halbwegs passt. Mehr war nicht drin.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Ich denke das es jetzt so halbwegs passt.

    Ich sehe es wie Du und Torsten: Ja :)
    Jetzt ist es wesentlich besser geworden und nachdem Dein Damast sowieso ein Highlight ist, kann dieser nun auch toll zur Geltung kommen.

    Grüße,
    Thomas