Damastmuster prägen

  • Hallo,
    ich habe mich mal an das prägen von Damastmuster gewagt. Erster Versuch.
    Als Ausgangsmaterial ein Lagendamast mit 13 Lagen 1.2842 und 75NI8. Den hatte ich auf eine Dicke von 10 mm geschmiedet. Anschließend das Muster geprägt.

    Danach das ganze flach geschliffen bis die Fläche eben und ohne Einschlüsse war. Hier war die Klinge noch 5,5 mm dick.

    Danach in Form geschmiedet und dann plan und in Form geschliffen. Nach dem probeätzen sieht die Klinge so aus und ist noch 4,5 mm dick.

    Erwartet hatte ich eigentlich das die Prägung tiefer ins Material rein geht. Ist zwar ein interessanter Wechsel zwischen den Lagen und den Kreisen, aber halt eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Frage an die Spezialisten. Was kann ich anders machen, oder was habe ich falsch gemacht? Über ein paar Infos würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens

    Sehr geiles Experiment! Ich glaube ich werde im Sommer, sollte es denn klappen, noch eine Experimentierwoche bei Dir anhänge, da haben wir wohl einiges gemeinsam! :D
    Ich denke, dass die Prägung mit viel mehr Lagen auch deutlich interessanter wird, und auch der Übergang von der Prägung zu den in der Klinge angeschliffenen Lagen könnte dann noch einen zusätzlich spannenden Effekt ergeben. Das ganze mit einem Damast mit 300 Schichten und mehr, das wäre wohl richtig cool!

    btw. Dein Paket ist mittlerweile in Basel. Jetzt muss es nur noch von dort zu mir kommen. :thumbsup:
    Beste Grüsse
    Peter

  • Ich denke dass das Schleifen die Prägung relativiert, du hast ja auf jeder Seite etwa 2mm weggeschliffen und so ist nur das Muster übrig das tiefer als 2mm war und dann das Schmieden und Schleifen der Klinge überstanden hat. Ergibt das Sinn?

  • Hallo Clemens,

    du hast einfach zuviel abgeschliffen, so bleiben nur Eindrücke der tiefen Schichten erhalten.
    Zudem verringern zusätzlich die wenigen Lagen auch den Effekt.
    Meine Erfahrung bisher : ca. 120 Lagen, beidseitiger Abtrag von 5 mm geschmiedet auf 3,5 mm Endmaß.
    Das ergibt ein vernünftiges Bild. Wichtig ist auch noch ein vernünftiger Einpreßdruck bzw. eine vernünftige
    Einpressmatritze.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Ich denke dass das Schleifen die Prägung relativiert, du hast ja auf jeder Seite etwa 2mm weggeschliffen und so ist nur das Muster übrig das tiefer als 2mm war und dann das Schmieden und Schleifen der Klinge überstanden hat. Ergibt das Sinn?

    Ich habe die Klinge so weit runter geschliffen bis die Prägung bündig war. Normalerweise sollten die Eindrücke tiefer sein. Wenn ich weniger weg schleife, habe ich Lunker drin.


    Hallo Clemens,

    du hast einfach zuviel abgeschliffen, so bleiben nur Eindrücke der tiefen Schichten erhalten.
    Zudem verringern zusätzlich die wenigen Lagen auch den Effekt.
    Meine Erfahrung bisher : ca. 120 Lagen, beidseitiger Abtrag von 5 mm geschmiedet auf 3,5 mm Endmaß.
    Das ergibt ein vernünftiges Bild. Wichtig ist auch noch ein vernünftiger Einpreßdruck bzw. eine vernünftige
    Einpressmatritze.

    Gruß
    Bernhard

    Hallo Bernhard,
    wie oben schon geschrieben habe ich die Fläche bündig geschliffen. Schleifst Du die Fläche nicht plan? Muss ich vielleicht ein wenig der Prägung stehen lassen? Das nächste Mal mache ich es mit 120 Lagen wie Du vorgeschlagen hast. Du schreibst beidseitiger Abtrag von 5 mm. Bei welcher Dicke bist Du dann beim prägen? Ich habe mir diese Matrizen gemacht:

    Danke Dir für die Info und die Erläuterungen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Hallo Clemens,

    beidseitiger Abtrag nur ca. 1 mm , d.h. von 5 mm Gesamtstärke auf 3,5 mm.
    Es wurde plangeschliffen.
    Beim Prägen war ich bei min. 5 - 6 mm Stärke.
    Es bleiben dann Prägungen noch grob sichtbar, die beim weiteren bearbeiten der Klinge
    weggeschliffen werden,

    Gruß
    Benhard

  • Clemens, die Klinge ist so schön: viel zu schade, um einen Griff dranzumachen. Wenn meine gelungenen Versuche so gut wären, wie Deine Fehlversuche, wäre ich happy.
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    danke Dir Bernhard noch für die Bilder.
    Werde es nochmals versuchen.

    Clemens, die Klinge ist so schön: viel zu schade, um einen Griff dranzumachen. Wenn meine gelungenen Versuche so gut wären, wie Deine Fehlversuche, wäre ich happy.
    Gruß
    Bernd

    Hallo Bernd,
    freut mich das Dir die Klinge gefällt.
    Leider zu spät mit dem Griff. Das Messer ist inzwischen fertig. Mit Griffschalen.
    Viele Grüße
    Clemens

  • Ich schließe mich Peter an. 13 Lagen reiche da nicht für ein intensives Muster. Ab 250 Lagen wird es deutlich besser. Ich finde aber, das Messer sieht super aus so wie es ist. Ich hoffe, die Griffschalen sind aus transparentem Acryl.

    Grüße!
    Frank

  • Ich schließe mich Peter an. 13 Lagen reiche da nicht für ein intensives Muster. Ab 250 Lagen wird es deutlich besser. Ich finde aber, das Messer sieht super aus so wie es ist. Ich hoffe, die Griffschalen sind aus transparentem Acryl.

    Grüße!
    Frank

    Hallo Frank,
    das die 13 Lagen nicht reichen war mir vorher schon klar. Es ging einzig und allein darum auszuprobieren wie das prägen überhaupt funktioniert. Funktionieren meine Gesenke? Warum 250 Lagen schmieden und die ganze Arbeit umsonst?
    Es hat sich ja auch gezeigt, das meine Arbeit nicht mit viel Erfolg gekrönt war.
    Jetzt bin ich etwas schlauer und werde beim nächsten Versuch meine Erfahrungen und die Information von @oldie einbringen.
    Viele Grüße
    Clemens