Weichglühen 1.2235?

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus 3mm Flachmaterial einen Rohling ausgeschnitten, wobei der Klingenrücken am Rand des Materials anliegt. Nun wollte ich den Klingenrücken mit einer Kannelierfeile bearbeiten und musste feststellen, dass die Feile nicht greift. Kann es sein, dass beim Schneiden des Flachstahls eine partielle Härtung an der Schnittkante entstanden ist? Und würde mir hier Weichglühen der Klinge helfen? ?(

    Gruß
    Frank

  • Hoppla - stimmt!! Falsches Datenblatt. Google macht's einem nicht immer leicht.
    Danke, Heiri!

    Edit: Stahlschlüssel sagt 680 - 710°

    GEHAWE.DE

    Einmal editiert, zuletzt von GeHaWe (12. Mai 2020 um 19:28)

  • Anbei mal das Kleingedruckte von der Nordisches Handwerk Seite zu dem Stahl:

    Hinweis: Das Material ist lasergechnitten (Länge gesägt). Bei lasergeschnittenem Material kann es, bedingt durch Wärmeeinwirkung während des Schneideprozesses, entlang der Schnittlinie zu einer Gefügeveränderung und damit einer höheren Härte des Materials kommen. Diese Schicht ist sehr dünn und lässt sich problemlos am Bandschleifer oder mit einer Schrubbscheibe entfernen. Wenn Die Klingenform mit einem Trennschleifer ausgeschnitten wird, spielt dieser Umstand in der Regel überhaupt keine Rolle.

    Ich hab mich letztens auch gewundert weshalb die Säge erst nicht greifen will, und dann wie durch Butter geht...